Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Faszination Modellbau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Faszination Modellbau [Usertalk]

Modellbau ist nicht nur was für die Kleinen. Ob Standmodelle oder RC-Funktionsmodelle – ob aus Holz, Kunststoff, GFK oder Metall, Elektro, Solar, Turbine oder Verbrennungsmotor und natürlich der Formenbau, alles das ist Modellbau.


  • Wie sehen eure Projekte aus?
  • Womit befasst ihr euch?
  • Wie geht ihr dabei vor?


Zeigt uns eure Modelle Eisenbahn, Raketen, Autos, Bikes, Schiffe, Hubschrauber und diskutiert über eure Vorhaben und die verschiedenen Techniken. Auch orientalische und heimatliche Krippen und Dioramen gehören zum Modellbau.
342 ANTWORTEN 342

chief
Diamantmitglied
Das Miniaturwunderland ist eine Sensation, die ihresgleichen sucht. Kein Modellbahner mit gesundem Menschenverstand, versucht dem nachzueifern. Das geht gar nicht.
Und genau da liegt das eigentliche Problem des MiWuLa. Es ist so groß und detailreich, dass man selbst bei einem ganztägigen Besuch keine Chance hat, alles zu sehen. Als ich das letzte Mal dort war, gab es noch kein Skandinavien, Flughafen, Schweiz, Italien. Und trotzdem würde ich schon vollständig reizüberflutet.

Hazett
Silbermitglied
bei der letzten Modellbau-Ausstellung ( war in Sulzbach-Rosenberg 2019 ) hatten ( nur wenige ! ) komplette Straßenzüge aufgebaut...
mit Häusern... Bäumen usw... und hier fuhren kl. LKWs mit winziger Kamera vorne drinnen...welche mittels Video-Brille und Mehrkanal-Funke
gesteuert wurden ! Da durch zu schauen und... Lenken.. Gas geben.. war schwieriger als ein richtiges Auto zu fahren, vor allen um
die Ecken rum ! natürlich hingen da immer einige Fahrzeuge an der Ladestation !
Was mich bei den Modell-Eisenbahnen am meisten erfreut... sind die Miniatur-Spuren ( N usw. ) … da braucht man keine Riesenfläche für
das Gelände.. Brücken usw. !.. ABER.. bei den " Digitalisierten " passiert ja kaum noch was auf den Strecken... das war bei den Analogen
schon etwas anderes.. brauchte da zum Löten auch eine Lupen-Lampe … bei den Fotos ( oben ) ist auch SMD-Technik dabei !
Gruss...

Maggy
Diamantmitglied
@Hazett
Deine Ausstellung klingt interessant. So ein Auto hätte ich auch gerne einmal gelenkt, schade,bei uns gibt es solche Ausstellungen nie.

Hazett
Silbermitglied
Maggy:
@Hazett
Deine Ausstellung klingt interessant. So ein Auto hätte ich auch gerne einmal gelenkt, schade,bei uns gibt es solche Ausstellungen nie.


Kameras haben einige Kameraden auch bei Ihren Schiffen montiert ... nur die Bildschirmfläche ist dann nicht in einer Video-Brille eingesetzt,
sondern mittels Halterung auf der Fernsteuerung angebracht ! Falls mein nächstes Schiff kein antikes, sondern modern wird...?
z.B. einen Bergungs-Tender, welcher fast wie ein Katamaran aufgebaut ist... zwischen den beiden Rümpfen steht darüber ein Krangerüst,
von dem eine Greifer-Konstruktion in das Wasser eine tauchen kann, natürlich mit Unter-Wasserkamera und entsprechenden Servos zum Greifen !
ob der Monitor dann ein einfaches Tablett wird ( 8 - 10 Zoll z.B. ) oder ein zur Kamera passendes Teil … muss natürlich erstmal probiert werden !...
denn diese Taucher-Optik ( mit viel Licht ) braucht einen eigenen Sender ca. 2,4 Ghz…. auf dem Krangerüst !
Anmerkung... Fische fangen werd ich damit nicht :-)) und die Tauchtiefe wird sich nach unserem neuen Gewässer richten, welches
unser Verein ( SMC-Weiden ) im Frühjahr mit neuem Anlegesteg versehen wird !... der Alte Weiher musste nach 2 jährigem Wassermangel
aufgegeben werden !
Gruss...

Wolfgang111
Goldmitglied
Wenn ihr schon in Hamburg seid und bereits im MiWuLa wart empfehle ich einen Besuch ins Deutsche Schiffartsmuseum. Herrlich Schiffsmodelle in gros.

JoergC
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Wenn ihr schon in Hamburg seid und bereits im MiWuLa wart empfehle ich einen Besuch ins Deutsche Schiffartsmuseum. Herrlich Schiffsmodelle in gros.


Danke für den Tipp. Wenn ich mal wieder dort bin ...

3radfahrer
Diamantmitglied
Kannte ich noch nicht, danke für die Information.

Holzsammler
Alter Hase
Wir waren letztes Jahr im MiWuLa, wir waren völlig platt. Da gibt es so viel zu sehen, die Eindrücke sind wahnsinnig, kann ich nur jedem empfehlen, aber mit mehr Zeit als ein dreiviertel Tag.

Hazett
Silbermitglied
wer Zeit und Lust hat ( oder nur Neugierig ist ? ) schaut einfach mal auf die Homepage vom SMC-Weiden eine... sehr viele schöne Schiffsmodelle,
auch einige nach eigenen Plänen !... auf der Presse-Seite ist auch eine Hanse-Kogge abgebildet ( ca. 75 / 80 cm lg. aus Holz.. kein Bausatz ! )
die Geschichte dazu ( viele Schiffe haben eine zum Teil besondere Geschichte ! )….
Ein Zufall... ( Hochwasser ) hatte ein im Weserbergland ( Richtung... Corway… Holzminden ) fast fertig gebaute Hanse-Kogge bis
vor Bremen die Weser runter gespült, wo das Schiff dann gekentert und im Flußsand begraben wurde ! ... durch Zufall entdeckt...
und mühsam ausgebuddelt... sowie mit moderner Technik konserviert... daher weiß man, wie groß solche Hanse-Koggen waren !.. denn
es gab außer Darstellungen auf Münzen keine Pläne über diese Handels-Schiffe... ! Diese wurden , um den Schwerpunkt zu halten, auch nur Beladen
über die Nord und Ostsee geschickt ! Je nach Ladung auch von Kriegsschiffen begleitet... die wenigen Kanonen an Bord waren zur Abschreckung von
Piraten vorgesehen ! Die HANSE war um das 15 te Jahrhundert die Welt-Macht der Nord und Ostseegewässer ! die am weitesten nach Osten
gelegene Hansestadt war Königsberg ! ( das gezeigte Modell ist die Königsberg, kostbare Fracht ..Trakehner Pferde )
Ein original großes Hanse-Schiff ( Nachbau gemäß dem Fund in der Weser ) ist die " Lisa von Lübeck "... ! ..Solche und " ähnliche " Flotten sind bei
div. Hafenfeiern zu besichtigen.. auch Fahrten sind damit möglich, denn solche Antik-Schiffe sind auch mit modernster Technik ausgerüstet...
auch motorisch ! ( diese Frau .. LISA.. hatte den Nachbau angeregt und finanziert... die Geschichten dazu gibt's im Netz ! )
Gruss…

Janinez
Diamantmitglied
Schöne Teile und Anlagen habt ihr da.