Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Homeoffice und kein Ende in Sicht? Selbstbautipps für die Office-Optimierung?

JoergC
Diamantmitglied
Viele von uns sind ja nun schon seit einigen Monaten im Homeoffice. Aber der eine oder andere hat ja auch außerhab der Pandemie schon die Möglichkeit gehabt, ganz oder teilweise von zu Hause zu arbeiten.

Ich gehöre zu beiden Gruppen. Zudem habe ich die glückliche Situation, einen extra Raum im Haus als Büro nutzen zu können.

Wie geht es euch damit? Wer ist von Homeoffice betroffen? Geplagt? Gesegnet?
Habt ihr auch ein Büro zuhause? Was habt ihr dafür schon selbst erstellt?

Gibt es vielleicht schon Projekte, die ihr verwirklicht und hier im Projektbereich veröffentlicht habt, die die Arbeit im Homeoffice erleichtern oder vielleicht sogar erst sinnvoll ermöglichen?

Eine Optimierung, die ich mir gegönnt habe, ist eine selbst gebaute Fußstütze. Nein, nicht um die Füße im Homeoffice hoch legen zu können ...

66067.attach
Vielmehr habe ich leider keinen höhenverstellbaren Schreibtisch. Die Optimale Sitzhöhe für die Armstellung ist unglücklicherweise aber nicht die, die auch optimal für die Beine ist. Um den Arbeitsplatz für mich etwas ergonomischer zu gestalten, habe ich also diese Fußstütze gebaut.
40 ANTWORTEN 40

ascii4711
Alter Hase
Oder Front vom Touch gegen Rahmen & Blindabdeckung der gewünschten Schalterserie tauschen. Man sieht dann zwar die LED nicht mehr aber die Touchfunktion funktioniert nach wie vor.

Janinez
Diamantmitglied
Die Holzsteckdosen finde ich auch Klasse

kaosqlco
Diamantmitglied
ascii4711:
Oder Front vom Touch gegen Rahmen & Blindabdeckung der gewünschten Schalterserie tauschen. Man sieht dann zwar die LED nicht mehr aber die Touchfunktion funktioniert nach wie vor.


Das Problem ist nur, dass der China-Touch-Schalter nix taugt, also nicht zuverlässig schaltet. Ich hatte schon überlegt in der Dose einen Schalter von meinem SmarthomeSystem zu verlegen und die Dose einfach abzudecken. Ein Schalter mit Holzoptik, der dann auch noch funktioniert, wäre allerdings viel schöner. Ich werde mal überlegen, was da noch geht. Ggf. was Selbstgedrucktes und Angemaltes.

ascii4711
Alter Hase
Kenne weder deinen Touch-Schalter noch dein Smarthome-System. Ein, wie oben beschriebener, Sonoff Touch funktioniert einwandfrei (11mm). Eine Zweifach-Wippe habe ich erfolgreich auf einen Aqara Opple adaptiert, das ist nun ein 4-fach Taster in Wengeoptik (aber mit 14mm etwas dicker).

Könnte mir auch nen Shelly o.ä. mit einem Taster vorstellen. Der Taster ist im Rahmen befestigt und wird dann einfach durch die Blindplatte betätigt. Finde haptisches Feedback eh besser. Bringt mich glatt auf eine Idee wie ich die Shellys in meinen Schalterdosen verwenden kann. Die sind leider nicht tief genug für Shelly & Standardschalter.

Nightdiver
Goldmitglied
kaosqlco:


Das Problem ist nur, dass der China-Touch-Schalter nix taugt, also nicht zuverlässig schaltet.



Hmm, ich habe einen Chinaschalter seit zwei Jahren im Dauereinsatz. Er ist im Bad und schaltet Miefquirl und Licht in der Dusche. Das Teil arbeitet einwandfrei. Die Schaltstellungen werden per LED angezeigt (rot&blau) und benötigt dafür nicht mal einen Nullleiter.


66135.attach
66134.attach


StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hier ein kleiner Liefehack aus dem zweiten Lockdown.
Eines der Kinder braucht hin und wieder im Homeschooling einen Ausweichraum.
Für die Sofaecke sollte ein Tisch optional hin gestellt werden können, der aber auch wieder abgebaut werden kann.
(der kleine, richtige Beistelltisch passt natürlich besser in's Bild - es passt nur kein Schulzeug drauf)

Wir haben ein halbes Dutzend von diesen schwarzen Alu-Tapeziertischen (3er Set) seit Jahren im Einsatz.
- Diese sind leider auf kleinster Stufe noch ca. 20cm zu hoch
- Die Tischplatte ist leider sehr dünn und biegt sich schnell durch

Meine Lösung #lifehack:
1.) Den Querfuß unten kann man relativ leicht abziehen.
Dadurch hat der Tisch genau die richtige Höhe. (5cm höher als der kleine, richtige Beistelltisch)
Und er hat sogar Kunststoffpfropfen an den Füßen. => Top, da Null Aufwand.
2.) Ich hab noch ein paar Bögen Plakatträger = Hartfaserplatten (ca. 4mm - war Regenschutz von Pavatexplatten)
Diese habe ich passend zugesägt um sie von unten (mit Holzleim versehen) einzukeilen.
Dann über Nacht mit Gewichten beschwert und fertig.

Für die restlichen fünf Tische werde ich das mit den Plakatträgern/Hartfaserplatten von unten auch noch machen,
denn wir benutzen diese Teile sehr gern auf Geburtstagen als Buffettisch, etc.
und da ist es besser wenn die Tischplatte etwas stabiler ist.

66649.attach66650.attach
66651.attach66652.attach

chief
Diamantmitglied
Da gebe ich dir glatt mal einen Daumen für...emoticon.smilie_like.title

JoergC
Diamantmitglied
Gute Idee. Aber das mit dem Querfuß habe ich nicht verstanden.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
JoergC:
Gute Idee. Aber das mit dem Querfuß habe ich nicht verstanden.


Auf dem ersten Bild rechts ist der Querfuß/Verstellfuß abgezogen und abgelegt.
Wenn das Teil weg ist, ist der Tisch ca 20 cm tiefergelegt. (ohne Aufwand)

Trotz der ca 3mm starken Hartfaserplatte kann man weiterhin zuklappen wie zuvor.

JoergC
Diamantmitglied
Hab jetzt mal nach dem Tisch gegoogelt. Jetzt habe ich es verstanden. Der Verstellfuß ist quasi wie ein Teleskopauszug auf die anderen Füße aufgesteckt.