Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuerlöscher

Samir
Goldmitglied
Liebe Community,
vor wenigen Tagen gab es in meiner Gemeinde einen Hausbrand.
Das Haus wurde völlig vernichtet und 3 Menschen starben.
Ich möchte diesen traurigen Anlass dazu nützen jedem zu raten mindestens 2 Feuerlöscher im Haus zu haben.
68 ANTWORTEN 68

Orka108
Goldmitglied
Noch kurz zum Thema Rauchmelder: die Dinger geben Töne von sich wenn die Batterie leerer wird. Anfangs ist das meist nur ein Ton alle paar Minuten. Wer nicht weiß woher der Ton kommt kann es kaum raushören. Ich kenne gestandene Feuerwehrleute die ihre halbe Wohnung umgeräumt haben weil sie nicht an die Batterie im Rauchmelder gedacht haben. emoticon.regular_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Orka108:
Noch kurz zum Thema Rauchmelder: die Dinger geben Töne von sich wenn die Batterie leerer wird. Anfangs ist das meist nur ein Ton alle paar Minuten. Wer nicht weiß woher der Ton kommt kann es kaum raushören. Ich kenne gestandene Feuerwehrleute die ihre halbe Wohnung umgeräumt haben weil sie nicht an die Batterie im Rauchmelder gedacht haben. emoticon.regular_smile.title

Das Theater hatten wir in den USA alle etwa 6 Monate. Bei den Papphäusern waren vernetzte Feuermelder in allen Räumen vorgeschrieben und irgend wo ging immer gerade eine Batterie zu Ende. Das piepst dann immer nur gelegentlich und man muß echt lange suchen weil er immer dann wenn man in die Nähe kommt sicher nicht piepst.

Samir
Goldmitglied
Ich habe in der Arbeit Rauchmelder. Das piepsen ist zwar furchtbar lästig, aber man kann es sehr genau lokalisieren.

kjs
Diamantmitglied
Im letzten Haus waren es 14 Feuermelder auf zwei Stockwerken plus zwei im Speicher. Da war die Ortung leider nicht so ganz einfach nachdem die bei leerer Batterie manchmal nur alle 15min einen kurzen Pieps gemacht haben.
Was aber grandios war wenn man so ein Ding getestet hat und dann alle gleichzeitig angefangen haben zu heulen. Da hat man freiwillig das Haus verlassen!

Janinez
Diamantmitglied
ich habe zwar in jedem Stockwerk je 3 Feuerlöscher stehen, aber meine Mutter hatte vor 4 Jahren einen Brand im Haus verursacht und nicht mehr an die Feuerlöscher gedacht, sie hat was ging zum Balkon runtergeworfen und einen Teil des Brandes versucht mit einer Decke zu ersticken , bis die Feuerwehr da war, aber es war doch ein riesen Schaden und noch viel merh Ärger - aber keinem Menschen und auch den Tieren ist außer Rauchvergiftung was passiert....................

schief13
Ehemaliges Mitglied
ich hatte das glück vor jahrzehneten bei der bundeswehr einen sog. "kaffetrinkerlehrgang" besuchen zu können.
ABC abwehr SE. ich fand den lehrgang sehr informativ und bin mit begeisterung bei der sache gewesen.
dort ging es auch u.a. um brandbekämpfung. dieses wissen ist für mich gold wert!

ein guter kamerad den ich ausgebildet habe starb jahre später zusammen mit seiner mutter bei einem hausbrand. ironie des lebens.

Janinez
Diamantmitglied
ja, so einen Brand wünsche ich keinem, vor 2 Jahren hatte ich in einem Mietshaus einen Großbrand, da standen 14 Parteien auf der Straße und alle konnte ich auch nciht so schnell irgendwo unterbringen - mittlerweile ist das Haus saniert und bis auf 1 Partei konnten alle wieder einziehen..............hat aber auch mich - trotz der Versicherungen - eine Menge Geld gekostet.......................

Mopsente
Goldmitglied
BoschDoIt:
Ich habe das Problem von alte Feuerlöscher, wo entsorgt man diese ohne riesen Kosten?

Hast du eine Wiese? Der Inhalt des Pulverlöschers ist Kalk und der wirkt nicht nur hervorragend gegen Feuer sondern auch gegen Moos. Ich hole mir bei uns aus dem Pulverschuppen der Feuerwehr immer mehrere Kilogramm und kalke im Frühjahr damit unseren Rasen. Ist tatsächlich eine reisen Sauerei, weil der Kalk deutlich feiner ist als der klassische Gartenkalk und daher beim Ausbringen leicht vom Wind verweht wird. Aber chemisch tut sich da nix.

Die alte Büchse nimmt der Schrotti mit oder du bastelst was tolles draus. Aschenbecher, Vogelhäuschen, Zapfanlagen... da sind keine Grenzen gesetzt 😉

schief13
Ehemaliges Mitglied
Mopsente:
Hast du eine Wiese? Der Inhalt des Pulverlöschers ist Kalk und der wirkt nicht nur hervorragend gegen Feuer sondern auch gegen Moos. Ich hole mir bei uns aus dem Pulverschuppen der Feuerwehr immer mehrere Kilogramm und kalke im Frühjahr damit unseren Rasen. Ist tatsächlich eine reisen Sauerei, weil der Kalk deutlich feiner ist als der klassische Gartenkalk und daher beim Ausbringen leicht vom Wind verweht wird. Aber chemisch tut sich da nix.

Die alte Büchse nimmt der Schrotti mit oder du bastelst was tolles draus. Aschenbecher, Vogelhäuschen, Zapfanlagen... da sind keine Grenzen gesetzt 😉


das ist mal schön zu lesen. dann weiß ich was ich mit meinem ollen löscher mache falls den mal das zeitliche segnet.

*nimm das du doo.fes moos*