Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage der Woche: Sägen [Usertalk]

EhemaligerMod4
Alter Hase
Liebe Community,

hattet ihr in der Vergangenheit schonmal Probleme beim Sägen? Hat etwas nicht so ausgesehen wie gewollt? Waren die Ränder nicht gerade oder das Ergebnis nicht gleichmäßig genug? Konntet ihr es verbessern? Wenn ja, wie?
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JoergC:
Ja, das kenn ich auch.
Für einen Rahmen extra Winkelleisten gekauft, genau gemessen, genau gesägt - aber die Gehrung im falschen Winkel gesägt emoticon.teeth_smile.title evil_smile:


Da kann man für einen kleinen Rahmen mal locker eine 3 Meter Latte draufgehen emoticon.smilie_rofl.title

Holzfan
Bronzemitglied
Deckenleisten mit Profil, 12 cm breit, die über die Decke zur Wand angebracht und mit entsprechendem Abstand und Winkel (innen und außen) gesägt und montiert wurden, ließen mich schier verzweifeln. Mein Ehrgeiz verbat mir aufzugeben, also hielt ich durch. Das Ergebnis gab mir und besonders meiner Frau Recht, denn sie hatte mir diese Suppe eingebrockt!
Inzwischen habe ich erfahren, dass diese Schnitte "Shifterschnitte" heißen sollen(?).

arathorn76
Silbermitglied
Schifterschnitt für Deckenleisten? Dann lieber eine Halterung, die die Leisten passend hält für die KZS.
Und immer beim Ausmessen die Richtung der Gehrung auf der Leiste anzeichnen *pfeiff*

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass zum Gehrungssägen keine Gährungssäfte, sondern ein Tellerschleifer gehören? Also, bei mir zumindest.
Vor allem weil meine Wände scheinbar vor ca. 50 Jahren entweder unter dem Einfluss von Gährungssäften oder von Lehrlingen im 1.-3. Lehrmonat erstellt wurden...

Holzfan
Bronzemitglied
arathorn76:
Schifterschnitt für Deckenleisten? Dann lieber eine Halterung, die die Leisten passend hält für die KZS.
Und immer beim Ausmessen die Richtung der Gehrung auf der Leiste anzeichnen *pfeiff*

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass zum Gehrungssägen keine Gährungssäfte, sondern ein Tellerschleifer gehören? Also, bei mir zumindest.
Vor allem weil meine Wände scheinbar vor ca. 50 Jahren entweder unter dem Einfluss von Gährungssäften oder von Lehrlingen im 1.-3. Lehrmonat erstellt wurden...


Dein Tipp mit dem "Anzeichnen" ist äußerst wichtig ! Das habe ich dabei gelernt. Ich behaupte inzwischen sogar, dass es keine vier Wände im 90 Grad Winkel gibt ! Alle Maurer und Putzer mögen mir verzeihen, es liegt nicht an den Gewerken sondern daran, dass die Erde rund ist !!!

Brutus
Platinmitglied
Ich glaube, dass mit den falschen Gehrungen hatte auch schon jeder, man macht das halt nicht jeden Tag denn sonnst wäre man irgendwann perfekt ;O)
Man muss halt immer eine Lösung für Versägtes dabei haben und sei es nur der Holzspachtel ;O)