Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fotos von Internetseiten auf 1-2-do - Bildrechte

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

ich erinnere mich, dass vor rund einem Jahr (oder noch länger her?) die Aufforderung von der Moderation kam, man solle keine Bilder von anderen Internetseiten kopieren und hier einfügen. Es ging um Bildrechte und die Gefahr von Abmahnungen.

Jetzt fallt mir immer wieder auf, dass das mittlerweile eher unbekannt ist und beleibig Fotos hochgeladen werden, die irgendwoher aus den Weiten des Internets kopiert wurden. Bin ich der einzige, der versucht, sich daran zu halten? Ich verlinke immer die entsprechende Internetseite und poste eigentlich nur eigene Bilder.

Ich möchte nun einfach mal nachfragen, ob das seitens der neuen Moderation kein Problem mehr darstellt oder ob man darauf auch weiterhin verzichten muss. Wenn ja, dann sollte aber auch immer wieder darauf hingewiesen werden. Ich will da jetzt keine Diskussionen anstoßen, sondern einfach nur eine Frage beantwortet bekommen.

Grüße Rainerle
16 ANTWORTEN 16

RiccD
Alter Hase
Bearbeiten geht leider nicht mehr, daher hier noch der Screenshot:

49703.attach

kjs
Diamantmitglied
Hast Recht Ricc, das ist ein Verstoß gegen die gültigen Copyright Gesetzte und was noch schlimmer ist: da die Domain .com ist gelten auch die US Gesetze und wenn man so ein Bild eines "giftigen" US-Betreibers verlinkt kann das extrem teuer werden. Und da das eigentlich unwissentlich für den User passiert (und der Bosch Server das macht) hat man Bosch am Wickel und das ist besser da man dort besser melken kann......

RiccD
Alter Hase
Aber, wie gesagt, bereits die Software bietet das so an. Das liegt nicht an Bosch. Also jeder, der vBulletin installiert, animiert die User automatisch zum Datenklau.

Funny08
Goldmitglied
Ich kann nun nicht sagen wie es hier ist, aber es gibt auch die Möglichkeit, dass verlinke Bilder auf zB Http Seiten vom Server zwischengeladen und dann per https angezeigt werden, so können die "Sicherheitswarnungen" der Browser umgangen werden - aber die Rechte verbleiben beim Urheber - ist das Bild von der Quelle weg, zeigt es auch der Server nicht mehr an. Ob das hier der Fall ist, hab ich aber keine Ahnung und auch keine Zeit um es zu prüfen, evtl kann ja Andreas was dazu sagen...

kjs
Diamantmitglied
RiccD:
Aber, wie gesagt, bereits die Software bietet das so an. Das liegt nicht an Bosch. Also jeder, der vBulletin installiert, animiert die User automatisch zum Datenklau.


Habe vBulletin nicht da sonst würde ich mal forschen aber da gäbe es einen Graubereich... Wenn die Forensoftware eine eigene URL verwendet diese aber dann aber nur dazu verwendet um das Original vom Fremdserver zu laden hätte man vor Gericht eine Chance.......

RiccD
Alter Hase
Das Bild wird eindeutig von der Quelle geladen und dann auf dem Server von 1-2-do gespeichert. Genau das ist nicht gestattet. Mich ärgert an der Sache aber hauptsächlich, dass die Forensoftware das direkt anbietet und der User damit regelrecht animiert wird, eine Straftat zu begehen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hab ne Meldung an die Mods gemacht, man soll das prüfen und ggf. die Programmierung ändern und uns korrekte Verhaltensanweisunge geben.

Genau das hatte ich befürchtet, dass wir uns ne heiße Suppe einlöffeln ... wenn nicht, freue ich mich natürlich!