Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerken, Mittel zum Zweck oder Selbstzweck bzw. Hobby?

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Heimwerken, Mittel zum Zweck oder Selbstzweck bzw. Hobby?

Da hier ja viele verschiedene Projekte eingestellt werden, speigelt sich darin auch stellenweise wieder, das es unterschiedliche Beweggründe gibt.

Wie seht ihr das? Heimwerken des Heimwerkens willen, oder weil es einfach den Zweck erfüllt sich selber zu helfen ohne direkt Handwerker ins Haus zu holen? Oder doch was zwischndrin oder was ganz anderes?

Eure Beweggründe würden mich schon stark interessieren.
46 ANTWORTEN 46

Electrodummy
Goldmitglied
Ich gehöre in die Kategorie "Vollbluthandwerker".

Etwas zu kaufen, ist doch langweilig. Etwas selbst zu fertigen, das ist eine Herausforderung. Das, was ich mit meinen Händen schaffe, das gibt es auf der ganzen Welt nicht zu kaufen. Das ist ein "Unikat". Und ich kann viel mit den Händen schaffen.

Ich bin ein Metaller, der sich selbst das "Hölzerne" beigebracht hat. Und ich habe sehr viel Spaß daran. Ich erfülle mir meine eigenen Wünsche. Ich repariere sehr viel, was andere wegwerfen würden. Ich mache das, seit ich meinen Beruf erlernt habe.

Und ich kann jedem nur empfehlen, es auch zu tun.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Ich gehöre in die Kategorie "Vollbluthandwerker".

Etwas zu kaufen, ist doch langweilig. Etwas selbst zu fertigen, das ist eine Herausforderung. Das, was ich mit meinen Händen schaffe, das gibt es auf der ganzen Welt nicht zu kaufen. Das ist ein "Unikat". Und ich kann viel mit den Händen schaffen.

Ich bin ein Metaller, der sich selbst das "Hölzerne" beigebracht hat. Und ich habe sehr viel Spaß daran. Ich erfülle mir meine eigenen Wünsche. Ich repariere sehr viel, was andere wegwerfen würden. Ich mache das, seit ich meinen Beruf erlernt habe.

Und ich kann jedem nur empfehlen, es auch zu tun.



Da muss und kann ich nicht anderst, als Dir vollumfänglich zuzustimmen !!! emoticon.smilie_like.title

Als gelernter Elektro-Installateur hab ich noch 10 Jahre Maschinenbau und 5 Jahre Schweißtechnik gemacht !

Für jemanden, der vom Bau und direkt vom Handwerk kommt, gibt es nix Schöneres, nach dem mittlerweile zum Alltag gewordenen Büro-Job einen schönen Ausgleich zu finden, indem man zuhause in Ruhe seinen handwerklichen Neigungen und Fähigkeiten nachkommen kann !

Es mag mal aus der Notwendigkeit bestehen, oder auch nur eine kleine Bastelei; was zum Neu-Gestalten, zum Reparieren oder restaurieren...

Handwerk hat "Goldenen Boden"... Wo wäre unsere Gesellschaft, wenn es keine Handwerker gäbe ?

Man muss aber auch das "Herzblut" dafür haben !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Baschtler:

Für jemanden, der vom Bau und direkt vom Handwerk kommt, gibt es nix Schöneres, nach dem mittlerweile zum Alltag gewordenen Büro-Job einen schönen Ausgleich zu finden, indem man zuhause in Ruhe seinen handwerklichen Neigungen und Fähigkeiten nachkommen kann !!


Ich bin zwar nur Softwarentwickler, aber das mit dem Ausgleich stimmt. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man nach etlichen Versuchen, Fluchen und Schweiß etwas Reales in den Händen hält und nicht nur auf dem Monitor 🙂

Wobei ich schon viel Lehrgeld in Form von Euros zahlen musste, wenn ich mir Material gekauft habe, was sich dann als ungeeignet herausgestellt hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichbinheimwerker:


Wobei ich schon viel Lehrgeld in Form von Euros zahlen musste, wenn ich mir Material gekauft habe, was sich dann als ungeeignet herausgestellt hat.


Lehrgeld mussten wir alle zahlen, aber das ist vielleicht auch nur eine Binsenweisheit, seit es das Forum hier gibt :

Frag halt vorher, einer weiß immer, wie´s geht ! emoticon.confused.title

Lehrling ist ein Jedermann, Geselle ist, der etwas kann, Meister ist, der was ersann ! emoticon.wink_smile.title

regengott
Alter Hase
Angefangen hat der ganze Spaß bei mir mit miitte 20, als mir unser Vermieter drei Monate Mietfreiheit in Aussicht stellte, wenn wir die Messibude wieder bewohnbar machen. Spaß ist sicher immer mit dabei, aber es muss Sinn machen, ich würde nie etwas um seiner selbst Willen machen oder um etwas gemacht zu haben.
Meine Projekte verfolgen immer ein Ziel, vor allem möchte ich Geld sparen und auf den Handwerker verzichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heimwerken ist für mich ein Hobby das mir Spass macht und ich mich daren erfreuen kann wenn ich was gebaut geschaffen habe und es am Schuluß bewundern kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vieles kann man eben selber reparieren, meistens bemühe ich google um die nötigen anleitungen (wenns etwas komplizierteres ist als einen nagel in die wand schlagen *g*)