Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gute Finanzierung fuer Werkstatt (Unternehmen)?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo! Ich habe eine Frage und dachte mir, dass hier vielleicht jemand helfen kann. und zwar geht es um einen Freund von dem ich das meiste gelernt habe (Tischlerei), der jetzt in PEnsion geht. Sein Sohn moechte die Tischlerei uebernehmen, aber sie muesste modernisiert werden und neue Maschinen fehlen. Deshalb braucht er eine Finanzierung, einen Unternehmenskredit, hat aber hier keine Erfahrungen. Hat das jemand hier schon mal beantragt und hat irgendwelche Tipps und Dinge, die man beachten muss?
21 ANTWORTEN 21

Janinez
Diamantmitglied
ja ist mir schon klar nirosta - denen geht Sicherheit auch vor - ich wollte damit dem TE nur klar machen, dass es eben auch da Unterschiede gibt

Woody
Platinmitglied
Ich kenne mich zwar in der Branche IT-Bereich nicht aus, kann mir aber schwer vorstellen,dass man dafür einen Kredit benötigt.

Aus Erfahrung kann ich nur davon abraten, ein Geschäft gleich mit Schulden zu starten. Lieber langsam beginnen und vorerst mal versuchen, kostendeckend zu wirtschaften. Denn einmal in der Schuldenspirale kommt man nur sehr schwer wieder raus. Dazu tragen auch die Banken einen Gutteil bei (Zinsenfalle).

Abgesehen davon bekommt man als Neugründer im KMU-Bereich mangels Kreditwürdigkeit kaum bis gar keine Finanzierung seitens der Bank. Und wenn, dann muss der Businessplan mehr als überzeugen.