Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage der Woche: Boden verlegen

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

wie schon Shakespeare sagte: Laminat, Parkett oder Teppich – das ist hier die Frage. :wink:
Denn er wusste: Jeder Boden hat seine Eigenarten. Deshalb wagen sich auch nicht alle an dieses Thema heran und haben oft noch etwas Respekt davor. Vielleicht habt ihr in der Vergangenheit auch schon den ein oder anderen Boden selbst verlegt? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und könnt diese vielleicht an andere Mitglieder weitergeben?
15 ANTWORTEN 15

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe schon verschiedene Bodenbeläge selbst verlegt, nämlich Korkfliesen, Auslegware, Laminat und vor kurzem Vinyl.
Alle drei Arten wurden verklebt (Laminat natürlich nicht), die ersten beiden dann mit einem Stripper wieder ausgebaut.

Die Korkfliesen hielten ca. 25 Jahre, dunkelten deutlich nach, dann begannen sie sich selbst aufzulösen.

Die Auslegware war aus Wolle und recht hell. Sehr undankbares Material, da für Rotweintrinker ungeeignet.

Mit dem Vinyl sind wir sehr zufrieden, denn es ist absolut pflegeleicht und sieht ansprechend aus. Eine absolute Empfehlung für Allergiker.

Beim Laminat habe ich einem Freund geholfen und kann sagen, dass wenn man eine ordentliche Säge und Holzklötzchen als Abstandshalter zu den Wänden und einen Hebel zum Zusammendrücken der Bahnen hat, es viel einfacher geht, als ich vorher dachte.

Kork und Vinyl lassen sich problemlos schneiden und verlegen, die Auslegware am Stück auf 50 qm zu verlegen war ein kleiner Gewaltakt, bis endlich alle Ecken da lagen, wo sie liegen sollten.

Kork und Vinyl muss man verkleben, Teppich würde ich auch immer wieder verkleben, denn bei entsprechender Verarbeitung des Klebstoffs wirft der Teppich später keine Falten, auch wenn man mal ein schweres Möbelstück verschiebt.

Insgesamt: Boden verlegen ist kein Hexenwerk.

Shakesbeer???

arathorn76
Silbermitglied
Auslegware verklebt, Auslegware mit Klebeband fixiert (nie wieder!), Auslegware schwimmend, Laminat, PVC verklebt, PVC fixiert, PVC in Stäbchenoptik fixiert und ohne sichtbare Naht zusammengepuzzelt, Klickkork (schwimmend)...
Aber beim Fließenlegen darf ich meiner Frau nur assistieren.

Eigentlich geht alles ganz einfach... nach den ersten Schritten.
Vorher informieren, wie es geht, dann gezielt die passenden Produkte kaufen, dann wird das schon.

Basti1503
Bronzemitglied
Ich habe bereits Laminat und Vinyl schwimmend verlegt. Beides war eine Variante mit Trittschalldämmung aus Kork.
Meiner Meinung nach super einfach zu verlegen, des Klick-Systems sei Dank emoticon.smilie_yeah.title
Allerdings frisst beides Stichsägeblätter, wenn es um das Zuschneiden geht...

Ansonsten habe ich in Keller und Garage Fliesen verlegt. Mit ein wenig Übung ist auch das einfacher als erwartet. Nur die Knochen danken es einem überhaupt nicht, wenn man das nicht gewohnt ist. emoticon.wink_smile.title

Aber egal welche Art Fußboden man verlegen möchte, man sollte wie schon erwähnt das richtige und benötigte Werkzeug zur Hand haben.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich gehe immer mehr zu Klicklaminaten über,erst kürzlich im Wohnzimmer meiner Mutter.
Eine 4x8 m Auslegware wollte ich mir nicht antun :wink:

Rainerle
Diamantmitglied
Basti: Klichvinyl ritzt man einfach mit nem Cuttermesser an und bricht es ab. Da braucht man nicht mal ne Stichsäge an Ausschnitten, kann man mit ner Zange/Beisszange auch abbrechen. OK mit Kork darunter ist sägen dann schon eher notwendig ...

Ich habe schon alles verlegt, was es gibt. Aktuell sind Designböden als Klick-Vinyl der absoloute Trend und ich bin begeistert! Für Küche, Bad, Toilette und Treppenhaus perfekt! Will dort nichts mehr anderes haben. Laminate kommen mir nicht mehr rein. Viel zu empfindlich und zu laut - nicht zu vergessen, das Formaldehyd, die Leime in der Müllverbrennung ... Vinyl wird einfach recycelt und gibt WPC-Dielen oder eben neues Klick-Vinyl.

Woody
Platinmitglied
Begonnen habe ich im vorigen Jahrhundert mit den damals hochmodernen selbstklebenden Filzfliesen. Waren easy und schnell zu verlegen, zuschneiden mit normaler Schere. Schon damals zeigte sich aber mein Unvermögen, passgenaue Ausschnitte (trotz Schablone) hinzukriegen. Das blieb mir bis heute emoticon.teeth_smile.title

Dann kam der Melanboden auf den Markt und ich durfte meine ersten Erfahrungen damit bei einem Freund sammeln. Half mir später sehr, die Erkenntnisse und Techniken dann im eigenen Heim umzusetzen. Mein erster Melanboden liegt noch immer und wurde einfach auf die Filzfliesen schwimmend draufgepappt. Ersparte mir die Trittschalldämmung.

Linoleum-Verlegeware für 30m² - tja, nie wieder. Damals halfen mir meine Eltern beim verlegen. Es war Horror - alleine das Gewicht der verdammten Rolle in den ersten Stock zu wuchten. Nunmehr auch schon über 30 Jahre her - auch dieser Boden liegt noch und ziert nun mein Billardzimmer.

Vor ein paar Jahren hab ich bei meiner Freundin mit ihr gemeinsam gefühlte 100m² Echtholzparkett verlegt. War auch eine Schweinehacke - aber schön issa schon geworden. Wird heute von jedem Besucher gelobt und gefragt, welcher Bodenleger das gemacht hat *strahl*.

Daheim hab ich in den meisten Räumen einfaches günstiges Klicklaminat verlegt. Solange man keine stundenlangen Überschwemmungen provoziert, welches die Fugen aufquellen lässt, hält das ewig. Alles nur schwimmend ohne Verklebungen gemacht. Ich will und wollte mir immer die Option offenhalten, den Boden möglichst mühelos wieder rausnehmen zu können.

Verfliesen mag ich überhaupt nicht - ich hasse diese Rumpatzerei mit dem Kleber :redface:

Eiguggema
Platinmitglied
Da ich in jungen Jahren als Fussbodenleger meine Brötchen verdient habe, wurd da auch alles zu Boden gebracht.
Unter anderem auch Möbelhäuser mit verschiedenen Belägen, im privaten Bereich eigendlich nur Parkett, wurde damals noch voll verklebt, geschliffen und versiegelt.

Holzfan
Bronzemitglied
Bodenbeläge in den eigenen vier Wänden sind eine reine Glaubensfrage. Jeder setzt da andere Prioritäten, mal ist es Laminat, mal sind es Fliesen, Wir haben die Böden nach den Gesichtspunkten "Pflege/Hygiene, Funktion des Raumes, Optik" ausgewählt. D. h. im Schlafzimmer habe ich Laminat verlegt, In den Nasszellen sind Fliesen, die Betontreppen sind mit Textilbelag (nicht rutschig) versehen und alle anderen Wohn-und Kellerräume wurden gefliest auch wegen der Fußbodenheizung. Bei diesen Arbeiten habe ich die einzelnen Verlegearbeiten genauer kennen gelernt und kann behaupten, man kann alles lernen, am Anfang geht es halt etwas langsamer. Das Wichtigste dabei ist, dass man ein riesiges Erfolgserlebnis hat !

RiccD
Alter Hase
Da ich eingangs gelesen habe, Vinyl sei gut für Allergiker....

Hier liegt ein Irrglaube vor. Es ist zwar positiv, dass sich glatte Bodenbeläge wischen lassen, aber es gibt täglich neuen Staub, Haare und Hautschuppen. Auf einem glatten Bodenbelag wird all das bei jedem Windzug, wie er bereits beim Laufen entsteht, aufgewirbelt.
Auslegware bindet dagegen einen Großteil davon und hält die Luft eher staubfrei. Eine regelmäßige Reinigung mit dem richtigen Staubsauger ist natürlich Voraussetzung.