Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerken in der Fastenzeit

JoergC
Diamantmitglied
Fasching, Karneval, Fastnacht - egal wie es regional heißt, es läutet ja die Fastenzeit bis Ostern ein.

Traditionell wird ja in der Fastenzeit auf so einiges verzichtet. Vor allem kulinarisch. Wie sieht das bei euch aus? Haltet ihr euch diesbezüglich auch an die Fastenzeit?

Ich zitiere mal aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel:

Die Anforderungen der katholischen Kirche an die Fastenpraxis sind detailliert in der apostolischen Konstitution Paenitemini Papst Pauls VI. aus dem Jahr 1966 geregelt. Neben der Beachtung besonderer Speisegebote werden auch andere Formen der Askese und Buße empfohlen. Die Gläubigen sind angehalten, das Gebet intensiver zu pflegen und vermehrt an Gottesdiensten und Andachten (etwa der Kreuzwegandacht) teilzunehmen. Ebenso sollen sie mehr Werke der Nächstenliebe verrichten und Almosen geben. Ein solches Bußwerk wird, wie auch eine spürbare finanzielle Spende, die in der Fastenzeit gegeben wird, Fastenopfer genannt.


Hat diese Fastenzeit bei euch Auswirkungen auf den Alltag, oder sogar und insbesondere auf eurer heimwerklichen Tätigkeiten?
Oder was meint ihr, könnte in diesem Sinne im Rahmen des Heimwerkens ein Werk der Nächstenliebe darstellen?

Oder fastet ihr nur bezüglich der Auswahl und Menge der Lebensmittel, habt aber sonst keine Auswirkungen auf das tägliche Tun?
35 ANTWORTEN 35

JoergC
Diamantmitglied
Brutus:
Als denn könnte man beim Heimwerken auch einen Stein im Brett haben emoticon.smilie_rofl.title


den man dann aber hoffentlich nicht mit der Säge erwischt ...

Brutus
Platinmitglied
Auf die Säge werden wir fastend verzichten ;O)

Ist aber auch zu wirsch, das Thema hier ;O)

Rainerle
Diamantmitglied
Fasten? Definitiv nicht geplant. Wobei ich zur Umbauzeit nur in die Werkstatt komme um Material oder Werkzeug zu holen. Und das immer seltener, denn das meiste liegt jetzt eh schon irgendwo auf der Baustelle.

Müsste ich aktuell fasten, ich würde Dekupiersäge-Fasten vorschlagen. Mir würde definitiv nichts einfallen, wozu ich ne Deku für die Baustelle nutzen könnte.

JoergC
Diamantmitglied
rainerle:


müsste ich aktuell fasten, ich würde dekupiersäge-fasten vorschlagen.


veto!!!

kiralein2014
Platinmitglied
Ja fasten wäre eigentlich nicht schlecht, ein paar Kilo weniger könnten sicher einigen von uns nicht schadenemoticon.regular_smile.title

Brutus
Platinmitglied
kiralein2014:
Ja fasten wäre eigentlich nicht schlecht, ein paar Kilo weniger könnten sicher einigen von uns nicht schadenemoticon.regular_smile.title


Ne Deku wiegt schon einiges ;O)

kiralein2014
Platinmitglied
Brutus:


Ne Deku wiegt schon einiges ;O)


emoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.title

Brutus
Platinmitglied
O.K., Jörg, du hast gewonnen, hast dich doch getraut so ein wirsches Thema zu eröffnen.

Ich hatte es ihm nicht zugetraut aber er hat es doch gemacht, obwohl ich zugeben muss, hätte lustisch werden können ;o)

JoergC
Diamantmitglied
Brutus:
O.K., Jörg, du hast gewonnen, hast dich doch getraut so ein wirsches Thema zu eröffnen.

Ich hatte es ihm nicht zugetraut aber er hat es doch gemacht, obwohl ich zugeben muss, hätte lustisch werden können ;o)


Hättest Du aber langsam wissen können emoticon.teeth_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Wir werden das mal wiederholen, dann bist du der Geschmierte ;o)