Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerken in der Fastenzeit

JoergC
Diamantmitglied
Fasching, Karneval, Fastnacht - egal wie es regional heißt, es läutet ja die Fastenzeit bis Ostern ein.

Traditionell wird ja in der Fastenzeit auf so einiges verzichtet. Vor allem kulinarisch. Wie sieht das bei euch aus? Haltet ihr euch diesbezüglich auch an die Fastenzeit?

Ich zitiere mal aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel:

Die Anforderungen der katholischen Kirche an die Fastenpraxis sind detailliert in der apostolischen Konstitution Paenitemini Papst Pauls VI. aus dem Jahr 1966 geregelt. Neben der Beachtung besonderer Speisegebote werden auch andere Formen der Askese und Buße empfohlen. Die Gläubigen sind angehalten, das Gebet intensiver zu pflegen und vermehrt an Gottesdiensten und Andachten (etwa der Kreuzwegandacht) teilzunehmen. Ebenso sollen sie mehr Werke der Nächstenliebe verrichten und Almosen geben. Ein solches Bußwerk wird, wie auch eine spürbare finanzielle Spende, die in der Fastenzeit gegeben wird, Fastenopfer genannt.


Hat diese Fastenzeit bei euch Auswirkungen auf den Alltag, oder sogar und insbesondere auf eurer heimwerklichen Tätigkeiten?
Oder was meint ihr, könnte in diesem Sinne im Rahmen des Heimwerkens ein Werk der Nächstenliebe darstellen?

Oder fastet ihr nur bezüglich der Auswahl und Menge der Lebensmittel, habt aber sonst keine Auswirkungen auf das tägliche Tun?
35 ANTWORTEN 35

JoergC
Diamantmitglied
Brutus:
Wir werden das mal wiederholen, dann bist du der Geschmierte ;o)


wir werden sehen emoticon.angel_smile.title emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Rookie
Silbermitglied
Brutus:


obwohl ich zugeben muss, hätte lustisch werden können ;o)


Seht es mal so, wenn hier noch drei bis vier User antworten, hat sich das gesamte aktive Forum beteiligt und der Thread war ein voller Erfolg.

Brutus
Platinmitglied
Ich überlasse es Jörg, ob er das hier weiter durchzieht, und nochmal Jörg, Chapeau ;o)

Brutus
Platinmitglied
Ach ja, wichtig ist wohl nur, dass es auch alle als lustig auffassen und den Ernst hier nicht einziehen lassen ;O)

JoergC
Diamantmitglied
Ja, es war gar nicht so einfach, sich für so einen Unsinn auch noch einen halbwegs seriösen Startpost auszudenken emoticon.angel_smile.title

Aber seid gewarnt! Den 1. April haben wir in nicht all zu ferner Zukunft auch noch vor der Brust, und dann wird es vielleicht nicht ganz so offensichtlich sein emoticon.smilie_duckweg02.title

BTW: wer holt jetzt Toby wieder zurück ... emoticon.smilie_rofl.title

Brutus
Platinmitglied
Da ich an dir gezweifelt und verloren habe, werde ich mich wohl auf den Weg machen müssen.

Ich weiß nur noch nicht wo ich anfangen soll nach ihm zu suchen ;O(

Baustellenkuki
Gute Seele
Brutus:
Ach ja, wichtig ist wohl nur, dass es auch alle als lustig auffassen und den Ernst hier nicht einziehen lassen ;O)



Alles schön und gut, aber um hier in diesem Forum noch etwas zu retten bedarf es anderer Threads. Mal ein kleines Beispiel: Für die Anfrage nach Garantieverlängerung für ein Dampfbügeleisen braucht es geschlagene 65 Stunden für drei Antworten. Bei diesem jetzigen Kokolores genügen 4 Stunden für 25 Antworten (inkl.TS)
Hurra, wir verblöden.

Bine
Diamantmitglied
Ja ich faste auch beim Heimwerken . Ich esse momentan keine Sägespäne mehr und verzichte bewusst in der Fastenzeit drauf emoticon.smilie_like.title

Theok
Alter Hase
wieder ein thread der nur für Traffik sorgen soll.....emoticon.smilie_dislike.title

Bine
Diamantmitglied
Ich finde es jetzt nicht gerade fair hier rumzunörgeln . Okay , das Thema ist vielleicht unglücklich , aber wenigstens versucht hier einer etwas zu reißen um euch zu animieren.
Nicht die Moderatoren sind für den Erhalt des Forum zuständig sondern wir . Der User haucht dem Forum leben ein und ein Moderator leitet es nur.
Hin und wieder bedarf es das ein Moderator wie hier Jörg Themen die Interessant sein könnten in die Runde zu schmeißen um ein Gespräch anzuschieben, aber das können die User ebenfalls tun.

Es ist jedem hier frei gestellt neue Themen zu generieren die interessant sein könnten .

Hier wird rumgenörgelt weil nix los ist , und wenn da jemand versucht etwas zu unternehmen ist es auch nicht gut.
Ein Forum lebt und stirbt mit seinen User und wenn die nix unternehmen , dann stirbt es halt.
Und da nehme ich mich nicht von aus.