Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPS-Ortung in Boschgeräten aktivieren

Funny08
Goldmitglied
Nachdem vor einigen Tagen bekannt wurde, dass auch die Grünen Boschmaschinen seit dem Jahr 2016 mit einem bisher nicht aktivieren GPS-Tracking Chip ausgestattet sind, hier nun die Anleitung zum Aktivieren.

1. Das Gerät mit dem Stromnetz verbinden bzw. Akku einstecken ( war der Akku schon eingesetzt, diesen zuerst 5 Min. entfernen).

2. Gerät einschalten, 5 Sekunden laufen lassen, 10 Sekunden ausgeschaltet lassen, 10 Sekunden lang wieder einschalten und 5 Sekunden aus lassen. Dies muss 4 Mal wiederholt werden ( 5 Ein - 10 Aus - 10 Ein - 5 Aus - 5 Ein - 10 Aus.....)

3. Nach erfolgreicher Aktivierung ertönt in den neueren Modellen (Produkte ab 2018) ein 15 Sekündiger Piepton, in den anderen erfolgt ein Summen mit 3 kurzen Unterbrechungen.

4. Habt ihr das Gerät über MyBosch registriert, müsst ihr noch etwa 12 - 24 Stunden warten, danach wird euer Gerät im neuen Menüpunkt „Karte“ angezeigt und ist ab dann mit einer Geauigkeit von 2 - 4 Metern jederzeit zu Orten und auf der Karte zu finden.

5. Besitzer eines Handy mit Bluetooth können ihr Handy mit dem jeweiligen Boschgerät pairen und dann ihre Maschine mittels der App, welche danach automatisch Installiert wird, komplett fernsteuern. Auch erfolgt nun eine automatische Ersatzteil und Verschleißteile Nachbestellung.

Solltet ihr Probleme mit der Aktivierung, der Karte oder der App haben, ab Morgen zwischen 6.30 und 9.00 Uhr stehen hier im Thread zwei Spezialisten für Fragen bereit.

(Es wäre möglich, dass Aufgrund erhöhter Anmeldungen die Aktivierung der Karte im MyBosch-Profil etwas mehr Zeit benötigt - bitte habt Geduld!!!)
39 ANTWORTEN 39

chief
Diamantmitglied
April, April. ....emoticon.wink_smile.title

Eiguggema
Platinmitglied
Uihh, danke für den Hinweis.
Ich habe das jetzt so gemacht wie du es beschrieben hast, hat alles geklappt.

Ich habe jetzt ein Problem mit der PCM 8.
Nach erfolgreicher Aktivierung läuft nun das Blatt in die andere Richtung.
Was habe ich da falsch gemacht??

Bei der PBD 40 habe ich jetzt laut Display eine Leerlaufdrehzahl von 6000, das natürlich ist schon stark.

Funny08
Goldmitglied
Laut den Experten sollte dies Morgen wieder alles in Ordnung sein. Im Laufe der Umstellung kann es wohl zu Unregelmäßigkeiten kommen, welche durch ein Firmware-Update zeitnah behoben werden.

Rainerle
Diamantmitglied
So ein Mist! Darauf kann ich echt verzichten: in der App erscheint trotz exakter Durchführung nicht eine Maschine von mir.

Aber: Um es genau zu wissen, ob nicht ein Anwenderfehler von mir vorliegt, habe ich es noch an unserem Bosch-Induktionskochfeld versucht. Da hat es komischerweise funktioniert und jetzt bekam ich eben die Meldung, dass meine Frau Frühstückseier aufgesetzt hat.


52228.attach

Eiguggema
Platinmitglied
Funny08:
Laut den Experten sollte dies Morgen wieder alles in Ordnung sein. Im Laufe der Umstellung kann es wohl zu Unregelmäßigkeiten kommen, welche durch ein Firmware-Update zeitnah behoben werden.


Ach so, ich Dummie.
Da hat ja jetzt Bosch auch Zugriff auf die Geräte per GPS.
Also die 6000 Umdrehungen können aber bleiben.
Das werde ich dann morgen telefonisch klären.

Rainerle
Diamantmitglied
Dann bin ich auch auf Morgen gespannt. Vielleicht zeigt mir die App dann auch wie viele Eier noch im Kühlschrank sind? Nein, ich ziehe jetzt nicht 40 mal am Stecker des Kühlschranks.


EDIT:
Super jetzt klappt es. Meine Geräte sind alle da. Aber ich wundere mich, warum mein Elektrohobel laut App auf irgendeiner Insel ist:

52229.attach

Macht der Urlaub? emoticon.regular_smile.title

Ja, warten wir einfach mal auf Morgen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ein gar fröhlich April, April tönt aus allen Ecken hier ins Forum emoticon.smilie_schild-dafuer.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Super, hat sogar bei meinem alten Makitaschrauber geklappt. Hat wahrscheinlich den gleichen Chip.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe gerade mal Google dazu befragt. Die Chips sind auf Wunsch der CIA und NSA eingebaut worden. Eigentlich sollte das schon nach dem 11. September gemacht werden, aber die Entwicklung hat recht lange gedauert, bis man die Technik in Maschinenprozessoren integrieren konnte.
Die Amis wollten Zugriff auf die Maschinen haben, um zu sehen, ob Terroristen diese zum Bau von geheimen Einrichtungen und Anschlagszielen nutzen, um dann rechtzeitig einzugreifen. Bosch, Makita, Festool und ein paar andere Hersteller haben natürlich sofort ihre Kooperation bekundet.
Grundsätzlich sind die GPS Ortungs-Chips immer aktiv. Über den „Aktivierungstrick“ kann nun aber jeder Nutzer die Funktion auch für sich privat nutzen.