Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

flachdübel oder runddübel?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit dem Dübeln bin ich noch nicht so fit und deswegen meine frage an die Profis hier.
Wann eignet sich der runddübel und wann der flachdübel?
Gibt es faustregeln dafür?
25 ANTWORTEN 25

ruesay
Goldmitglied
Lochkreis54:
Ich gebe euch da völlig Recht, und sollte ich mir mal so ein Teil anschaffen wird es vorerst auch im unteren Preissegment sein. Die paar mal wo ich bisher Flachdübel verarbeitet hatte, ging das mit einem 4mm Fräser in der Oberfräse. Leider klappt das nicht bei allen Anwendungsfällen.
Wenn du aber zB Küchen aufbaust, und dir die Sache um 1/10 bei einer Arbeitsfläche oder einer anderen Sichtfläche passiert, da ist nichts mit Nachschleifen.
Andersrum bin ich der Meinung das ein oder zwei Zehntel auch an Spiel in den Lamellos vorhanden ist, und ich die Teile entsprechend ausrichten kann.
Von Wolfcraft gab/gibt es einen Umrüstsatz, um aus einer normalen 115mm Flex eine Flachdübelfräse zu machen. Lohn sich aber nicht mehr, da man in der Zwischenzeit zu diesem Preis komplette Geräte bekommt.
Hat Bosch eigentlich Flachdübelfräsen im Programm ?

Gruß Jürgen


Die grüne Serie nicht. Bei den blauen Kollegen gibt es eine.

Ich möchte eines hinterher senden: ich wollte mit meinem Beitrag von heute morgen nicht gegen deinen (berechtigten) Einwand gegen angehen, sondern dem Themenersteller aufzeigen, dass es auch im Bereich der Lamellofräse eine Einsteigerqualität gibt.

Ebenso hätte ich auf Domino-Fräse, Kreg-Jig, Zinkenfrässchablone mit Oberfräse hinweisen können. Aber das war hier nicht gefragt. Die Diskussionen, ob und wie teuer eine ordentliche "Keksmaschine" sein muss, wollte ich nicht hervorrufen. :wink:

Hermen
Bronzemitglied
Lochkreis54:
Betr.:
.... Will man Rahmen bauen, wird es meist schon problematisch und man muss zu Runddübeln greifen ....

Frage:
Wieso?
Was für Probleme gibt es da, kannst du Beispiele zeigen/nennen ?

Gruß Jürgen



Mahlzeit,

besser wie Kjs hätte man die Antwort nicht schreiben können (daher auch der Daumen).

Lochkreis54
Alter Hase
@ Kjs

Danke, jetzt weiß ich was gemeint ist.

Gruß Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
....editiert - war quatsch - keine Ahnung warum das Bild nicht weggeht....
39366.attach

Hermen
Bronzemitglied
Das macht aber nur Sinn (wegen der Optik) wenn diese Verbindung nicht zu sehen ist und auch da müssen beide Hölzer ein Mindestmaß haben (was bei der Diagonale natürlich kleiner sein kann).
Auch dürfte in der Zeichnung der Lamello zu weit unten sitzen was die Verbindung nicht sehr stabil erscheinen lässt.


Warum hast du den Beitrag gelöscht?

kjs
Diamantmitglied
deshalb gibt es eben auch verschiedene Verbindungsmethoden... Nur mit Einer kommt man nicht immer auf den grünen Zweig oder muß sich verrenken. Sicher, ich verwende fast immer Pocket Holes wenn es geht aber wenn die Löcher sichtbar wären oder stören geht es eben nicht und ich muß zu etwas anderem greifen. Eine Lamello Fräse fehlt noch in meinem Park aber bisher war der Bedarf noch nicht so groß daß es sich rentiert hätte. Für die paar Mal bin ich eben mit Runddübel gegangen.