Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Harzflecken auf Gußeisen

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe heute morgen ein Kantholz gesägt, entweder Fichte oder Kiefer. Als ich fast fertig war, bemerkte ich, daß das Holz nicht mehr rutschen wollte. Ich hatte beim Sägen eine Harzader getroffen und das Harz war auf meinen gußeisernen Sägetisch gelaufen und durch das Sägen ziemlich verschmiert. Nun sieht mein Sägetisch grauenvoll aus und ist natürlich stumpf. Mein erster Gedanke war: Bremsleitungsreiniger - damit ginge es sicherlich weg. Aber dieser ist sehr fett und schmierig, wie bekomme ich dann den Bremsleitungenreiniger wieder weg?
Wißt Ihr was gutes zum wieder schön sauber machen?
Herzlichen Dank für Euere Hilfe
13 ANTWORTEN 13

Rainerle
Diamantmitglied
Nimm statt Benzin Diesel, das fettet gleich nach. emoticon.teeth_smile.title

Im Ernst, Waschbenzin sollte funktionieren. Aber bevor Du kaufst, nimm Backofenreiniger. Ist definitiv günstiger und wirkt auf jeden Fall.

Maggy
Diamantmitglied
Danke an alle:
Ich habe es heute Abend mit dem Bremsenreiniger versucht. Es ging einigermaßen weg, nicht alles, aber schon der Großteil. Morgen werde ich nochmals weiter versuchen. Backofenspray habe ich derzeit nicht, aber ein bißerl Waschbenzin - und viel benötigt man ja nicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Prima. Aber denke an das nachfetten. Balistol, zur Not WD 40 oder ne Speckschwarte, Speiseöl ...

Maggy
Diamantmitglied
Rainerle:
Prima. Aber denke an das nachfetten. Balistol, zur Not WD 40 oder ne Speckschwarte, Speiseöl ...

Danke Rainerle, Ja, das weiß ich und mache ich sowieso öfters. Ich habe so etwas ähnliches wie Holzgleit, nur angeblich etwas besser, das hat mir mal ein schreiner verkauft. Das hilft echt gut, klebt nicht und schmiert auch nicht, das Holz bleibt völlig fettfrei. Damit reibe ich einmal im Monat immer meine Sägeplatte ein.