Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Faszination Modellbau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Faszination Modellbau [Usertalk]

Modellbau ist nicht nur was für die Kleinen. Ob Standmodelle oder RC-Funktionsmodelle – ob aus Holz, Kunststoff, GFK oder Metall, Elektro, Solar, Turbine oder Verbrennungsmotor und natürlich der Formenbau, alles das ist Modellbau.


  • Wie sehen eure Projekte aus?
  • Womit befasst ihr euch?
  • Wie geht ihr dabei vor?


Zeigt uns eure Modelle Eisenbahn, Raketen, Autos, Bikes, Schiffe, Hubschrauber und diskutiert über eure Vorhaben und die verschiedenen Techniken. Auch orientalische und heimatliche Krippen und Dioramen gehören zum Modellbau.
342 ANTWORTEN 342

Rainerle
Diamantmitglied
Zur Zeit komme ich leider zu etwas nicht. Aber vor Jahren war uch sehr aktiv.

Hier ein Modellschiff Santa Maria. Insgesamt 100 Arbeitsstunden. Der Rumpf aus einzelnen 3 mm-Leisten über Dampf gebogen. Knapp 60 cm lang und hoch. Steht in meinem Büro.

Ansonsten Märklin-Bahn HO auf dem Dachboden, die Hälfte von rund 40 Quadratmetern ist fertig, sollte ringsum gehen ubd Strecken von etwa 25 Metern haben. Aber da erst ein U fertig ust, kann da nichts fahren. Gelegentlich mache ich mal Fotos.
36814.attach

chief
Diamantmitglied
Ich finde Modellbau seit Kindertagen ungemein faszinierend. Wie man ein großes Original im Kleinen wiedergeben kann, das hat schon was. Und dabei ist es mir eigentlich auch egal, ob es eine Modelleisenbahn, ein Flugzeugträger von Revell oder eine schöne Weihnachtskrippe mit Umfeldgestaltung ist. Auch Scratchbuilding kann sehr anregend sein, habe ich auch mal versucht. Lediglich RC Modellbau hat mich irgendwie nie gereitzt.
Mit meinen "Palettenautos" versuche ich die Gradwanderung zwischen Modellbau und Heimwerkerei.

mkkirchner
Goldmitglied
Ich bin mehr durch den Modellbau zum Heimwerkenn gekommen 🙂
Bevorzugt baue ich Schiffsmodelle, meist Sportsegelboote (M-Klasse)
oder so etwas: Projekt

um den 19 November ist übrigens in Stuttgartb eine kleine Messe

chief
Diamantmitglied
mkkirchner:


um den 19 November ist übrigens in Stuttgartb eine kleine Messe


In meiner Nähe findet einmal jährlich die Intermodellbau statt, meist im April - in Dortmund (Westfalenhallen). Aber Vorsicht! Reizüberflutung garantiert...!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die nächste Messe die für mich Interessant ist, dass ist die Modellbaumesse am
28. – 30. OKTOBER 2016 in FRIEDRICHSHAFEN

Samir
Goldmitglied
Ansehen und tiefste Bewunderung empfinden ja sehr gerne, bin immer wieder fasziniert davon.
Zum selber bauen fehlt mir einfach die Geduld dazu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Samir:
Ansehen und tiefste Bewunderung empfinden ja sehr gerne, bin immer wieder fasziniert davon.
Zum selber bauen fehlt mir einfach die Geduld dazu.


So geht es mit mit Hubschrauber. Egal ob Elektro, Verbrenner oder Turbine, denen könnte ich stundenlang zuschauen aber ich würde niemals die Fernbedienung in die Hände nehmen noch nicht einmal mit Schüler/Lehrer Funktion.

Nur gucken, nicht anfassen emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Bei den heutigen Dingern ist das wirklich nicht mehr so schwierig. Habe meiner Holden letztes Weihnachten einen geschenkt und nach zwei Versuchen ging es schon ordentlich. Ja, vor 20 Jahren saß man da immer wie auf Kohlen aber heute hat die eingebaute Elektronik das schon echt einfach gemacht.

Kauf mal nen kleinen billigen für den Anfang und wirst sehen das macht echt Spaß!

kaosqlco
Diamantmitglied
... und wenn Du Blut geleckt hast, kommt dann später das. - Da wird mir schwindlig vom Zuschauen!

kjs
Diamantmitglied
oder ein Quadcopter! Mit der Videokamera drin ist das ein echter Spaß wenn man am Bildschirm beobachten kann wo man gerade fliegt.