Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finger weg von billig Bohrern

PetraWolf
Grünschnabel
Ich möchte gerne vor billig Bohrern warnen und jedem empfehlen, lieber etwas mehr zu investieren. Mein Mann hat sich letzte Woche bei einem Kollegen einen 4er Metallbohrer geliehen, weil er unbedingt Freitags abends noch schnell ein Loch bohren wollte, ohne extra in.den Baumarkt zu fahren. Er versucht also ein Loch in einen Türbeschlag zu bohren, als plötzlich der Bohrer bricht und das Reststück, was noch im Bohrfutter steckt , bohrt sich durch den Daumen meines Mannes. Blut, überall Blut....also Krankenhaus, Röntgen, Impfung, das volle Programm. Ergebnis: durch den Nagel, einmal quer durch den Daumen und an der Daumenspitze wieder raus. Gott sei Dank 1mm am Knochen vorbei, sonst hätte er operiert werden müssen. Jetzt hat sich Heimwerken erstmal erledigt, weil er nichts anfassen kann.
Im Nachhinein haben wir gehört, dass diese Bohrer aus irgendeinem Ramschladen waren. Mit hochwertigen Bohrern wäre das sicher nicht passiert. Also bitte Finger weg von billig Bohrern!
18 ANTWORTEN 18

ascii4711
Alter Hase
Höherwertig bedeutet nicht bruchfester. Teure HSS-E Bohrer brechen beim Einsatz im Akkuschrauber schneller ab als günstige HSS-R. Letztere verbiegt es nur. Teure VHM Bohrer können auch in einer Ständerbohrmaschine zu Geschossen werden.

Die Hauptbotschaft die ich "...Freitags abends noch schnell ein Loch bohren..." entnehme: Die meisten Unfälle passieren aus Unachtsamkeit heraus. Im Nachgang das ganze auf den Bohrer zu schieben, nur weil dieser aus dem Ramschladen war, ist die falsche Warnung.

P.S.: Ich habe günstige, superdünne Arbeitshandschuhe aus dem Ramschladen. Damit verliert sogar ein Metallgrat seinen Schrecken.

3radfahrer
Diamantmitglied
Gute Besserung an deinen Mann. Bei mir brechen meistens die dünnen Bohrer 1, 1, 5 oder 2mm. Wahrscheinlich bin ich da immer ungeduldig und drück zu fest.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Petra, ich wünsche Deinem Mann alles Gute und das er bald wieder fit ist.
Zum Unfall selbst habe ich mich schon hier geäussert.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Ottomar
Goldmitglied
Gute Besserung für Deinen Mann.

Und die guten Ratschläge zu beachten, wäre sicher nicht verkehrt.

PetraWolf
Grünschnabel
Hallo zunächst einmal Danke für die lieben Genesungswünsche. Natürlich habt ihr recht und eine Mitschuld ist nicht von der Hand zu weisen. Ich hatte ihm auch sofort gesagt, das kommt davon, wenn man mal eben auf die schnelle was erledigen möchte. Übrigens war ich nicht die treibende Kraft, ich hatte von vorneherein gesagt, er soll es am nächsten Tag in Ruhe machen, weil ich kein Freund von übereilten Aktionen bin

Funkenmann
Platinmitglied
Wenn es schnell gehen soll
langsam machen
sonst Krankenhaus.
Hab da mal meine Erfahrung gemacht. Deshalb alles mit Ruhe und ohne Zeitdruck angehen sonst lieber bleiben lassen.
Trotzdem gute Besserung.

Anno06
Grünschnabel
Hallo, ist zwar schon ein alter Treat, doch pasiert es immer wieder. Gerade Kleinstbohrer erheben den Anspruch, genau zu arbeiten. Schnell "vergreift" man sich dann an billigen Sets. Man bezahlt es später bitter, denn aus zuerst unerfindlichen Gründen ist trotz genauer Vorarbeit das Bohrergebnis schlecht. Beim Arbeiten mit der Lupe (!) dann die Ursache: Der kleine Drill platziert sich in der Minikörnung, bohrt an und fängt dann an, zu tanzen. Das liegt dann nicht an der Bohrmaschine, der Schliff bei den kleinen Dinger ist quasi nicht vorhanden. Wer also billig kauft, kauft oft zweimal.

mit
Silbermitglied
Mir ist das auch schon passiert, und zwar mit Knochen. Es war auch so ne schnell-schnell Massnahme. Bei einem L-Profil an der Tischbohrmaschine in der Werkstatt ein Loch zum zusammenpoppen vergessen u schnell mit dem Akkuschrauber vor Ort bohren wollen.

War ein 3er oder 4er, kein billiger, tat aber maximal weh. Der Arzt in der Notaufnahme hat das ganze Loch mit Waschbenzin oder sowas gereinigt.
Ich dachte, der ätzt mir den Finger ab.

Ist schon Jahre her und allmählich krieg ich wieder Gefühl in der Daumenspitze.

Von mir auch gute Besserung!

Bine
Diamantmitglied
Ohje , gut Besserung

Ich arbeite relativ oft mit dünneren Bohrern und muss sagen , egal ob teuer oder günstiger , mir brechen die Dinger irgendwie gefühlt immer ab emoticon.embaressed_smile.title
Glaube auch schon weil man sie nicht perfekt einspannen kann und eine kleine Unwucht vom Bohrfutter fällt gerade bei den dünneren Bohrern direkt ins Gewicht sodass sie schnell brechen. Das ist zumindest meine Meinung
Von daher bin ich mit meinen Händen weit weg vom Bohrer .