Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gute Finanzierung fuer Werkstatt (Unternehmen)?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo! Ich habe eine Frage und dachte mir, dass hier vielleicht jemand helfen kann. und zwar geht es um einen Freund von dem ich das meiste gelernt habe (Tischlerei), der jetzt in PEnsion geht. Sein Sohn moechte die Tischlerei uebernehmen, aber sie muesste modernisiert werden und neue Maschinen fehlen. Deshalb braucht er eine Finanzierung, einen Unternehmenskredit, hat aber hier keine Erfahrungen. Hat das jemand hier schon mal beantragt und hat irgendwelche Tipps und Dinge, die man beachten muss?
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Find das mit dem Score-Wert so schlimm eigentlich. Da will man einfach nur mal fragen und sich unterschiedliche Konditionen anbieten lassen und dann kann das total nach hinten losgehen, aber danke, Janinez für die Warnung, darauf muss er auf alle Fälle achten.

Kantholz, einiges wird er anfangs eh leasen müssen, vielleicht sogar als Kauf-Lease, aber das kommt alles darauf an wie hoch der Kredit sein wird, ob er den bekommt usw. Aber danke für den Tipp!

Gringo, habe mir das angesehen, meinst du diese Plattform für Unternehmer und Banken oder? Also, das war das einzige, das ich gefunden habe. Werde mir das auch genauer ansehen, aber das sieht eigentlich so aus als wäre das etwas, das ihm helfen könnte Kontakt zu Banken aufzunehmen - danke für den Tipp!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
würd mich gerne hier anschließen, da ich in einer ähnlichen ausgangssituation bin und auch tipps bräuchte...insbesondere bezüglich der kontoführung.
bin noch in der anfangsphase eine kleinunternehmens (österreich) und weiß momentan - um ganz ehrlich zu sein - nicht so recht, wo mir der kopf steht^^
wir hatten bisher noch nicht viele buchungen, darum gingen sie bis jetzt noch über mein Priavtkonto.. was natürlich sehr unübersichtlich und unpraktisch ist..
deswegen würde mich interessieren, welche banken Sie empfehlen würden bzw. auch sonstige tipps zum thema wären sehr hilfreich! ! !

Vielen Dank im Voraus

Woody
Platinmitglied
handwerkerin12:
würd mich gerne hier anschließen, da ich in einer ähnlichen ausgangssituation bin und auch tipps bräuchte...insbesondere bezüglich der kontoführung.
bin noch in der anfangsphase eine kleinunternehmens (österreich) und weiß momentan - um ganz ehrlich zu sein - nicht so recht, wo mir der kopf steht^^
wir hatten bisher noch nicht viele buchungen, darum gingen sie bis jetzt noch über mein Priavtkonto.. was natürlich sehr unübersichtlich und unpraktisch ist..
deswegen würde mich interessieren, welche banken Sie empfehlen würden bzw. auch sonstige tipps zum thema wären sehr hilfreich! ! !

Vielen Dank im Voraus


1. Firmengelder über Privatkonto abzuwickeln ist ein absolutes NoGo
2. Als KMU reicht eine einfache E/A (Ein-Ausgabenrechnung)
3. erster Ansprechpartner für Firmengründung in Ö ist die WKO, dort bekommst du alles Wissenswerte kostenlos vermittelt. Am besten Beratungstermin vereinbaren.
4. Bankverbindung ist zum Großteil Vertrauenssache. Wenn du mit der Bank, wo du dein Privatkonto führst, zufrieden bist, frag mal nach einem Geschäftskonto (!) und die Konditionen dafür. Kein normales Girokonto, weil die Kontobewegungen und Umsätze geprüft werden. Überschreiten diese eine gewisse Norm, bekommst Probleme.
5. Hast du schon eine Steuernummer beantragt? Ebenso eventl auch die UID.
6. Nimm dir einen Steuerberater/Lohnverrechnung und vereinbare eine Pauschale für dessen Tätigkeit.
7. Beachte vor allem die pro Quartal nicht geringen Beiträge zur SVA.

Darf man fragen,in welcher Branche und Bundesland du dich selbständig gemacht hast und seit wann? Bei Fragen einfach eine PN an mich.

btw: Hätte ich die Wahl, ich würde mich nicht mehr selbständig machen 😞

Janinez
Diamantmitglied
Banken empfehlen ist nicht einfach, denn jeder kommt mit "seiner" Bank am Besten aus. Ich würde in diesem Fall eine Bank vor Ort bevorzugen und mir von mehreren Angebote machen lassen - aber wie gesagt es ist sehr sehr wichtig auf den Score zu achten - das kann Dir sonst das Genick brechen,,,,,,,,,,,,,,,,

frhofer
Alter Hase
Zumal eine Bank von Kunde zu Kunde verschiedene Konditionen anbietet.

Janinez
Diamantmitglied
Genau das, als mein Sohn wg. einem Darlehen für den Hausbau nachfrage bekam er wesentlich schlechtere Konditionen angeboten, als ich (gleiche Bank..............)

Ruedi1952
Alter Hase
Nicht die vergessen haben den Betrieb in den ich arbeite auch gefördert.
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/index-2.html

Woody
Platinmitglied
Ruedi1952:
Nicht die vergessen haben den Betrieb in den ich arbeite auch gefördert.
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/index-2.html


Ja die Förderungen. Erstens müssen die vor der Gewerbeanmeldung beantragt werden und zweitens gilt dein Link nur für D 😉

In Ö sind andere und die Hürden/Voraussetzungen oftmals nicht nachvollzieh- und erfüllbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielen dank für die antworten! insbesondere an dich Woody, deine antwort hilft mir schon ein stück weiter 🙂 und danke auch für das angebot, werde in meiner nächsten krise bestimmt gerne darauf zurückkommen ^^
bin in vorarlberg im IT -Bereich tätig und wirklich noch ganz am anfang..freu mich deswegen über alle tipps!

nirosta
Bronzemitglied
Bei allem Verständnis, dass man günstige Kreditkonditionen haben mag, aber ich würde aus meiner Erfahrung empfehlen ein Institut auszusuchen, das auch noch Importen Bock auf Kunden hat. Viele Banken bieten nur noch Standardgeschäft an und haben keine Lösung für spezielle Problemstellungen. Viele begleiten keine Gewerbetreibende und schon erst recht keine Existenzgründungen. Was hilft es einem, wenn man einen Euro spart aber keinen verlässlichen Partner an der Seite hat?
@Janinez: dass mit den unterschiedlichen Konditionen ist nachvollziehbar, da die Banken immer mehr sogenannte bonitätsabhängige Konditionen anbieten. Finde ich ehrlich gesagt auch fairer, als wenn ich mich in einer Mischkalkulation aus gutem und weniger gutem Kunden wiederfinde. Allein schon die Dauer der Kontoführung kann einen gehörigen Anteil ausmachen.