Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HILFE! Kann ich mit einer 8mm Holzschraube das 6mm Loch in Querholz durchschlagen/weiten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin so doof! Ich bin so doof! Ich bin so doof!

Hallo,

Ich habe ein dringendes Problem! Ich baue gerade an einer Rahmenkonstruktion, und möchte dazu 8mm Holzschrauben in Hirnholz verschrauben. Damit das ganze halbwegs hält, habe ich mich für 100mm x 8 lange Holzschrauben mit Sechskantkopf entschieden. Damit sich das "Gewinde" im Hirnholz beim anziehen nicht direkt verabschiedet, wollte ich mit einem 8er Holzbohrer durch den Ersten Balken (74x 44) bohren, und so das Gewinde der Holzschraube nur im Hirnholz greifen lassen. Jetzt habe ich aber beim bohren nicht aufgepasst und statt des 8er Bohrers den 6er verwendet.

Die Frage ist die nun folgende:
Kann ich den 8er Bolzen/Holzschraube einfach durch das 6er Loch schrauben, und Ihr - der 8er Schraube- dann eine mit dem Hammer verpassen, und so das Loch halbwegs gleichmäßig auf 8mm weiten?
17 ANTWORTEN 17

HansJoachim
Grünschnabel
Wenn ich ein Loch per Hand aufbohren will nehme ich einen Metallbohrer.
Der lässt sich leichter zentrieren wie ein Holzbohrer. Ein Bohrständer würde es noch einfacher machen.
Ob sich eine 8mm Schraube aber ohne vorbohren so einfach 56mm in das Hirnholz schrauben lässt? Hab ich noch nicht ausprobiert, wäre mir zu riskant.

elhunter
Diamantmitglied
Das seh ich auch so wie HansJoachim. Im Hirn/Stirnholz würde ich mindst. mit 6mm vorbohren !

ImkerJochen
Alter Hase
Ich würde die Bohrung mit einem 8 mm Bohrer aufbohren, nicht das Du das Holz am ersten und am Letzten Bohrloch spaltest.

Welchen Abstand vom Balkenende hast Du denn?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In Hirnholz wird selbstverständlich aufgebohrt. Die Schraube soll ja nur im Hirnholz greifen, aber nicht im Querholz. Das mit dem Metallbohrer klingt gut. Werde ich gleich an einem Teststück probieren. Bohrständer ist vorhanden.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Unabhängig davon, dass es keine gute Idee ist, in das Hirnholz zu schrauben - aber da müsste man eigentlich wissen, was Du da baust.
Sonst mache es so:
6mm Holzdübel reinkleben, warten, Überstand absägen und dann mit einem 8mm-Bohrer (!!)bohren.
;-)

ImkerJochen
Alter Hase
@HansJoachim: War leider schneller. emoticon.regular_smile.title

Ich habe schon einige solche Rahmenkonstuktionen gebaut. Schraube durch die erste Bohrung stecken mit Hammer leicht anschlagen. Zieht sich rein wie Butter.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Besorg dir einen Stufenbohrer, weite das Loch auf 8mm und bohr den Rest dann mit einem normalen 8mm Bohrer durch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe das mit dem 8er Stahlbohrer probiert, und das klappt ganz gut.
Wenn nur das Futter meiner PSB 750 RCB keinen Seitenspiel + Höhenspiel hätte.
Ich habe euch auch ein Paar Fotos angehängt, auf welchen das Ergebnis aus verschiedenen Positionen abgelichtet wurde. Wäre das Bohrfutter der PSB 750 RCB nur Höhen- und Seitenspielfrei, wäre das die Lösung. Werde das jetzt so machen, und gut ist.

Die Holzdübelidee finde ich auch gut. Habe aber leider keine 6mm Holzdübel da.

Achtung! Damit man das Ergebnis besser erkennt, habe ich die eingestellte Auflösung so belassen wie Sie ist, und die Bilder nicht verkleinert. Fotos sind anklickbar.





Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
Problem gelöst!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In Ermangelung eines Bohrständers könntest Du auch eine Schablone herstellen/bohren um die gewünschte Genauigkeit (90° und zentriert) sicherzustellen ...