Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Husten, Schnupfen,Katarrh, Grippe, Hals,-und Gliederschmerzen, ich bitte um Eure Hausmittel.

2011jes
Alter Hase
Zur Zeit habe ich einen üblen Reizhusten.
Was nehmt Ihr gegen obige Erkältungskrankheiten ?
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei anfliegendem Halsschmerz gurgle ich mit Ouzo - in harten Fällen mit Raki.
(Stammt von einer Griechischen Bekannten und hilft wirklich!)

Die alkoholfreie Variante gegen Halsschmerzen: ein frisches Salbeiblatt eine Zeit lang kauen und dannach ausspucken.

Bei Schnupfen / Heißerkeit wird mit Salbei Inhaliert -> ein paar Salbeiblätter in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen, Handtuch über den Kopf und tiiiiiieeeeef einatmen. (10min.)

Bei Fieber gibts Beinwickel: für jedes Bein ein Handtuch mit eiskaltem Wasser tränken, auswringen und um die Waden wickeln. Mit einem trockenem Handtuch nochmals einwickeln und ca. 10min. drauflassen. Bei Bedarf nach ca. 20-30 min. wiederholen...

Das war's für's Erste aus meiner Hausapotheke...

mfg Dieter

sabolein
Goldmitglied
einmal in die heiße Wanne mit Erkältungsbad, Aspirin einwerfen, nach dem Baden einen ordentlich Glühwein trinken und im Bett verschwinden.
Hustensaft (Prospan oder die chemische Keule)
Eukalyptusbollos bis zum Abwinken
Gelomyrthol oder Soledumkapseln
und einen ordentlichen Inhalator (nicht so'n Ding wo man heißes Wasser reinfüllt, sondern einen Vernebler)

Gute Besserung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achja: Gute Besserung 2011jes! 🙂

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Schlaf, viel Flüssigkeit, Schlaf. Bei Bedarf mehrmals wiederholen.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ausreichend Schlaf, viel trinken.

Um die Nase und die Nebenhöhlen frei zu kriegen bzw. frei zu halten Nasenspülungen.

Vor dem Schlafen gehen einen Zwiebeltee möglichst heiß trinken, wenn nötig auch mit Honig.

Bei Hustenreiz gurgel ich mit einem braunen Schnaps, denn kann ich zur Not auch schlucken (im Wick Meidnight ist auch nur Alk drin)

Und viel viel trinken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Halsschmerzen im Anfangsstadium: Quark oder ein Stück Butter (aus dem Kühlschrank )mit einem Handtuch um den Hals wickeln. Dies sorgt lokal für gute Durchblutung und soll der Selbstheilung dienen, sagt meine Ärztin. Zusätzlich Salbei Tee oder auch Bonbons. Salbei desinfiziert.

Gute Besserung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Die alkoholfreie Variante gegen Halsschmerzen: ein frisches Salbeiblatt eine Zeit lang kauen und dannach ausspucken.


Jetzt hab ich tatsächlich gelesen "ein frisches Sägeblatt eine Zeit lang kauen"...

Morgens und abends eine Vitamin C/Zink-Tablette mit einer A.S.S. Tuch um den Hals. Warmen Kräuter-/Salbeitee. Schulmedizin.

Und das wichtigste: Sich von der Frau verwöhnen lassen. Männer halt.

Gute Besserung.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Gute Besserung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pfanni:
Um die Nase und die Nebenhöhlen frei zu kriegen bzw. frei zu halten Nasenspülungen.


Stimmt - mit einer Salzlösung: soviel (Koch-)Salz wie möglich in einer flachen Schüssel mit lauwarmen Wasser auflösen.
Mit der Nase in die Schüssel tauchen, ein Nasenloch zuhalten und raufziehen und wieder rauslassen. Öfters wiederholen.

Klingt ekelig - hilft aber... 😉