Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hasenstall verschönern ** USERTalk **

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
51667.attach

In nur einer ausrangierten Apfelsinenkiste mit auf einer Seite umgeschlagenem Maschendraht, möchte niemand seinen Mümmelmännern draußen ein Zuhause geben. Da kann es schon mal etwas mehr sein und wir Heimwerker lassen uns da doch nicht lumpen, oder?

Auf der Wiese rumhoppeln, frisches Gras fressen und natürlich Löcher buddeln, das ist es, was so ein Kaninchenleben ausmacht und auch einer artgerechten Haltung entspricht. Ob im Garten oder auf dem Balkon, ob Einstöckig oder Mehrstöckig, der Phantasie sind da keine Grenze gesetzt.

Hat jemand von euch schon mal einen Hasenstall gebaut, oder einen gekauften umgebaut bzw. erweitert? Was sollte beim Bau eines Stalls auf jeden Fall beachtet werden?

Habt ihr Tipps, die ihr uns, die einen Stall planen, geben könnt? Zeigt uns doch mal eure Kunstwerke.
20 ANTWORTEN 20

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich habe vor Jahren mal einen aus Dachlatten + engmaschigem Draht gebaut. Den gibt's aber schon lange nicht mehr.
Als Tipp würde ich anführen:

- er muss groß genug bemessen sein, damit sich die Tiere wohlfühlen und ausreichend bewegen können
- der Draht sollte möglichst engmaschig sein, damit sie sich nicht drin verheddern können
- der Draht sollte gummiert sein, damit er nicht so schnell weggammelt/rostet
- regelmäßiges Misten ist Pflicht, wer liegt schon gern in seiner eigenen Sch...

Janinez
Diamantmitglied
ich hab ja schon seit Jahren keine "Zauber"- Hasen mehr. Aber meine hatten ein großes Freigehege und auch ausreichend große Ställe in welche sie rein und raus konnten, wie sie wollten. gebaut waren die aus Brettern wie eine kleine Hütte und dann noch aus Dachlatten mit Drahtgitter

Janinez
Diamantmitglied
Ach ja und ins Haus durften sie auch,da hatten sie einen fertigen Gitterkäfig mit Heu in welchem sie schlafen konnten und auch noch eine Klookiste, welche auch benutzt wurde

MaximilianR
Alter Hase
Mein Sohn möchte einen Zwerghasen. Das Thema kommt sehr passend. Zu Ostern soll er den Hasen bekommen

Wolfgang111
Goldmitglied
Soll jetzt der Stall für drinnen oder draussen sein? Eine lange Lebensdauer haben oder nur für ein Karnickelleben halten? Für draussen (Garten) und lange Lebensdauer empfehle ich definitiv zu mauern. Für drinnen reicht natürlich eine Holzkonstruktion. Allerdings empfehle ich da gleich eine Kunstoffplatte oder dicke Folie als Wasserstopp für den Urin einzubauen. Darüber dann den Stroh oder Einstreu. Ihr glaubt gar nicht wie das stinkt wenn sich der Urin einmal ins Holz gefressen hat. Und natürlich soll die Grundfläche so groß sein das sich die Tiere frei bewegen können. Es gibt eine gesetzliche Mindestgröße, einfach mal 3 oder 4 nehmen.

MaximilianR
Alter Hase
Mauern wollte ich nicht, ich wollte etwas möglichst einfach zu bauen, weil es preiswert sein muss.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Oft findet man sowas auch gebraucht auf den üblichen Kleinanzeigen-Seiten.
Ein paar neue Bretter dran und fertig ist der Stall.

MaximilianR
Alter Hase
Würde es auch reichen nur den Untergrund mit Pflastersteinen zu machen und darauf den Stall. Wer weiß wenn die Jung älter sind, ob sie dann noch Hasen wollen und dann muss det alles ja wieder weg.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich würde Punktfundamente erstellen, nicht zu groß, damit man sie später wieder ausbuddeln kann. Pflaster ohne Untergrund einfach in Erde legen hält nicht lange..