Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremde Bilder und Urheberrechte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,


ich habe hier schon mehrfach Beiträge gesehen, bei denen ich mir gedacht habe "Das Bild kennst du doch". Ich möchte daher einmal darauf hinweisen, dass man nicht einfach irgendwo ein Bild herunterladen und dann hier einstellen darf. Es gibt Urheberrechte, die man entsprechend berücksichtigen sollte. Denn letztenendes ist der Forenbetreiber für alle Inhalte mit verantwortlich und wird auch mit zur Rechenschaft gezogen, sollte es zu einer Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzungen kommen.


Ich habe ganz bewußt auf konkrete Beispiele verzichtet, da auch ich nicht weiß, wieweit diese Bilder geschützt sind oder nicht. Ich wollte nur einmal darauf hinweisen, dass man sich vor dem Einstellen fremder Bilder darüber Gedanken machen sollte und im Zweifel die Bilder nicht einstellt, oder den Urheber um Erlaubnis bittet.


Gruß


holzbastler
150 ANTWORTEN 150

silkysilk40
Alter Hase
ich muss sagen, da ich viel aus Bastelzeitschriften nachbastele, frag ich mich jedes mal, ob ich das nachgebastelte, und abgeänderte dann einstellen darf oder ob ich da gegen Urheberrechte verstosse. Wie kann ich das denn umgehen? Kann ich das umgehen, indem ich mein Nachgebasteltes einfach soweit verändere, in Form und Farbe, dass es nicht das Gleiche ist wie in der Zeitschrift? Würde mich mal interessieren, sehr gutes Thema! 

sabolein
Goldmitglied
Ich denke nicht, das Du da gegen irgendwelche Rechte verstößt. DU bastelst ja. Und Bastelzeitschriften sind ja dafür da, andere anzuleiten.
Hab hier auch mal einen netten Beitrag dazu gefunden.
Scönes Zitat:
wenn ich aus einem Kochbuch ein Gericht herstelle sag ich dies nie wie ich dies fertig gebracht habe
oder sollte ich vorher den Urheber erst fragen ?


Ich denke, Du hast das Recht, es nachzubasteln emoticon.teeth_smile.title Sonst würden ja zB Shops wie dawanda etc gar nicht mehr existieren weil sie von Urheberrechtsklagen plattgemacht würden.

Susanne
Goldmitglied
silkysilk40:
ich muss sagen, da ich viel aus Bastelzeitschriften nachbastele, frag ich mich jedes mal, ob ich das nachgebastelte, und abgeänderte dann einstellen darf oder ob ich da gegen Urheberrechte verstosse. Wie kann ich das denn umgehen? Kann ich das umgehen, indem ich mein Nachgebasteltes einfach soweit verändere, in Form und Farbe, dass es nicht das Gleiche ist wie in der Zeitschrift? Würde mich mal interessieren, sehr gutes Thema!


Gute Frage, silkysilk40!

Beim Bau von Bastelanleitungen, und vor allen Dingen, wenn es sich dabei nun ausdrücklich um Entwürfe handelt, und nicht etwa nur um einen Handhabungstipp, dann könnt Ihr dafür sicherheitshalber die Quelle angeben. Einige von Euch tun das auch regelmäßig.

Aber wir haben hier ja auch einige Projekte, die erinnern hin und wieder an andere Ideen, die es schon gibt, und an deren Entwürfen womöglich Firmen und Designer Urheberrechte haben und geltend machen könnten. Dort gilt: Für Deinen Privatgebrauch kannst Du nachbauen, was Du magst.

Und in den Projekten zeigt Ihr uns ja, was Ihr selbst gebaut und gebastelt habt.

Kritisch wird es beispielsweise bei der Verwendung von Logos, etwa von Fußballvereinen. Da haben die Vereine es meist gar nicht gern, wenn Türschilder oder ähnliches nachgebaut und dann als Bastelanleitung veröffentlicht werden, obwohl weder die Anleitung, noch die Türschilder verkauft werden. Logos sind eigentlich nie "frei" verwendbar.

Viele Grüße

Susanne

silkysilk40
Alter Hase
Danke Susanne, ich werde in Zukunft einfach die Zeitung und Ausgabe dazu schreiben, wenn ich daraus etwas nachmache. Sicher ist sicher ;-)))

Brutus
Platinmitglied
Man sollte zwar aufpassen aber man darf sich auch nicht verrückt machen.
Bilder aus dem Internet einfach zu verwenden oder Scans aus Büchern, Zeitschriften oder anderen Publikationen, sollte man ohne schriftliche Einverständnis des Rechteinhabers tunlichst vermeiden. Das Internetrecht ist sehr verzwickt und man muss sehr aufpassen. Ich kann daher nur dazu raten, nehmt am besten nur selbstgefertigte Fotos.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
silkysilk40:
Danke Susanne, ich werde in Zukunft einfach die Zeitung und Ausgabe dazu schreiben, wenn ich daraus etwas nachmache. Sicher ist sicher ;-)))



Richtig. Angeben woher die Idee ist und dann (ganz wichtig) den Rest mit eigenen Worten und Bildern beschreiben. Dann klappts auch mit dem Urheberrecht 🙂

sabolein
Goldmitglied
Brutus:
Man sollte zwar aufpassen aber man darf sich auch nicht verrückt machen.
Bilder aus dem Internet einfach zu verwenden oder Scans aus Büchern, Zeitschriften oder anderen Publikationen, sollte man ohne schriftliche Einverständnis des Rechteinhabers tunlichst vermeiden. Das Internetrecht ist sehr verzwickt und man muss sehr aufpassen. Ich kann daher nur dazu raten, nehmt am besten nur selbstgefertigte Fotos.


daher auch das wirklich schöne Beispiel mit dem kochen emoticon.teeth_smile.title ich ruf doch auch nicht ständig bei xyz an, nur weil ich ein Rezept nachkoche und ggf. verblogge. Manchmal verlinke ich zwar die Rezepte und sage demjenigen dann (falls es auch ein Blog ist) per Kommi Bescheid, aber die meisten Blogbetreiber sind ja über links froh emoticon.teeth_smile.title

bueffel
Silbermitglied
Bei Urheberrecht von Anleitung denke ich hat Susanne die richtigen Worte geschrieben.
Bei Bilder und Videos bin ich auch sehr dahinter das immer die eigenen verwendet werden.
Ich habe selber schon Produktbilder gemacht und weiß das man im Internet schnell verleitet wird Copy and Paste durchzuführen.
Aber geht lieber auf nummer sicher und macht eure eigenen.

abe12345
Goldmitglied
silkysilk40:
Danke Susanne, ich werde in Zukunft einfach die Zeitung und Ausgabe dazu schreiben, wenn ich daraus etwas nachmache. Sicher ist sicher ;-)))



Das hat nicht nur den Vorteil, das du damit auf der sicheren Seite bist, sondern auch das jemand der das Nachbauen möchte, weiss woher er oder sie die Vorlage bekommt.
Ansonsten, solange du nicht die Bauanleitung der Zeitschrift Wort für Wort mit gescannten vorlagen hier reinstellst, sondern deine einzelnen Arbeitsschritte mit eigenen Worten und Bildern, sehe ich darin keine Urheberrechtsverletzung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sabolein:
daher auch das wirklich schöne Beispiel mit dem kochen emoticon.teeth_smile.title ich ruf doch auch nicht ständig bei xyz an, nur weil ich ein Rezept nachkoche und ggf. verblogge. Manchmal verlinke ich zwar die Rezepte und sage demjenigen dann (falls es auch ein Blog ist) per Kommi Bescheid, aber die meisten Blogbetreiber sind ja über links froh emoticon.teeth_smile.title


Das Nachkochen ist ja auch ausdrücklich erwünscht in den verschiedenen Blogs und Websites. Dafür braucht man sich keine Genehmigung zu holen. Das Rezept dann unter seinem eigenen Namen zu veröffentlichen stellt aber schon eine Urheberrechtsverletzung dar.