Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideales Format gesucht um Projekte zu speichern

Maggy
Diamantmitglied
Hallo, ich möchte gerne meine eigenen Projekte abspeichern und vorallem auch die anderer User. Bei eigenen Projekten könnte ich jetzt Word oder ähnlich verwenden. Aber es passiert immer wieder, daß User austreten und ihre Projekte verschwinden. Speichere ich die Internetseiten so hilft das ja nicht viel, wenn die Projekte vom Ersteller gelöscht wurden. Toll wäre es doch, wenn man jedes Projekt als PDF-Datei downloaden könnte und sich so eine den eigenen Bedürfnissen angepaßten Ideenfundus zulegen könnte. wie macht Ihr das?
39 ANTWORTEN 39

Maggy
Diamantmitglied
kaosqlco:
Ich habe WinHTTrack gerade mal installiert und ausprobiert, das ist der Hammer, 5D emoticon.wink_smile.title

Ein komplettes Projekt ist wird damit in 2 Minuten lokal gespeichert (die Dauer hängt von der DSL-Geschwindigkeit und Anzahl der Bilder ab).
Es wurde das Projekt incl. allem (Fotos in den Arbeitsschritten, Kommentare, Scripte, Links, etc.) gespeichert.

Das muß ich unbedingt heute Abend probieren. Wenn das so gut klappt wie Du schreibst, wäre das einfach ideal. Danke, daß Du Dir die Mühe des Testens gemacht hast. Hast Du den link zum download zufällig noch zur Hand?

kjs
Diamantmitglied
und bei Linux ist es natürlich wieder mal eingebaut: wget url: und die Seite ist gespeichert.......

kaosqlco
Diamantmitglied
Maggy:
Das muß ich unbedingt heute Abend probieren. Wenn das so gut klappt wie Du schreibst, wäre das einfach ideal. Danke, daß Du Dir die Mühe des Testens gemacht hast. Hast Du den link zum download zufällig noch zur Hand?


Werner war schneller. emoticon.smilie_like.title
Ich habe die Installationsdatei von chip. Hier darauf achten, dass Du nicht die angebotenen Gimicks mit installiert, die Du nicht haben willst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fireshot als Plugin für die den Firefox Browser wäre auch noch eine Alternative.

kjs
Diamantmitglied
speichert das auch alle Bilder in vollem Format? Normalerweise werden die Thumbnails auch nur so klein wie man sie sieht abgespeichert.

In der Beschreibung habe ich das nicht gefunden.

kaosqlco
Diamantmitglied
Habe das Fireshot-Plugin gerade mal angetestet, mit Ausgabe als png oder pdf.
Es macht einen ScreenShot der kompletten Seite als png (Bild). Das Bild taugt aber m.E. nicht als Projektsicherung. Das erstellte pdf war zwar 4MB groß, aber leer.
Ein Screenshot von einer kompletten Seite ist zwar nett, aber hier nur bedingt hilfreich.
Bei einer Sicherung durch WinHTTrack sind alle Bilder eines Arbeitsschritts vorhanden, nicht nur das erste oder gerade angezeigte.

kaosqlco
Diamantmitglied
Noch ein Nachtrag zu WinHTTrack:
Nach Speicherung auf lokal sind zwar alle Fotos vorhanden und durchklickbar, lassen sich aber leider nicht vergößert anzeigen.
Videos funktionieren gar nicht. Die sind ja im Forum von extern verlinkt und der Link wird leider nicht lokal gespeichert.

Maggy
Diamantmitglied
kaosqlco:
Noch ein Nachtrag zu WinHTTrack:
Nach Speicherung auf lokal sind zwar alle Fotos vorhanden und durchklickbar, lassen sich aber leider nicht vergößert anzeigen.
Videos funktionieren gar nicht. Die sind ja im Forum von extern verlinkt und der Link wird leider nicht lokal gespeichert.

Dankesehr,
Schade, daß die Videos nicht gehen, das dachte ich mir aber schon. Du hast Dir echt viel Mühe gegeben, danke.

Rainerle
Diamantmitglied
Seite auf diese Art speichern und dann die großen Bilder über rechte Maustaste am gleichen Ort speichern. Am besten jedes Projekt in eigenem Ordner. Und wenn Du Dir viel Mühe gibst, dann nummerierst Du die Bilder in der Reihenfolge durch.

Ich frage mich nur, wieso Du komplette Projekte speichern willst. Meist genügt doch ein Bild vom Projekt, die Anleitung ergibt sich doch häufig aus dem Ergebnis. Umso länger Du hier bist, um so mehr Wissen und Erfahrung hast Du und irgendwann siehst Du was und baust es einfach nach. Da bin ich mir bei Dir ganz sicher! Stell jetzt bloß Dein Licht nicht unter den Scheffel. Du hast schon sooo viel gelernt.