Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweis: Gefährliche Akku-Reparaturen

EhemaligerMod4
Alter Hase
Liebe Community,

ein in der Community veröffentlichtes Projekt haben wir zum Anlass genommen, auf die Gefahren der eigenmächtigen Akku-Reparatur hinzuweisen.

Wir sind als Hersteller im Rahmen der Marktüberwachung verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Feld zu beobachten. Die in der Anleitung gezeigten Arbeiten führen in mehrerlei Hinsicht zu einem potentiell gefährlichem Akku. Zum einen kommen ggfs. ungeeignete Zellen zum Einsatz, die durch die Anwendung überlastet und somit brandgefährlich werden können. Löten ist eine für Lithiumionenzellen ungeeignete Verbindungstechnik. Durch Wärmeeintrag kann der Separator der Zellen beschädigt werden. Wir raten daher strikt aus Sicherheitsgründen von jeglichen Reparaturversuchen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.

Das Projekt wurde infolgedessen aus Sicherheitsgründen von uns gelöscht. Entsprechend werden wir zukünftige wie vergangene Projekte mit derartigen Inhalten löschen.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Viele Grüße
eure 1-2-do Redaktion
44 ANTWORTEN 44

JoergC
Diamantmitglied
Du schreibst wortwörtlich:
wenn hier JEMAND nicht so gut INFORMIERT ist... dann Löscht bitte Euren Beitrag.

und genau darauf habe ich mich bezogen.
Deinen fachlichen Aussagen schließe ich mich weitestgehend an.

MrDitschy
Alter Hase
Hmm, so langsam wundert es mich nicht, dass kaum noch an die Vernumpft der Anwender/Bastler/Heimwerker geglaubt wird, wenn nur noch die Unfälle in den Vordergrund rücken.

@Hazett, du hast eine Unachtsamkeit beschrieben die du selbst als Gefahr ausgelöst hast, warum soll das bitte stehen bleiben und ein richtiger Umgang oder Infos zum Produkt sollen gelöscht werden!?
Also nur mal ein ausgedachtes Beispiel, "Sekundenkleber", dessen Gebaruch kann für den einen oder anderen Anwender auch gefährlich werden. Der eine kennt dessen Umgang, der andere eben nicht, passieren kann aber dennoch beiden Anwendern etwas, und nun? Du würdest nun, da du z.B, evtl. ebenso mal schlechte Erfahrung mit Sekundenkleber gemacht hast, lieber immer wieder auf desssen Unfälle hinweisen und auf die Gefahr von Sekundenkleber herumreiten und forderst wohl noch dessen Anwendung hier zu verbieten ... und die Beiträge die einen richtigen Umgang und Infos zum Sekundenkleber beschreiben, würdest du löschen wollen!?
Ja sorry, ist nur ausgedacht, aber so in der Art hören sich deine Beiträge für mich an, hoffe nun verständlicher (andere Beispiele findest du sicher selbst). Also wenn sollte zu beiden Seiten aufgeklärt werden und ein Anwender muss eben je nach Wissensstand für sich seine Informationen daraus ziehen - so funktioniert doch der ganze Wissensaustausch.


JoergC:

Ist so auch nicht ganz richtig, es gab schon Akkus, die durch Produktionsfehler einen inneren Kurzschluss bekommen haben und abgebrannt sind.

Ja schon, aber Produktionsfehler zähle ich eher nicht zur Allvergemeinerung, das nun ein Produkt als gefährlich eingestuft wird. Produktionsfehler kann es ja bei allen Konsumgütern geben und können gefährlich werden, deshalb ist aber jenes Produkt nicht immer automatisch gefährlich (denke nur an all die elektrischen Produkte, da können einige einen Kurzschluss bekommen und dadurch abfackeln).

JoergC
Diamantmitglied
MrDitschy:




Ja schon, aber Produktionsfehler zähle ich eher nicht zur Allvergemeinerung, das nun ein Produkt als gefährlich eingestuft wird. Produktionsfehler kann es ja bei allen Konsumgütern geben und können gefährlich werden, deshalb ist aber jenes Produkt nicht immer automatisch gefährlich (denke nur an all die elektrischen Produkte, da können einige einen Kurzschluss bekommen und dadurch abfackeln).


Wenn Dann musst Du auch beachten, was ich zitiert habe, nämlich:
also ohne Fremdeinwirkung fackelt kein Akku ab, auch kein Li Akku.

Da habe ich halt dagegen gestellt, dass es nicht unbedingt die Fremdeinwirkung braucht.

Ansonsten gebe ich Dir Recht.

Hazett
Silbermitglied
da das Schiff mit dem Namen " Vorsicht " durch die Brandung geschippert ist... ist es notwendig, die SACHE in RUHE auf den Punkt zu bringen !
LEIDER wird auf unseren Heimwerkerseiten zu oft mit Ratschlägen über ELEKTRO-Anlagen... ob Geräte oder Anschlüsse... so
leichtfertig mit Ratschlägen umgegangen... das mag sicherlich gut und hilfreich gemeint sein , hinterläßt aber beim User den Eindruck,
das kann ich doch auch !
Mit dem gezeigten Beispiel eines abgebrannten LiPo Akkus = 14,8 Volt, 3000 mAh .. also 4 Zellen ! ein guter Schrauber-Akku kann auch 4000 mAh
haben, oder mehr …. sieht man, wie sich die Zellen deformiert haben !
Hierbei war es wichtig... dem Benutzer zu zeigen, wenn etwas schief geht bei der Anwendung, das man darauf richtig reagiert... !
ALSO.. bei Gefahr nicht lange Zögern... Selbst löschen geht auch nicht... deshalb schnellstens RAUSS damit … !
die Temperatur bei dem Akkubrand ( hat ca 25 min gedauert ) hatte deutliche Spuren im Schotter ( Draußen ) hinterlassen !

UND letztlich ging es den Verantwortlichen von Bosch, auf den 1-2-do Seiten darum... solche Bastelarbeiten mit LiPo-Akkus
als so GEFÄHRLICH darzustellen, wie es wirklich ist... jede Menge Feuer und Rauch, der dazu auch noch sehr GIFTIG ist !
Gruss...

MrDitschy
Alter Hase
Um eine Gefahr zu bekämpfen, um das geht es hier doch gar nicht .... wenn sollte es darum gehen, dass schon gar keine Gefahr entsteht!
Weiß daher echt nicht was du da immer mit deinem Szenario bezwecken willst, oder meinst nun wirklich, dass wenn es zischt und brennt jemand ruhig daneben stehen bleibt und sich mit allem abfackeln lässt!?


Hazett:

UND letztlich ging es den Verantwortlichen von Bosch, auf den 1-2-do Seiten darum... solche Bastelarbeiten mit LiPo-Akkus
als so GEFÄHRLICH darzustellen, wie es wirklich ist... jede Menge Feuer und Rauch, der dazu auch noch sehr GIFTIG ist !

Und genau das sehe ich anders und finde das den falsch Ansatz ... bastele z.B. auch an LiPo und Li-Ion Akkus herum und nutze dessen bei Werkzeugen / Modellbau und es passiert nichts dabei - und jetzt!?
Bin da also dafür, dass hier eher egal bei welchem Thema, ein interessierter User von anderen Usern etwas erlernen darf.

Doch glaube wir diskutieren hier im Kreis, von daher ...


@JoergC, ja, kein Problem, hatte ich schon auch so verstanden. emoticon.regular_smile.title