Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Baubeschreibungen

andreasteufel
Bronzemitglied
Im Moment werden immer wieder Projekte eingestellt ohne eine Baubeschreibung.
Ich finde das sehr schade, denn das sind sehr oft Projekte die ich traumhaft schön finde und gerne wissen würde wie es gemacht wurde. Für mich bedeutet die Community einen Wissen- und Ideentausch.
Ich stöber hier gerne nach Projekten und lass mich durch die eingestellten Projekte auf neue Ideen bringen. Oder ich nutze das Wissen der anderen sehr gerne um selbst Fehler zu vermeiden oder Neues auszuprobieren.
Sehe ich es einfach nur zu eng oder denken noch andere wie ich?
Sollte man vermehrt auf die Beschreibung hinweißen oder vielleicht sogar ganz weglassen?
158 ANTWORTEN 158

Wolfgang111
Goldmitglied
Also ich bin der Meinung, wenn ich ein Projekt einstelle dann gehört dazu eine verständliche Bauanleitung dazu. Optionaler Weise mit so viel Bildern wie möglich. Ich veröffentlichte ja auch nicht jedes neue Projekt wenn ich finde das es das einfach nicht wert ist. So habe ich bzw. in den letzten Tagen eine Abdeckung für meinen Aquariums Aussenfilter gebaut. 4 zusammen geleimt Bretter sind für mich einfach kein vorzeigenswertes Projekt. Im nächsten Monat baue ich eine Babywiege für meine Enkelin die übernächsten Monat zur Welt kommt. DAS ist für mich dann wieder ein Projekt das ich gerne zeige. Aber einfach nur ein oder mehrere Bilder und eine Erklärung sind für mich nicht Kommentarwürdig. Oder Daumenwürdig. Das bedeutet aber nicht das man den Veröffentlicher fertig machen soll, sondern demjenigen klarmachen sollte was die meisten von uns erwarten.

fuffy1963
Diamantmitglied
@Funny08
Zitat: Naja man sollte immer Bedenken, nicht jeder macht immer von allem Bilder und oftmals werden ja die Baubeschreibungen auch nachgereicht
Ein schöner Satz, denn das zeigt mir das geringe Interesse der User, daraus ein schönes Projekt zu machen. Man kann ein Projekt auch im nachhinein gut beschreiben, wenn es vor der Forumszeit gemacht hat. Man muß sich halt nur Mühe geben. Und bei minimalistischen Projekten habe ich mir schon lange angewöhnt, diese nicht mehr zu kommentieren. Denn ich will am Ende ja nicht noch mehr Worte verbrauchen, wie der Einsteller emoticon.wink_smile.title
Und ganz nebenbei noch, Die User die hier generell nicht kommentieren (oder mich ignorieren), werden von mir auch ignoriert. Es kann doch nicht sein, das diejenigen die sich nicht die Mühe machen andere Projekte zu kommentieren, selbst mit einem Kommentar belohnt werden. Aber das kann ja jeder machen wie er will.

chief
Diamantmitglied
Alles richtig, was hier geschrieben wurde...
...und neu ist das Thema leider auch nicht. Die Titulierung "Punktjäger" und "Abgreifer" ist mir explizit nur als Kommentar von zwei bestimmten Usern aufgefallen, die selber bislang keine Projekte veröffentlicht haben und nur mit der unschönen Regelmäßigkeit einer ungeliebten Jahreszeit unter ihrem Stein hervorkriechen, um mal wieder ein paar Provokationen unter das Volk zu streuen. Wir wissen alle, wer damit gemeint ist.
Dass auch lieblos hingerotzte Projekte mit einem Minitext, der mehr Rechtschreibfehler als Worte enthält, und ein bis drei aussagearme Fotos die Minimalkriterien erfüllen ist nun mal (leider) Fakt. Ebenso ist es aber auch Fakt, dass der aktive Kern der Userschaft - und der hält die Schose hier schliesslich am Leben - eine gewisse Anspruchshaltung entwickelt hat. Und das, wie ich finde zu Recht!

Neulinge werden bei Ihren Erstprojekten ebenso wohlwollend behandelt und geniessen Welpenschutz, wie auch Projekte, welche vor langer Zeit entstanden sind und für die nur unzureichendes Bildmaterial vorliegt. Der Projektersteller sollte das aber schon anmerken, es kann ja keiner von uns hellsehen. Alle, die hier regelmäßig Projekte kommentieren und bewerten (siehe "aktiver Kern") machen dann auch in ruhiger und sachlicher Form auf Defizite aufmerksam und bitten um Nachbesserung und Ergänzung. Dann ist der Projektersteller am Zug. Oft reichen schon ein paar erläuternde Sätze. Wenn die nicht kommen, erntet er jegliche Kritik zu Recht.

Meine eigenen Projekte stehen in dem Ruf, gut dokumentiert zu sein. Davon werde ich nicht einen Deut abweichen!

Janinez
Diamantmitglied
Ich bin fast von Anfang hier mit dabei - mein erstes Projekt - oh Gott - einfach nur eine Katastrophe, aber ich wußte es da nicht besser, hab das aber ganz schnell verbessert. Ich sehe ein paar Bilder mit ein bis zwei Sätzen auch kein Projekt, auch wenn Bosch das anders sieht.
Ich denke gerade wegen unserer vielen sehr gut beschriebenen Projekte bekommen wir einige gute User, die auch bleiben und daher bin ich auch der Meinung, dass man schon sehen sollte, dass ordentliches Bildmaterial und auch eine so gut wie möglich ausführliche Beschreibung abgeliefert wird.

Holzpaul
Goldmitglied
Ich bin seit fast 5 Jahren dabei und in sporadischen Abständen kommt die Dishussion "Bauanleitung" auf. Nun habe ich mal mein erstes Projekt hervorgekramt. Damals habe ich es erstmal mit einem sehr einfachen Projekt versucht. Die Kommentare dazu könnt ihr heute noch nachlesen. Ich musste mich damals schon einiger "Angriffe" erwehren. Letztemendlich stelle ich nur noch Projekte mit einer mehr oder weniger detaillierten Bauanleitung ein, um das ewige Gemeck..... aus dem Weg zugehen. Das hat natürlich zur Folge das der Community viele Projekte (nicht nur welche von mir) aus besagten Grund vorenthalten werden. Wenn mich hier ein Projekt brennend interessieren würde und der Ersteller keine detaillierte Bauanleitung miteingestellt hätte, würde ich ihn per PN freundlich anschreiben. Ansonsten sehe ich das genauso wie Funny.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

kjs
Diamantmitglied
Zwischen einem Bild und ein paar Zeilen Text und einem "Altprojekt" das mit ein paar Detailfotos und Erklärungen gepostet wird sehe ich schon einen großen Unterschied. Wenn es mir zu knapp ist ziehe ich weiter denn da ist mir sogar ein Kommentar zu viel Aufwand.

Wenn ich im Eifer des Gefechts vergessen habe Bilder zu machen und es so gebaut ist daß man die Einzelheiten ohne Blder kaum beschreibenkann macheich ganz einfach kein Projekt draus.

Ansonsten halte ich es wie fuffy1963, nur vielleicht nicht ganz so konsequent......

andreasteufel
Bronzemitglied
Nehmen wir doch mal das aktuelle Projekt. Da steht in der Übersicht ganz groß MIT BAUANLEITUNG.
Macht man es dann auf, seh ich nur ein Bild.
Hier geht es um indirekte Beleuchtung mit einer Lampe. Ich bin von dem Projekt begeistert, weil ich indirekte Beleuchtung liebe und auf der Suche nach Ideen bin.
Ich hab aber keine Ahnung wie es gebaut wurde und kann es auch nicht nachvollziehen.
Und das finde ich schade.
Ich darf auch an den Fall erinnern das aufgrund fehlender Baubeschreibung der Erbauer des Projektes fälschlicherweise beschuldigt wurde es bei Pinterrest geklaut zu haben.
Es muss ja keine Beschreibung sein, bei der mir erklärt wird wie eine Schraube mittels eines Schraubendrehers ins Holz geschraubt wurde. Aber so ne grobe Übersicht wäre doch ganz nett. Und wenn ich mehr wissen wollte kann ich ja, wie Holzpaul vorgeschlagen hat, nachfragen.

kjs
Diamantmitglied
Andreas, das ist für mich ein Fall von weiterklicken. Bildchen schaue ich mir über die google Suche an.

andreasteufel
Bronzemitglied
Diese Bildchen werden aber immer mehr. Wenn es sonst mal ab und zu ein Bild OHNE Baubeschreibung war ist es im Moment ab und zu mal eines MIT Beschreibung

kjs
Diamantmitglied
Bin auch schon stark am überlegen ob ich in Zukunft auch nur eine Kurzfassung rein hacke und wen es interessiert muß sich das PDF runter laden. Als Projekt ist es ja eh nach spätestens 2 Wochen total versumpft und der Kampf mit dem Projekt-Assi rentiert sich dafür eigentlich nicht.