Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweis: Gefährliche Akku-Reparaturen

EhemaligerMod4
Alter Hase
Liebe Community,

ein in der Community veröffentlichtes Projekt haben wir zum Anlass genommen, auf die Gefahren der eigenmächtigen Akku-Reparatur hinzuweisen.

Wir sind als Hersteller im Rahmen der Marktüberwachung verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Feld zu beobachten. Die in der Anleitung gezeigten Arbeiten führen in mehrerlei Hinsicht zu einem potentiell gefährlichem Akku. Zum einen kommen ggfs. ungeeignete Zellen zum Einsatz, die durch die Anwendung überlastet und somit brandgefährlich werden können. Löten ist eine für Lithiumionenzellen ungeeignete Verbindungstechnik. Durch Wärmeeintrag kann der Separator der Zellen beschädigt werden. Wir raten daher strikt aus Sicherheitsgründen von jeglichen Reparaturversuchen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.

Das Projekt wurde infolgedessen aus Sicherheitsgründen von uns gelöscht. Entsprechend werden wir zukünftige wie vergangene Projekte mit derartigen Inhalten löschen.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Viele Grüße
eure 1-2-do Redaktion
44 ANTWORTEN 44

JoergC
Diamantmitglied
Es gab da vor einiger Zeit mal die Frage an WBS (bekannter Youtube-Anwalt), wie das mit der Haftung aussieht, wenn jemand in einem Video irgendeinen gefährlichen Blödsinn macht, und jemand macht das nach und verletzt sich, oder es treten Sachschäden auf. Die Haftung wurde da ganz klar verneint.
Jetzt kann man sagen, zwei Anwälte - drei Meinungen.
Aber letztlch ist der Unterschied, dass Bosch hier wohl als Firma und als Inverkehrbringer der entsprechenden Geräte, eine andere rechtliche Bewertung erfährt, als eine Einzelperson, die unabhängig gefährliches tut.

(mal so leienhaft juristisch ins unreine gedacht ...)

MrDitschy
Alter Hase
JoergC:

Nur bewegen wir uns anscheinend auf den Bosch-Seiten in einem anderen Rahmen, und daran müssen wir uns halt halten. Bringt ja nix, mit den Füßen aufzustampfen und "ich will aber" rufen.

Macht auch niemand, ich Spreche nur Unstimmigkeiten an und das wird wohl erlaubt sein!?
Sprich beim Nachbau oder Gebrauch von jedem Projekt oder Thema sind ohne sich dessen Aufgaben anzunehmen/aneignen Unfälle möglich und müssten dann ebenso gesperrt werden! Also nur den Akkutausch da raus zu nehmen bleibt merkwürdig, da wie du auch schon erwähnst, jeder für sein tun selbst verantwortlich ist.

gschafft
Platinmitglied
Eigentlich betrifft das nicht nur den Akkutausch eines Werkzeuges. Überhaupt das Thema Elektrik, also auch Steckdosen, Lichtschalter, Lampen, Elektrokabel an Maschinen anschließen, usw. sind Arbeiten, die nur von ausgebildeten Fachleuten durchgeführt werden dürfen. So etwas in einem Projekt oder in einem Thread aufzuzeigen muss unterlassen werden und Bosch hat das mit ihrer Fürsorgepflicht nicht nur mitgeteilt, sondern möchte auch diesbezüglich reagieren, wenn es eben notwendig erscheint.

Natürlich kann man sich auch mit einer Stich-, Kreissäge oder einem anderen Werkzeug heftig verletzen. Doch hierfür gibt es keine gesetzlichen oder versicherungstechnische Auflagen das Arbeiten mit zugelassenen und geprüften Werkzeugen nicht zu zeigen. Sofern das Werkzeug nicht geändert wurde und dadurch die Prüf- oder sonstigen (TÜV)Siegel wirkungslos werden, ist das in Ordnung.

Was dabei jeder privat macht ist seine Sache und auch die Verantwortung liegt bei jedem selbst. Wenn das aber aus den genannten Rechtsgründen im Forum eingestellt wird, ist es leider öffentlich und nicht mehr privat.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich finde die Reaktionen etwas überzogen und auch einige Argumente deplatziert.

@funny Das Thema E-Zigarette und explodierende Akkus hat andere Hintergründe. Das hat nichts mit Manipulation oder Gebastel zu tun, sondern mit Blödheit und Geiz. Wenn man ein billiges Lithium-Akku ständig mit höheren Strömen belastet, als es verträgt, dann ist es so, als würde man einen Kurzschluss an dem Akku vornehmen. Das solche Zellen bei Kurzschlüssen heftiger reagieren, kennt man zur genüge.
Diese Reaktion hat aber nichts mit der E-Zigarette zu tun, sondern mit dem Ohmschen Gesetz und kann Dir prinzipiell überall pasieren.


Ich denke nicht, dass allein die Tatsache, dass das Löten an Lithium-Zellen gefährlich werden kann, dazu geführt hat, dass das Projekt von Jörg gelöscht wurde. Zu dem kommt ja noch die Wahl der richtigen Akkus und deren maximale und dauernde Stromabgabe. Jörg mag es richtig gemacht haben, der Nachbauer aber nicht. Die Akkumaschinen sind stromhungrig und greifen da schon recht kräftig in die Akkuleistung. Wenn man da, wie bei den E-Zigaretten, die falschen Akkus wählt, können auch dort Brände oder Explosionen in den Geräten passieren. Hier bleibt ggf. nur ein klumpen Plastik über und es ist nicht mehr nachvollziehbar, ob original oder umbau und die Haftung bleibt an Bosch hängen.

Aber es ist grundsätzlich so, dass unter diesen Gesichtspunkten deutlich mehr Projekte dem Rotstift zum Opfer fallen müssten, nicht nur die Projekte bei denen es um Elektrik geht.
Ja, Strom kann man nicht sehen und ist gefährlich, aber der hier doch recht häufig gezeigte Umgang mit einigen Maschinen ist teilweise schon Waffenscheinpflichtig. Natürlich sollte man nur die Arbeiten tun, in denen man sich auskennt. Hält es den Heimwerker davon ab, es trotzdem zu tun? Nein.

Um an Strom zu arbeiten sollte man eine Ausbildung haben. Das wird hier immer wieder gepredigt. Aber um mit Kreis-, Band- und sonstigen Sägen zu arbeiten, Dächer zu decken, Fliesen zu legen, Klempnerarbeiten zu machen braucht man keine? Wozu gibt es denn die Lehrberufe? Wie es sich vor einiger Zeit durch eine Umfrage rausgestellt hat, haben nur eine Handvoll der aktiven User überhaupt einen Handwerklichen Beruf erlernt. Trotzdem werden hier von Papierkämpfern Handwerkerratschläge gegeben und gezeigt, wie man mit nicht ungefährlichen Maschinen umgeht.

Warum sollten dann nicht echte Fachleute, die zumindest den Job des Elektrikers erlernt haben, zeigen dürfen, wie bestimme Arbeiten richtig ausgeführt werden; nachmachen oder selber machen tun die Leute es sowieso, egal ob sie es dürfen, können, oder nicht. Nahezu jeder hier hat sicher schon mal eine Steckdose eingebaut, einen Lichtschalter getauscht oder ein neues Kabel an seine Maschine gebaut. Alles Arbeiten, die er grundsätzlich und nach allgemeinem Tenor hier im Forum nicht machen dürfte.
Wird hier also mit zweierlei Maß gemessen? Ich mache es zwar selbst zu hause, stelle mich aber im Forum als Gutmensch hin und verteufle solche Arbeiten? Warum nicht von Profis sicher gezeigt und ausführlich erklärt, statt heimlich im Kämmerlein unwissend selbst verpfuscht? Wäre es nicht besser, soetwas mal korrekt und vom Profi erklärt zu bekommen, als mit gefährlichem Bildzeitungswissen wie die Lemminge alles Nachzupredigen, was die schreiben?


Das Thema E-Zigarette ist auch so ein Bildzeitungswissen. 95% haben absolut keine Ahnung zu dem Thema, aber wenn die Bild einen reißerischen Aufmacher bringt, werden genau diese Leute zu vermeintlichen Experten und verbreiten mit dem Wissen aus er ebenfalls unwissenden Bild, Lügen und falsche Informationen und glauben diese zum Schluss auch noch, statt sich mal wirklich zu informieren.

MrDitschy
Alter Hase
@Nightdiver
Genau auf das wollte ich hinaus. 👍

Sprich übertrieben darstellen kann man alles. Man könnte sogar soweit gehen, dass sich selbst Schwarzarbeiter Tipps aus Foren ziehen und anwenden können, dabei unterstützt man dann auch gesetzlich verbotenes.

Zumindest Li-Zellen habe ich auch schon verlötet, Elektrik verbaut, usw., geht alles sofern man sich mit jener Materie richtig auseinander setzen möchte.

Funny08
Goldmitglied
Hmm - du hast da sicherlich vollkommen recht @Nightdiver - hab mich mit E-Zigaretten noch nie beschäftigt - ich meinte oben allerdings auch lediglich, Abschreckung wie auf den Zigarettenpackungen - wo Bilder auf den Kippenpackungen die Typen welche sich die Sargnägel in die Birne ziehen, zum Nachdenken über ihre Bl.... bringen soll.

Ansonsten gebe ich dir aber vollkommen recht, statt hier immer wieder Gebetsmühlenmäßig die Leier "Böser Strom" zu predigen sollte man lieber Hilfestellung leisten und richtige Erklärungen abliefern. Jemand der am Strom basteln will oder Mangels Geld muss, der wird es so oder so versuchen, egal ob hier davon abgeraten wird (geraucht wird ja auch weiterhin), daher wäre fachlich korrekte Hilfe sicherlich um längen besser als immer das Strom-Mimimi.

ABER - im Bezug auf den Startpost - das Bosch speziell für Manipulationen an der eigenen Hardware etwas sensibel reagiert sollte verständlich sein, es geht hier um Kundenschutz und Umsatz.

PS: Auch wenn ich kein Bildleser bin - bin ich mir sicher, das diese Leute meist auch eine gewisse Bildung bekommen - zumindest dann wenn sie die Texte dort aufmerksam lesen und nicht nur überfliegen 😉

Loha
Bronzemitglied
Ich gebe nightdiver voll recht.
Aber nur für jede andere Plattform. Hier sind wir bei Bosch und wenn jermand hier eine Anleitung zum Umbau liest, liest er die im Bosch-Forum. Passiert etwas, beruft er sich auf dieses Forum. Da steht zwar "Haftung ausgeschlossen" aber es bleibt ein übler Nachgeschmack und dagegen wird von Bosch jetzt Vorsorge getroffen.

MrDitschy
Alter Hase
Dann müsste aber auch jegliches Thema zur Reparatur, Verbesserung oder gar Umbau eines Bosch Produktes hier aus dem Forum gelöscht werden ...

saberlod
Platinmitglied
Haltet doch :smilie_bitte emoticon.teeth_smile.title ie Kirche im Dorf!
Es ging im Startpost um Manipulation an Akkus und nicht um mehr!
Somit sollte das für alle klar sein und nicht zusätzliches gestrichen werden.
Wenn Bosch für sich entscheidet, dass ab sofort Veränderungen an Holz in jeglicher weiße Baumquälerei wäre und diese Projekte auch gelöscht werden, dann wäre das halt so.

Also, einfach akzeptieren und die eigenen Projekte welche sowas evtl. enthalten, abändern. Fertig.

Ich denke nicht das wir hier Bosch beraten müssen, was sie auf Ihrer Seite erlauben und was nicht!

chief
Diamantmitglied
Danke @saberlod für die klaren Worte. Kirche im Dorf lassen trifft es genau. Einen Daumen von mir....