Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideales Format gesucht um Projekte zu speichern

Maggy
Diamantmitglied
Hallo, ich möchte gerne meine eigenen Projekte abspeichern und vorallem auch die anderer User. Bei eigenen Projekten könnte ich jetzt Word oder ähnlich verwenden. Aber es passiert immer wieder, daß User austreten und ihre Projekte verschwinden. Speichere ich die Internetseiten so hilft das ja nicht viel, wenn die Projekte vom Ersteller gelöscht wurden. Toll wäre es doch, wenn man jedes Projekt als PDF-Datei downloaden könnte und sich so eine den eigenen Bedürfnissen angepaßten Ideenfundus zulegen könnte. wie macht Ihr das?
39 ANTWORTEN 39

kaosqlco
Diamantmitglied
Timebandit60:
Wer die Projektseiten nicht nur einfach herunterladen möchte, sondern evtl. auch

- kategorisieren
- teilen (mit anderen Personen oder auf div. Plattformen)
- weltweit zugreifen
- ergänzen
- usw.

möchte, dem kann ich evernote wärmstens empfehlen: https://evernote.com/intl/de/
Dazu gibt es ein Plugin für den Browser, auf Knopfdruck speichert dieses Plugin die betreffende Website wahlweise in unterschiedlichen Formatierungen als Notiz im eigenen evernote-Account.

Ich nutze evernote jetzt schon geraume Zeit für alle Arten von Notizen, habe aber auch meine digitalisierte Korrespondenz, meine Vertragskopien, meine sonstigen wichtigen Dokumente, meine Projekte, meine Bedienungsanleitungen, Garantieunterlagen, Kochrezepte, Aufbewahrungsboxen samt Inhalt, usw. dort abgelegt und katalogisiert.

Ein Blick darauf lohnt sich.


Ich habe mit Evernote gerade mal ausprobiert, eine hier veröffentlichtes Projekt zu speichern.
Naja, perfekt ist anders! - Mich stört vor allem, dass pro Arbeitsschritt nur das erste Foto in Originalgröße vorhanden ist, alle anderen gibt es nur als Thumbnail. Vom Text ist zwar alles vorhanden, aber leider etwas anders formatiert, als im Original.
Der Ansatz - von allen genutzten Geräten auf gespeicherte Inhalte zugreifen zu können - ist sicher gut und mag auch bei anderen Inhalten perfekt funktionieren. Für die Speicherung von hier veröffentlichten Projekten ist Evernote für mich aber keine Alternative.

kjs
Diamantmitglied
Mit der Wayback Maschine geht es! Wenn die Seite nicht drauf ist einfach speichern lassen und schon hat man alles dort gespeichert.....
http://archive.org/web/ ist der Einstieg. Die haben schon einiges und man muß halt suchen ob etwas schon drauf ist.

Schutz der Privatsphäre gibt es in den USA nicht.... Selbst meine Hauskäufe kannste einschließlich Unterschrift im Internet offiziell runterladen.
Deswegen rumpeln google, apple, Farcebook und Andere immer wieder in die Europäischen Datenschutzbestimmungen rein........

Maggy
Diamantmitglied
Rainerle:
........

Ich frage mich nur, wieso Du komplette Projekte speichern willst. Meist genügt doch ein Bild vom Projekt, die Anleitung ergibt sich doch häufig aus dem Ergebnis. Umso länger Du hier bist, um so mehr Wissen und Erfahrung hast Du und irgendwann siehst Du was und baust es einfach nach. Da bin ich mir bei Dir ganz sicher! Stell jetzt bloß Dein Licht nicht unter den Scheffel. Du hast schon sooo viel gelernt.

Projekte, die ich im Ganzen speichern möchte, sind meist Sachen, von denen ich null Ahnung habe. Und da steht dann irgendwo im Text zB, das habe ich mit dem und dem Werkzeug gemacht oder so ähnlich. Dann google ich, was das wohl für unbekanntes Werkzeug ist. Würde ich jetzt nur ein foto abspeichern, ginge mir eben solcher Text verloren.
Aber du magst recht haben, anfangs habe ich viel mehr gespeichert, jetzt wird es schon weniger. -...und Danke für das Lob emoticon.regular_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
kjs - sag mal dann würde man auf dieser Maschine auch hier wieder gelöschte Projekte finden?...............................

kjs
Diamantmitglied
aber sicher wenn sie mal gespeichert waren. Ein großer Teil von 1-2-do.com ist drauf aber ich weiß nicht ab welchen Datum sie das angefangen haben. Einfach mal draufgehen und eine alte Version von 1-2-do.com verlangen. Das Datum sollte so sein daß das Projekt sicher drauf war. Dann ganz einfach darin nach Stichworten suchen.

Das Ding ist echt Klasse kann aber auch hoch gefährlich sein wenn man mal was gepostet hat das man verschwinden lassen will. Die scannen extrem oft und speichern es praktisch für immer. Man kann sogar Sachen finden die eigentlich nicht öffentlich zugänglich waren. So viel zum Datenschutz über dem Teich. Amerikanische Anwälte verwenden die Wayback Maschine mit wahrer Vorliebe um Jemanden ein Bein zu stellen!

Nachtrag: habe gerade geprüft und die haben seit 20.9.2009 Kopien von hier (ALLES!). Lohnt sich also dort nachzusehen.

Nachtrag 2: wenn jemand ein Projekt garantiert sichern will einfach dort rein gehen und anweisen daß 1-2-do.com sofort per Snap-shot gespeichert werden soll und schon ist es fest. Dann nur noch Projektname und Datum in einer Datei speichern (Zettel geht auch!) und schon findet man alles immer wieder.

Maggy
Diamantmitglied
Janinez:
kjs - sag mal dann würde man auf dieser Maschine auch hier wieder gelöschte Projekte finden?...............................

Ich hab das probiert, aber das Problem ist, man muß den exakten Namen des Projektes noch wissen um suchen zu können. Und das weiß ich nicht mehr, nur noch so ungefähr.....

kjs
Diamantmitglied
wenn noch bekannt ist wer es war kann man ja zuerst mal nach dem suchen.

Wenn die Link gespeichert ist kann man auch diese reinflicken aber da muß man aufpassen damit nichts schief geht.

Timebandit60
Grünschnabel
kaosqlco:
Ich habe mit Evernote gerade mal ausprobiert, eine hier veröffentlichtes Projekt zu speichern.
Naja, perfekt ist anders! - Mich stört vor allem, dass pro Arbeitsschritt nur das erste Foto in Originalgröße vorhanden ist, alle anderen gibt es nur als Thumbnail. Vom Text ist zwar alles vorhanden, aber leider etwas anders formatiert, als im Original.
Der Ansatz - von allen genutzten Geräten auf gespeicherte Inhalte zugreifen zu können - ist sicher gut und mag auch bei anderen Inhalten perfekt funktionieren. Für die Speicherung von hier veröffentlichten Projekten ist Evernote für mich aber keine Alternative.


OK, Ich hatte zum Ausprobieren ein Projekt gewählt, dass zufällig je Arbeitsschritt nur ein Bild aufwies, deshalb ist mir diese Einschränkung nicht aufgefallen.

Was die abweichende Formatierung angeht: Ich hab mich beim Fernsehen von 4:3 auf 16:9 umgestellt, beim Telefonieren von Wählscheibe auf Tasten und von Kabel auf Luft, hab die Umstellung von Schreibmaschine auf PC hinbekommen und beim Onlinegang von 1200/75 Baud auf 100MBit beschleunigt. Da bringt mich ein Bild 2cm weiter links und ein neuer Zeilenumbruch in einem Artikel nicht ins Schleudern. 🙂

kaosqlco
Diamantmitglied
Ja, ja - mach Dich nur lustig.
Ich bin auch mit Telefonen mit Wählscheibe aufgewachsen und kann heute sogar ein Smartphone bedienen.

Timebandit60
Grünschnabel
Na das ist doch schon mal was... 🙂

Aber nun gut - ich ziehe meine Empfehlung für diesen Einsatzzweck mit dem Ausdruck aufrichtigen Bedauerns zurück. Evernote als Gesamtpaket finde ich trotzdem genial, ich finde fast wöchentlich neue Einsatzmöglichkeiten.