Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundbuchauszug - wo herbekommen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community!

Meine Freundin soll später mal das Haus ihrer Großmutter erben. Wisst ihr, wo sie für das Haus einen Grundbuchauszug herbekommen kann? Ihre Oma ist schon seit vielen Jahren dement und kann sich nicht nicht mehr erinnern, wo sich das Grundbuch, das sie ursprünglich mal hatte, nun befindet.

Was können wir in einem solchen Fall tun?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
42 ANTWORTEN 42

Trahuettner
Alter Hase
Ein Grundbuchauszug bekommt man bei uns in Bayern nur beim zuständigen Amtsgericht-Grundbuchamt. Einen Auszug bekommt zum einen nur der Eigentümer selber bzw. jemand, der eine Vollmacht des Eigentümers vorlegt. Da sich die Oma gesundheitlich scheinbar nicht mehr selber vorstehen kann, kann sie auch keine Vollmacht mehr erteilen. Da sieht es dann eher schlecht mit einem Grundbuchauszug aus. Falls die Oma unter amtlicher Betreuung steht, kann der amtlich bestellte Betreuer einen Grundbuchauszug beantragen. Falls eine private Betreuungsvollmacht von der Oma vorliegt, kann der darauf Bezogene diese amtliche Sachen beantragen. Wenn die Freundin das Haus mal erben "soll", muss das in einem Testamtent der Oma stehen. Wenn sie dement ist, kann sie kein Testament mehr machen, da kommt dann die gesetzliche Erbfolge zur Geltung.

Trahuettner
Alter Hase
Woody:
Haste gut zitiert Toby 😉

Nur mal zum Verständnis für kakteen: als Eigentümer einer Liegenschaft hat man einen sogenannten Grundbuchauszug. Das ist ein A4 oder A3 Blatt, wo die Liegenschaft mit allen o.a. Details draufsteht. Die alten waren sogar noch alle handschriftlich. Sieht edel aus - ich hab für mein Haus noch so einen alten Auszug, den sich meine Eltern in den 70ern beim Hauskauf vom Gemeindeamt besorgt hatten. Wichtig auch, um zu wissen, ob die Liegenschaft unbelastet ist.


Diese Art Grundbuchauszüge gibt es gottseidank nicht mehr. Ich habe selber noch diese alten Auszüge gefertigt, da sind wir mit den alten Grundbüchern (schätzungsweise 8 - 10 KG Gewicht) in eine Dunkelkammer und haben Seite für Seite mit einem Fotoapparat fotografiert. Die Filme sind dann nach Nürnberg zum entwickeln geschickt worden und nach ca. 3-4 Wochen war der Grundbuchauszug (DINA 3 Blätter) fertig. Heute geht das auf Knopfdruck in 2 Minuten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Vielen Dank noch mal für die vielen Antworten. Meine Freundin und ich haben jetzt auf jeden Fall viel gelernt in Sachen Grundbuch und wissen jetzt auch, dass wir uns erst mal um nichts weiter kümmern müssen.

Aber so ein Artikel über das Thema Grundbuch wäre bestimmt interessant und würde mit Sicherheit vielen helfen.

In diesem Sinne, macht et jut, bis dann mal!

Lieben Gruß,
kakteen