Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremde Bilder und Urheberrechte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,


ich habe hier schon mehrfach Beiträge gesehen, bei denen ich mir gedacht habe "Das Bild kennst du doch". Ich möchte daher einmal darauf hinweisen, dass man nicht einfach irgendwo ein Bild herunterladen und dann hier einstellen darf. Es gibt Urheberrechte, die man entsprechend berücksichtigen sollte. Denn letztenendes ist der Forenbetreiber für alle Inhalte mit verantwortlich und wird auch mit zur Rechenschaft gezogen, sollte es zu einer Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzungen kommen.


Ich habe ganz bewußt auf konkrete Beispiele verzichtet, da auch ich nicht weiß, wieweit diese Bilder geschützt sind oder nicht. Ich wollte nur einmal darauf hinweisen, dass man sich vor dem Einstellen fremder Bilder darüber Gedanken machen sollte und im Zweifel die Bilder nicht einstellt, oder den Urheber um Erlaubnis bittet.


Gruß


holzbastler
150 ANTWORTEN 150

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

niemand von uns darf sich mit Rechtsberatung hier im Forum bewegen. Aus diesem Grund können und sollten wir alle Meinungsäußerungen zum Thema Urheberrecht auch wirklich nur als das sehen, was sie sind: Meinungen. Bitte bringt in das Thema und damit den Nutzern unserer Community nicht noch mehr Verwirrung und Verunsicherung, als es schon gibt.

Hier für 1-2-do.com besonders wichtig sind unsere AGB Punkt 5.1.:

5. Regeln zur Nutzung der MyBosch-Web-Application, der 1-2-do.com-Community und zu Inhalten (Netiquette)

5.1. Der Nutzer verpflichtet sich, im Rahmen der Nutzung der MyBosch-Web-Application und der 1-2-do.com-Community jederzeit die zugunsten Dritter bestehenden Rechte zu beachten. Der Nutzer ist für sämtliche von ihm auf die MyBosch-Web-Application oder die 1-2-do.com-Community hochgeladenen Inhalte, insbesondere für Bilder, Videos und Beiträge in Foren selbst verantwortlich. Soweit der Nutzer Bilder hochlädt, auf denen Personen abgebildet sind, verpflichtet er sich, zuvor die Zustimmung der abgebildeten Personen zu der Veröffentlichung innerhalb der MyBosch-Web-Application und der 1-2-do.com-Community einzuholen.

Sollten die Inhalte durch den Urheber oder den Rechteinhaber der Nutzungsrechte zu beanstanden sein, könnt ihr dies jederzeit unter redaktion@1-2-do.com tun.

Viele Grüße
Björn

Ideengeber
Grünschnabel
Da bin ich wieder, mußte zwischendurch Brötchen verdienen, damit ich mir nebenher den Luxus erlauben kann nach Herzenslust kreativ zu sein – wahrscheinlich wie der ein oder andere ihr alle.
Wow. Was ist den hier los?
Da ich das Ganze Thema angeworfen habe, hoffe ich, dass es mir erlaubt ist noch etwas dazu zu sagen - den Text hatte ich begonnen, da war der letzte Kommentar noch nicht abgegeben worden.
Bevor diese Anregung nochmals über Urheberrechte nachzudenken, zum absoluten Aufreger wird und ich vom Opfer zum Täter werde und man mich mit ****storm überschüttet (auch eine neue Erfahrung), möchte ich mal ein paar Dinge klarstellen:
Ich kann bei fast jedem einige der Äußerungen nachvollziehen und würde ich auch so unterschreiben, andere manche können nur aus Unkenntnis dieses sehr brisanten Themas gemacht worden sein.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass jeder, der hier geantwortet hat, auch schon mal persönlich in meiner Situation war und um nicht jedem auf seine Eintrag zu antworten hier die Fakten:



  • Wer meinen Kommentar richtig gelesen hat, der hat daraus gelesen, dass ich nur die Personen anwaltlich abmahnen lassen, die meine Grafik vermarkten, also damit Geld verdienen. Ich hingegen spreche die Personen an, die aus Unwissenheit (wobei ich nicht glaube, dass es solche tatsächlich noch gibt), Unbedachtheit oder auch bewusst das Risiko eingehen, dass eine Kopie unentdeckt bleibt, gehandelt haben.

Im Falle dieser Community habe ich Anerkennung für den Hobbykünstler und „seine“ Arbeit. Ich werde ihn auch nicht beim Betreiber der Seite anzeigen (lieber Björn - ich möchte das selber mit der betreffenden Person klären). Was ich aber auf jeden Fall unterbinde will, dass das Motiv als Datei, auch leicht verändert, für 0,00 € an den nächsten weitergereicht wird nach dem Motto, ich mach was für dich, du was für mich. Das wird gemacht und das geht nicht.



  • Jede Art von Inanspruchnahme, Weitergabe und Kopie geschieht als „nicht“ Urheber. Selbst Teile oder Veränderungen die den Charakter des Originales (wie bei meinem Motiv) noch nachvollziehen lassen (wer den genauen Wortlaut benötigt kann ihn bei einem Anwalt erfragen) unterliegen diesem Schutz. Über den zulässigen Grad einer möglichen Veränderung streiten sich die Gerichte. Im Patentrecht oder Gebrauchsmuster (beides habe ich für andere Erfindungen von mir) sieht es wieder anders aus. Fakt ist, man kann nicht einfach ein Bild aus dem Netz kopieren und es auf seiner Internetseite einbinden, auf Werbezettel nutzen, oder sonst kopieren und verbreiten.
  • Ich verurteile zwar auch die „Geldschneiderei“, aber als Betroffene kann ich mittlerweile gewisse Dinge nachvollziehen. Vieles in unserer Gesetzgebung halte ich für sehr fragwürdig, aber ich will nicht ein neues Fass öffnen.
  • Für alle Zweifler: natürlich kann ich beweisen, dass ich der Urheber bin, sonst würde mein Anwalt mich nicht vertreten.
  • Ich werde hier niemanden namentlich benennen. Am 7.9. läuft die erste Abmahnfrist ab. Danach kann ich, wenn gewünscht, beschreiben wie man bei Fotos einem Teil der Kopierer auf die Schliche kommt. Unerlaubte Kopien scheinen ja in diesem Forum ein Thema zu sein. Vielleicht ist der nächste nicht so nett wie ich. Einer der meine Grafik genutzt hat, hat seinen Anwalt mich anrufen lassen. Er sagte „Sie sind eine absolute Ausnahme, bisher habe ich es nur mit Mandanten, sowohl auf der einen als auf der anderen Seite zu tun, die bereits Abmahnungen auf dem Tisch haben und man Mandant würde ihre Grafik gerne nutzen und selbstverständlich auch dafür zahlen“ – also, es geht auch anders – von beiden Seiten. Übrigens dieser Anwalt hatte ohne jede Probleme die anderen Bilder auch im Netz gefunden und gab mir zu 100% Recht.
  • Das Motiv der Köln-Skyline in grafischer Form gibt es von mir seit 2010. Zu diesem Zeitpunkt gab es genau 10 Motive dieser Art von Köln im Internet zu finden. Ich habe die Fotos gemacht, sie grafisch bearbeitet, in Größenrelation und Anordnung zueinander gebracht, sie als Kollage ausgeschnitten und zusammengesetzt, sie mit Kohlepapier auf eine große Leinwand gebracht, sie angemalt, wiederum ein Foto davon erstellt und diese wiederum von einem Grafiker umsetzen lassen. Danach waren 150 Stunden und 500Euro weg. Klar, geht das heute einfacher. Und Geld kann man damit verdienen, wenn auch nur ein paar Euro, aber als Künstler freut man sich über jeden Cent. Ich zumindest. Die Entfernung eines eingebetteten Copyright ist Dank der verfügbaren Technik heute überhaupt kein Problem mehr.
  • Mensch Leute, ich will keinem den Kopf abreißen oder ihn völlig ungerechtfertigt auf die Füße treten und schon überhaupt nicht abzocken. Ich möchte einfach nur ein wenig Respekt vor meinem Eigentum und bei der Nutzung eine Anerkennung haben. Und Danke @ Linus1962

Übrigens habe ich damals persönlich bei der Ditip (Betreiber der Moschee in Ehrenfeld) Köln vorgesprochen mit der Bitte, die noch in Bau befindliche Moschee mit in meine Skyline integrieren zu dürfen. Das hätte ich genau genommen nicht gemusst, aber ich wollte eventuellen Schwierigkeiten bewußt aus dem Weg gehen, auch wenn man „Bauten“ an sich Fotografieren darf auch ohne den Architekten in diesem Falle zu fragen – gut, in Paris und dem Eifelturm bei Nacht soll das wohl auch untersagt sein. Die nächste Baustelle – nein, lieber nicht.

Und noch etwas zur AN-Regung. Ich finde diese Community echt super und Hut ab vor so vielen, tollen bis zuweilen genialen Ideen. Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr nie an einem Laden vorbei lauft und dort EURE Kreativität verkauft wird und ihr keinen Cent davon seht.

Herzlichst
Ideengeber

Juliet01
Silbermitglied
Wenn du dir sicher bist, hast du die Möglichkeit dagegen zu klagen,

das ist dein Recht

.....ich finde den Eintrag doof..........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Thema "Antworten auf meine Anschreiben" will ich meine Statistik etwas konkretisieren:

Insgesamt hatte ich bisher ca. 60 Urheberrechtsverletzungen denen ich nachgehen musste (davon exakt 47 über meinen Anwalt). Ich kann nur schätzen, dass ich die ersten 30 ALLE freundlich aber auch bestimmt angeschrieben habe, das Problem erklärte und einen einfachen und kostengünstigen Weg vorgeschlagen habe "die Kuh vom Eis zu bekommen".

Bei manchen Fällen hat es sich nur um wenige, selten sogar nur um eine(1) Fotografie gehandelt und mit knapp 18€ (pro Fotografie) wäre das Thema erledigt gewesen.

Von diesen ca. 30 Fällen die ich selbst zuerst angeschrieben hatte, waren 2/3 von sehr frech bis äußerst unverschämt, inkl. Androhungen von körperlicher Gewalt, Vandalismus usw. usf.

Irgendwann habe ich es einfach unterlassen an das Gute in diesen Menschen zu glauben und daran zu appellieren ...
... und habe jeden weiteren Fall direkt an meinen Rechtsanwalt abgegeben.

Das war einerseits zwar ein bisschen Resignation, andererseits aber auch ein effektiver Selbstschutz denn solche Antworten können einen ganz schön runterziehen.

Axo, damit keiner auf falsche Gedanken kommt ...
... alle meine Fotos sind mit einem deutlichen Wasserzeichen (in Streifen diagonal über das Foto) versehen und in meinem Shop steht unter JEDEM einzelnen Foto, gut lesbar folgender Text:

Hinweis: Alle von uns bereitgestellten Fotos sind Urheberrechtlich geschützt!
Das Herunterladen oder kopieren, sowie die Verwendung / Publizierung (z.B. in sozialen Netzwerken) ist nicht gestattet und wird ggf. strafrechtlich verfolgt.
Fotos die zum freien Download stehen und heruntergeladen werden dürfen sind entsprechend markiert
und NICHT MIT EINEM DIAGONALEN COPYRIGHT-WASSERZEICHEN gekennzeichnet.

... hat aber diese "Raubkopierer" nicht wirklich interessiert ...

Juliet01
Silbermitglied
Für Urheberrechte ist er in diesem Land erst mal in der Nachweispflicht.....

Zitat

niemand von uns darf sich mit Rechtsberatung hier im Forum bewegen. Aus diesem Grund können und sollten wir alle Meinungsäußerungen zum Thema Urheberrecht auch wirklich nur als das sehen, was sie sind: Meinungen. Bitte bringt in das Thema und damit den Nutzern unserer Community nicht noch mehr Verwirrung und Verunsicherung, als es schon gibt.

will auch keiner, halte mich jetzt zurück

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Juliet01:
Für Urheberrechte ist er in diesem Land erst mal in der Nachweispflicht.....
...



Das wird ein Kläger sicherlich auch können ...
... und wenn er es erst einmal beweisen muss, dann wird es richtig teuer, denn das bedeutet in der Regel "Beweisaufnahme" vor Gericht ... :wink:

BoschDoIt
Silbermitglied
@Ideengeber
Hast Du denn denjenigen hier mal per PN angeschrieben um Ihm erst mal eine Chance zu geben, das er es hier raus nehmen lässt? Und das bevor dein Anwalt Ihn mit einer teuren Abmahnung anschreibt? Weil Du willst ja auch keinem den Kopf abreißen.

Ideengeber
Grünschnabel
Die Angelegenheit ist geklärt.
Der Umgang ist höflich und ehrlich.
Hinweis auf den Urheber, die Erlaubnis der Nutzung und Copyright genügen mir.
Rausgenommen wird nichts! Die Umsetzung des Motives ist in meinen Augen sehr gelungen und verdient Lob und Anerkennung für das Geschick und die Leidenschaft zum Handwerk.
Vielleicht noch als Hinweis:
Wenn man unbedingt ein fremdes Motiv nutzen möchte, schreibt hinzu, dass es nicht das eigene ist und man leider den Urheber nicht ermitteln konnte. Das schützt vielleicht nicht vor einer Abmahnung, zeigt aber den guten Willen und ein gewisses Maß an Bewußtsein fürs Thema. Nutzt die Dinge nur für euch, gebt keine Grafiken und dergleichen weiter und schon garnicht für Geld, das wird teuer.
Und habt ihr mal eine super Idee, dann finde ich, ist es legitim daraus auch den Nutzen zu ziehen, bevor es ein anderer tun.
Herzlichst
Ideengeber

Toby
Platinmitglied
Ideengeber:
Die Angelegenheit ist geklärt.
Der Umgang ist höflich und ehrlich.
Hinweis auf den Urheber, die Erlaubnis der Nutzung und Copyright genügen mir.
Rausgenommen wird nichts! Die Umsetzung des Motives ist in meinen Augen sehr gelungen und verdient Lob und Anerkennung für das Geschick und die Leidenschaft zum Handwerk.
Vielleicht noch als Hinweis:
Wenn man unbedingt ein fremdes Motiv nutzen möchte, schreibt hinzu, dass es nicht das eigene ist und man leider den Urheber nicht ermitteln konnte. Das schützt vielleicht nicht vor einer Abmahnung, zeigt aber den guten Willen und ein gewisses Maß an Bewußtsein fürs Thema. Nutzt die Dinge nur für euch, gebt keine Grafiken und dergleichen weiter und schon garnicht für Geld, das wird teuer.
Und habt ihr mal eine super Idee, dann finde ich, ist es legitim daraus auch den Nutzen zu ziehen, bevor es ein anderer tun.
Herzlichst
Ideengeber



emoticon.smilie_like.title

ruesay
Goldmitglied
Toby:
emoticon.smilie_like.title



Schließe mich an. Keine (gewollte) Abzocke, sondern ein ehrlicher und fairer Hinweis! Zudem habe ich beim Lesen hier wieder eine Menge gelernt. Auch, wenn ich vieles schon wusste. Aber trotzdem lernt man nie aus. Und nein, das Internet ist wahrlich kein Selbstbedienungsladen, nur weil unter dem Angebotenen keine Preisschilder hängen.