Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fotos für Projekte - wie macht ihr das?

Woody
Platinmitglied
Mir fällt immer wieder auf, mich nicht ausgenommen, dass bei den Projekten die Qualität der Bilder sehr stark variiert. Manche sind perfekt ausgeleuchtet, scharf und geben jedes Detail wider, andere wiederum unscharf, durch Blitzreflektion verschandelt oder durch extrem unruhigen Hintergrund (Werkstattchaos) das eigentlich darzustellende Objekt kaum erkennbar.

Mich würde nun interessieren, wie ihr die Bilder für eure Projekte herstellts. Beachtet ihr Hintergrund, Beleuchtung, Reflektion, Schärfe? Welche Kameras verwendets ihr. Oder habt ihr gar eine spezielle Ecke mit Beleuchtungseinrichtung für das optimale Bild?

Ich selbst verwende eine stinknormale kleine noname Digicam, meist mit Autofocus, da mir meine teure Canon-Kamera zu schade für den Staub und die Gefahren der Werkstatt ist. Darunter leidet natürlich die Bildqualität.
64 ANTWORTEN 64

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Mir ist die Kamera auch zu schade für die Werkstatt und der Aufwand, Zwischenschritte zu fotografieren, ist mir einfach zu gross, denn es geht hier ja nicht um Fotografie - mir zumindest nicht.
Um die Gemüter zu beruhigen, habe ich dann von Zeit zu Zeit irgendein Brett neben das Kreissägeblatt oder auf den Bohrständer gelegt, manchmal auch Werkzeuge, Zirkel und Schmiege malerisch auf dem Tisch platziert. Das wurde dann offenbar als aussagekräftiger Zwischenschritt empfunden, war mir aber auf Dauer zu ****.
Am Anfang hatte ich guten Willen und habe mir extra so eine Styroporkühlbox mit Deckel gekauft, wo ich die Kamera staubgeschützt unterbringen konnte - letztlich auch zu lästig.
Dann hatte ich nochmal guten Willen und habe mir eine wasser- und staubdichte Billigkamera für die Werkstatt gekauft, deren Bilder waren aber so grottenschlecht, dass auch dat nix wurde.
Irgendwann fing dann das Mitglied "Redaktion" an, Leuchtwände in Studios aufzubauen und vorgefertigte Bauteile perfekt zu fotografieren. 🙂
Wie auch immer. Jeder weiss, was ich so mache und gemacht habe und kann mich jederzeit fragen. Ich diskutiere auch gerne Mängel und Fehler an meinen Projekten, aber ich habe keinen Bock mehr, die Diskussion auf die Anzahl der Bilder und Zwischenschritte zu reduzieren.

Wer jetzt denkt, dass ich übertreibe, sollte sich mal Gedanken machen, warum überhaupt so eine Frage gestellt wurde.
Wäre "wollt Ihr meinen selbstgedengelten Angelkoffer* mal sehen? Dann mach ich gleich mal ein paar Fotos..." nicht eine viel schönere Frage?
SCNR

* fiktives Beispiel

Electrodummy
Goldmitglied
Da mir mein Projekt persönlich was bedeutet, mache ich auch möglichst hochwertige Fotos davon. Außerdem fotografiere ich in erster Linie ja nicht für dieses Forum, sondern für mich selbst und für mich sind Spitzenfotos gerade gut genug.

Eine Handycam kommt für mich schon wegen der schlechten Bildqualität nicht in Frage.

Ich fotografiere entweder mit einer kleinen Digicam, die macht hervorragende Fotos (auch mit Blitz); oder mit einer großen Kompaktkamera, die macht Spitzenfotos ganz ohne Blitz. Die Kamera die ich gerade in der Werkstatt habe, wird nur zum Fotografieren aus ihrem Staubschutz entnommen, wohin sie nach der/n Aufnahme/n wieder reinkommt. Nur ein Chaot läßt sie ungeschützt.

Ich mache immer viele Fotos aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln zu allen möglichen Arbeitsständen. Am PC wähle ich dann die einzustellenden Fotos gezielt aus.

Bearbeitet wird bei mir nur die Größe und die Auflösung, der Rest ist Originalaufnahme. Eine kosmetische Nachbearbeitung würde in meinen Augen ja nicht den Ist-Zustand des Projektes wiedergeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Jö, mein Ecki hat auch eine Canon EOS 🙂 , ich wußte ja, irgendwas verbindet uns doch *grins*

Hast vielleicht auch noch eine Praktika? Sah unlängst im TV, dass die in der DDR erzeugt wurde.

Bin hart daran vorbeigeschrammt - und hatte mich dann für eine Canon AE1 entschieden, nachdem mein holdes Ehegespons die damalige Voigtländer in einem den Plitwitzer Seen versenkte. 1976 war das... Ich war erst mächtig stinkig, dann aber froh, wechseln zu dürfen und zu können...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
...Wäre "wollt Ihr meinen selbstgedengelten Angelkoffer* mal sehen? Dann mach ich gleich mal ein paar Fotos..." nicht eine viel schönere Frage?
SCNR...

EDIBASII: Everyone does it's best and so it is...: Vergiß' Du Deine Fotos und ich werde höchstwertige Aufnahmen weiterhin einstellen. So ist es nun einmal...

Janinez
Diamantmitglied
ja Heinz den Angelkoffer möchten wir sehen

Woody
Platinmitglied
HvH du fragst, warum ich diese Frage gestellt habe? Nun:

es gibt Projekte, bei denen ich aus der Beschreibung einfach nicht schlau werde und da hilft es mir ungemein zum Verständnis, wenn wenigstens die Bilder aussagekräftig genug sind. Erkenne ich aber auf den Fotos auch nichts, zwingt mich der TE zu einer schlechteren oder gar keinen Bewertung. Manchmal bitte ich ja um nachträglich genauere Bilder oder Detailaufnahmen.

Nach den Kommentaren dann zu schließen, geht es ja nicht nur mir so.

Deshalb mal eben diese Frage 😉

Und ja, zeig den Anglerkoffer her, büddde 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich für meinen Teil mache die Bilder für meine Projekte grundsätzlich mit dem Handy. Das habe ich immer in der Tasche. Da ich eh nie dran denke irgendwann daraus mal ein Projekt zu machen komme ich so wenigstens dazu in hellen Momenten auf den Auslöser zu drücken. Meine Spiegelreflex hat im staubigen Keller eh nichts zu suchen.

Da die Fotos eh lediglich zur Illustration dienen sollen, ist mir die Qualität relativ egal, Hauptsache man erkennt was gemacht wurde. Ich will damit ein Projekt beschreiben und keinen Reiseführer illustrieren.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Wer jetzt denkt, dass ich übertreibe, sollte sich mal Gedanken machen, warum überhaupt so eine Frage gestellt wurde.
Ich war so naiv zu denken, die Frage wurde gestellt, weil jemand was wissen wollte, aber so kann man sich irren.

Ich glaube das auch nach dieser Frage niemand sein vorhandenes Fotostudio abbauen wird und auf der anderen Seite nicht die Nachfrage nach Kameras jenseits der 1 Megapixel sprunghaft anstellen wird. Die Serienknipser werden Serien knipsen und die Lichtdesigner werden Licht designen.

Jeder kann und wird weiterhin die Projekte so einstellen wie er kann und mag.
Und das ist gut so.

Wenn jemand bei einem Projekt eine Nachfrage hat, egal ob zur Herstellung oder mehr Details oder ... nehmt das doch nicht als persönlichen Angriff auf euch, sondern als eine Interessensbekundung des Lesers. Die Person möchte gerne mehr über euer Projekt erfahren und es ist doch schön, wenn man Leute mit seinen Projekten neugierig auf Neues machen kann, oder?

ThomasMeier
Bronzemitglied
Grundsätzlich mach Ich alle Fotos meiner Projekte mit dem Handy, weil Ich es immer dabei habe. Da Ich eh nicht so der Fotokünstler bin reicht mit das völlig aus.
Zum anderen sollen die Fotos ja nur zur Dokumentation sein, da kommt es nicht so auf Qualität an denke Ich mir.
Wenn jemand Fragen zu meinen Bildern hat dann versuche Ich es genauer zu erklären oder mache ein Detailfoto, sowei möglich und reiche es nach.

Mopsente
Goldmitglied
Also 'ne separate Cam für die Werkstatt habe ich nicht (soweit kommt's noch!). Bisher habe ich alle Fotos mit dem Smartphone gemacht. Meist mache ich mehrere Bilder und suche dann am PC das beste aus. Aber so großen Aufwand mit Ausleuchtung etc. treibe ich nicht. Und was den Hintergrund angeht... Meist ist darauf eh nur das Werkstatt-Chaos zu sehen 😉