Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich will MDF Platten mit einer Stärke von 25mm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich will MDF Platten mit einer Stärke von 25mm "bündigfräsen". Kann ich das auf einen Schwung machen? Ich habe einen 50mm Kopierfräser gekauft. Oberfräse ist eine Bosch 1400.
6 ANTWORTEN 6

Munze1
Silbermitglied
Wenn die Schneidlänge des Fräser ausreicht, sollte das kein Problem sein. Dein Fräser hat ja 50 mm Schneidenlänge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Überstand zum bündigfräsen sollte nicht zu viel sein. MDF ist ja ein (weiches) Material und staub wie sau beim fräsen. Wenn die Schneide schön scharf ist sollte es gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok. Danke für die Antworten. Ich hab irgendwo gelesen, dass man immer 4-6 mm pro Durchgang abfräsen sollte, wg. Fräser und Motor schonen.
Das wäre natürlich mit einem Bündigfräser gar nicht gegangen. Dann hätte ich mir was anderes überlegen müssen. Aber wenn das dem Fräser und der Maschine nichts ausmacht, ist ja alles wunderbar 🙂

dausien
Silbermitglied
Ich versuche immer so nah wie möglich (mit der Stichsäge) an die Linie heranzusägen somit bleiben dann nur noch wenige Millimeter die gefräst werden müssen.
Der Überstand sollte insgesamt aber nicht größer werden wie der Radius deines Fräsers.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, bei 1400 Watt und MDF würde ich mir keine Sorgen machen. MDF lässt sich gut fräsen und Leistung ist genug da. Im Zweifel muß der Anlaufring ja nicht die ganze Zeit die Führung berühren. Du kannst ja zuerst "freihand" immer einige mm wegfräsen, bevor der Anlaufring die Führung übernimmt. Zu viel wegfräsen geht ja wegen dem Ring nicht.

Holzopa
Platinmitglied
denke auch dass das kein problem ist

das mit den 4-6mm ist etwa beim nuten relevant. dabei wird aber auch holz bis zur breite des ganzen fräsers weggefräst, nicht nur ein mm (oder weniger, je nachdem wie knapp du an die form gesägt hast).
ist schon ein unterschied ob ich eine 12mm breite nut fräse oder 1mm rand 😉