Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forensoftware, Fehlerbehebung oder „bin ich im falschen Film?“

Nightdiver
Goldmitglied
Ich bin sicher kein unhöflicher Mensch, aber bin ich der einzige, der es nicht nachvollziehen kann, dass sich ständig bedankt wird, wenn die Technik es mal wieder geschafft hat, einen Fehler zu beseitigen, den es ohne ihr dazutun gar nicht gegeben hätte?
Ich fühle mich manchmal wie im Malle-Urlaubsbomer, bei dem auch heute noch geklatscht wird, wenn der Pilot eine Landung hinbekommen hat. Es klatscht doch auch niemand, wenn der Busfahrer des ÖPVN es geschafft hat, die nächste Haltestelle zu erreichen. Warum also wird beim dem anderen Busfahrer, nur weil sein Bus fliegt, geklatscht? Und warum wird sich bei der Technik überschwänglich bedankt, weil sie es geschafft haben einen Fehler zu beseitigen?
Weder ein Busfaher, noch ein Lockführer oder LKW-Faher wird bejubelt, weil er es zu seinem Ziel geschafft hat. Und warum nicht? Weil es sein fu***** Job ist.

Hier wurde gefühlt von Projektberantwortlichen und Entwicklern beschlossen, eine lauffähige, stabile Software zu entsorgen, weil sie vielleicht nicht mehr so „schick“ ist und ggf. auch nicht mehr ganz auf dem Stand der Technik. Aber statt einer sanften Migration, wurde, nach einer viel zu kurzen Testphase, eine vollkommen unausgereifte Forensoftware auf die User losgelassen und die Benutzer unfreiwillig als Betatester verhaftet. Ich war lange genug selbst in der Software-Entwicklung tätig und kenne daher auch zur genüge die „andere Seite“, so dass ich sicher bin: Wäre das hier ein kommerzielles Produkt, mit dem man wirklich Geld verdienen müsste, wäre so mancher Verantwortliche nicht mehr für das Projekt zuständig.

Für Sonderlocken, die man zusätzlich bekommt, bedanke auch ich mich sehr gerne bei den Verantwortlichen; aber für die Basics, die zwei Monate nach dem Start dann endlich funktionieren?
Es bedankt sich doch auch niemand bei einem Handwerker, wenn er es dann endlich geschafft hat, seinen vorher angerichtete Pfusch nach einer gefühlten Ewigkeit zu beseitigen; es sei denn, der Dank ist zynisch.

Geht es also nur mir so?
13 ANTWORTEN 13

chief
Diamantmitglied
Naja ..... auf der anderen anderen Seite haben wir während der Umstellungsphase ja auch an vielen Kleinigkeiten rumgemoppert. Und mir fällt eine Dankeschön nicht schwer. Aber so langsam wurde es auch Zeit, dass die Probleme beseitigt werden.

kaosqlco
Diamantmitglied
Da geht es nicht nur Dir so.

Ich habe mich heute mit einem kleinen "Dankeschön" das erste Mal bedankt, nachdem offensichtlich der AutoLogin auf SmartPhones endlich funktioniert, wenn man zwischen WLAN und Mobilnetz gewechselt hat.
Du mußt aber bedenken, dass die wenigsten User hier IT-Profis sind und so jede Verbesserung oder Fehlerbeseitigung gerne honorieren. Das ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung.
Warum die alte Forenversion entsorgt wurde, habe ich auch nicht wirklich verstanden. Auf meine Anfrage bei den Mods per PN, die ich ca. 4 Wochen nach dem "Go Live" der neuen Forenversion geschickt hatte, wurde geantwortet, dass mittlerweile soviele Features in der alten Version eingebaut wurden, dass diesen Version nur sehr schwer zu kontrollieren sei. - Das ist sicher ein Grund, auf eine neue Software zu wechseln, die diese Features enthält. - Wir sind uns aber auch einig, dass dieser Wechsel sehr suboptimal gelaufen ist. Und das ist noch wohlwollend formuliert.
Dass die Technik mit Hochdruck an der Fehlerbeseitigung gearbeitet hat bzw. es noch tut, glaube ich sogar. Ich denke aber, dass das Projekt und der damit verbundene Aufwand massiv unterschätzt wurde. Und dann konnte es fast nicht anders laufen. - Zum Glück (für Bosch) sind die 'Kunden' freiwillig hier und müssen kein Geld bezahlen oder mit der bereit gestellten Software Geld verdienen. Dann wäre nämlich hier schon nichts mehr los oder es würde regelmäßig ein Shit-Strom losbrechen.

Woody
Platinmitglied
Ich bin der Ansicht, dass jeder ein Lob verdient hat, der seine Arbeit gut erledigt hat. Egal ob es nun sein (bezahlter) Job ist oder nicht. Lob spornt mehr an als Tadel - alte Weisheit in der Mitarbeiterführung. Und was bricht mir ab, wenn ich ein Danke schreibe? Oder auch mehrfach?

Vergessen wir bei der ganzen Sache hier auch eines nicht: wir dürfen hier kostenfrei eine Plattform nutzen, anderen kostet das viel Zeit und Nerven (und sicher auch Geld), um uns das zu ermöglichen.

jm2c

kaosqlco
Diamantmitglied
@Woody Du hast natürlich Recht; ab und zu mal zu loben, schadet nicht; vor allem, wenn jemand seinen Job gut erledigt hat. Und die IT kann letztendlich nicht mal was dafür, denn die Entscheidung, dass es eine neue Foren-Version geben muß, haben andere getroffen. Die IT mußte nur den hinterlassenen Scherbenhaufen zusammenkehren und versuchen die neue Krücke zum Fliegen zu bringen.
Hinterher ist man immer schlauer; aber viele Probleme hätten mMn. mit besserer Planung, längerer Testphase / ggf. einem öffentlich zugänglichen Testsystem, mehr Personal / mehr Knowhow, mehr Hardware usw. vermieden werden können. - Daß uns diese Plattform kostenfrei von Bosch zur Verfügung gestellt wird, finde ich natürlich auch toll. Aber auch Kritik darf / muß erlaubt sein. - Und dass gerade viele Stammuser in den letzten 12 Wochen den Spaß an der Community verloren haben, auch wenn sie vorher gern und oft hier waren, ist ein Fakt.

Woody
Platinmitglied
Natürlich ist sehr viel schief gelaufen. Da gebe ich dir vollkommen recht kaos. Aber rechtfertigt das den doch in sehr harschem Ton verfassten Post von nightdiver? Ich meine nein.

Es stimmt, es ist hier sehr viel ruhiger geworden. Aber ich sehe und honoriere auch die Bemühungen seitens der Technik und der Moderation, nicht nur die ganzen Bugs auszubessern, sondern auch auf unsere Wünsche einzugehen und diese zeitnah umzusetzen. Das war schon mal ganz anders! Schon den Zirkus bei der myBosch-Einführung vergessen?

Patrick8399
Alter Hase
Die Plattform ist für uns Nutzer kostenlos, das stimmt.
Aber sie ist auch eine überaus wirkungsvolle Werbeplattform für Bosch, das sollte man nicht verschweigen, der Nutzen ist also für beide Parteien da.
Und Bosch selbst wird die IT Abteilung wohl bezahlen, also sollte das Ding auch funktionieren.

Ich selbst verstehe absolut Null von IT, kenne allerdings wie jeder andere hier auch X andere Foren und Plattformen, die alle mehr oder weniger reibungslos funktionieren.
Deshalb ist es für mich schon schwer nachvollziehbar, dass es hier nicht der Fall ist.

Schade, denn die mMn fantastische Community hier hätte mehr verdient....

kaosqlco
Diamantmitglied
Woody:
...Schon den Zirkus bei der myBosch-Einführung vergessen?


Ja bzw. war ich zu dieser Zeit hier noch nicht aktiv. emoticon.wink_smile.title

Patrick8399
Alter Hase
Btw, die Buttons "heutige Beiträge" sowie "neue Themen", die bei mir meist genutzten, sind verschwunden.
Bei euch auch?

OnkelWanja
Jungspund
Ja bei mir auch. iphone 5s ios 11irgendwas