Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gefahren in der Werkstatt [UserTalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
58655.attach

Gefahren in der Werkstatt

Ich möchte mal ein sehr wichtiges Thema aufgreifen, das in eine bekannten Heimwerker Zeitschrift behandelt wurde.

Viele von uns Heimwerkern, wenn nicht sogar jeder, lagert Gefahren Stoffe völlig ungesichert in seinen Werkstätten oder Garagen. Ob Verdünner, Farben, Lacke in Sprühdosen, Lösungsmittel, Klebstoffe, Öle, Epoxidharz oder Reiniger in Flaschen und Dosen. Diese so unscheinbaren Mittel verbergen ein sehr hohes Gefährdungspotenzial und bedarf unser Aufmerksamkeit. Wir sprechen da von Gefahrenstufen von "hochgiftig" über "stark ätzend" bis hin zu "hochentzündlich".

Habt ihr Schutzmaßnahmen getroffen? Damit meine ich nicht nur Handschuhe, Gehörschutz und Brille. Meine da eher nicht abgelaufene Feuerlöscher, Löschdecke, Sand, Augendusche und dergleichen. Wo und wie lagert ihr da solche? Wie macht man es richtig?



103 ANTWORTEN 103

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe in meinem letzen Auto einen selbst befüllten Verbandskasten gehabt, da war zwar das vorgeschriebene Material drin, aber eben noch so einiges, das ich für mich als wichtig erachtet habe - leider habe ich den mit weggegeben.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich lagere maximal ein paar Dosen Sprühlacke.Ich habe einen Erste Hilfekasten ,der gut gefüllt ist.Zusätlich mit einer Augendusche bestückt.Es hängen ein paar Schutzbrillen ,sowie eine Staubschutzmaske in der Werkstatt.Maschinen werden so gut es geht abgesaugt.Ich habe jetzt über meinem Schweisstisch eine Absaugung für die Dämpfe gehängt,die ins Freie geleitet werden .Im Winter trage ich Schuhe mit Stahlkappen(Im Sommer sind sie mir leider zu unbequem)Ein Feuerlöscher hängt auch gleich neben dem Eingang(Gut ,dass ihr mich an das Ablaufdatum erinnert habt)Ansonsten vertraue ich auf den Brainschutz.Sich immer der Gefahr bewusst sein,hilft schon viel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:


hab ich noch nie gehört


Es gibt bestimmt so einiges, was du noch nie gehört hast emoticon.smilie_duckweg02.title

Janinez
Diamantmitglied
Alpenjodel:


Es gibt bestimmt so einiges, was du noch nie gehört hast emoticon.smilie_duckweg02.title


nicht nur einiges, sondern sicher sehr sehr viel emoticon.regular_smile.title