Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Faszination Modellbau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Faszination Modellbau [Usertalk]

Modellbau ist nicht nur was für die Kleinen. Ob Standmodelle oder RC-Funktionsmodelle – ob aus Holz, Kunststoff, GFK oder Metall, Elektro, Solar, Turbine oder Verbrennungsmotor und natürlich der Formenbau, alles das ist Modellbau.


  • Wie sehen eure Projekte aus?
  • Womit befasst ihr euch?
  • Wie geht ihr dabei vor?


Zeigt uns eure Modelle Eisenbahn, Raketen, Autos, Bikes, Schiffe, Hubschrauber und diskutiert über eure Vorhaben und die verschiedenen Techniken. Auch orientalische und heimatliche Krippen und Dioramen gehören zum Modellbau.
342 ANTWORTEN 342

Maggy
Diamantmitglied
@Hazett
Wau, das sieht aber auch toll aus, wieviel wiegt den Dein Galeerenschiff,
bekommen die Ruderer auch immer genügend Spiegeleier zum Frühstück damit sie ordentlich Kraft haben? emoticon.wink_smile.titleemoticon.regular_smile.titleemoticon.wink_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
@Maggy es wiegt 12 Kilo.

RostigerRumpott
Alter Hase
Uuund diesmal ein Umbaubericht für die Piko BR 082.

Diese wurde von Piko für den Analogbetrieb mit Gleichstrom geliefert. Ich möchte sie jedoch digital betreiben, um mehrere Züge im gleichen Stromkreis unabhängig voneinander fahren zu können. Heutzutage haben viele Modellbahn-Loks eine genormte Schnittstelle zur nachträglichen Aufnahme eines Digital-Decoders, so auch diese. Da aber der verfügbare Platz im Fahrzeug sehr klein ist, habe ich die Schnittstelle entfernt und eine kompakte Direktverkabelung vorgenommen.


Die geöffnete BR 082 mit darin verbautem Digital-Decoder ESU Lokpilot v4 Micro DCC, montiert auf dem Motorgehäuse. Der Decoder bekommt seine Stromversorgung von den Gleiskontakten an den Radsätzen. Vom Decoder aus gehen dann Kabel zur Steuerung des Motors und der Beleuchtung. War ein bißchen Lötarbeit.


Und nochmal in der Draufsicht. Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass die Kabel nicht mit etwaigen beweglichen Teilen (wie etwa die Messing-Schwungmasse) in Berührung kommen.




Gehäuse wieder draufgesetzt und zum Abschluss noch all die filigranen Zurüstteile (Schläuche, Stangen und Leitern) montiert, die der Lok in einem separaten Beutelchen beilagen.

Maggy
Diamantmitglied
das sieht toll aus, Du bist wirklich auch sehr geschickt im Umgang und Umbau mit den Kleinteilen und der Elektrik, Hut ab

JoergC
Diamantmitglied
Da kommen meine alten Modellbahn Erinnerungen wehmütig wieder hoch.
Ich hatte auch einmal eine schöne Anlage 3qm über Eck in Spur N.

JoergC
Diamantmitglied
Das war damals meine Modellbahnanlage:
61396.attach

3radfahrer
Diamantmitglied
Waren da Züge in den Tunnels versteckt? Mein Sohn war damals ganz begeistert, als ein Güterzug in einem Tunnel reinfuhr und auf der anderen Seite kam ein anderer Zug raus.

JoergC
Diamantmitglied
Nein, so fortschrittlich war ich damals noch nicht, dass ich Schattenbahnhöfe eingebaut hätte. Ich habe die Anlage damals als Teenager gebaut.

3radfahrer
Diamantmitglied
Wir waren vor ein paar Jahren in Hamburg und waren dort im Miniatur Wunderland. Das war sehr beeindruckend.

JoergC
Diamantmitglied
Da war ich natürlich auch vor ein paar Jahren schon mal. Als Modellbahner ein Traum. Aber auch frustrierend, dass man selbst nie so eine Anlage auch nur annährend bauen kann.

Ich war diese Woche auch in Hamburg, hatte aber leider keine Zeit fürs Wunderland.