Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Europaletten bearbeiten? wie fange ich an? was brauche ich?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo
ich könnte in den nächsten 4 wochen so ca 10-15 Europaletten für ca 30 € bekommen. Nun frage ich mich, ob sich das für mich lohnt, da ich null ahnung habe wie ich vorgehen soll.
1. wie zerlege ich am Besten die Paletten, wie und mit welchem Werkzeug beginne ich?
2. was benötige ich um die Oberfläche sägeglatt zu bekommen?
3. lohnt es sich dafür extra Geräte anzuschaffen?
Ganz wichtig ist, daß ich eine sogenannte Zwergerlwerkstatt habe, sie ist winzig. Ich kann also keinen Maschinenpark anschaffen. Reicht es sich einen Elektrohobel anzuschaffen und lohnt sich das dann. Ist der Umgang mit solch einem Hobel schwierig?
Vorhandene Geräte sind: eine Dekupiersäge, eine Ständerbohrmaschine, ein älterer Bandschleifer, ein Akku-Bohrschrauber und eine Schleifmaus. Bei Freunden darf ich ab und zu an die Kreissäge.
Ich bitte um Beratung, da Ihr alle so viele Maschinen habt und hier im forum schon oft Projekte mit europaletten gezeigt wurden.
Holz geschenkt bekomme ich nirgends, kaufe alles teuer im Internet.
vielen Dank, wenn Ihr euch Zeit nehmt um zu antworten - HG Maggy
Ich weiß, das ist nicht viel.
111 ANTWORTEN 111

Maggy
Diamantmitglied
Olli_0815:
Ich erkenne die Not, die Du bei der Suche nach Holz für Deine Holzarbeiten hast.
Ich habe hier viele Reststücke Schnittholz in meiner Werkstatt liegen, die mir einfach zu schade zum Verbrennen sind. Holzarten: Eiche, Buche, Ahorn, Esche, Meranti. Ich könnte Dir das Holz zuschicken. Versandkosten trägst Du, Holz ist geschenkt. Hast Du grundsätzlich Interesse?



Hallo Olli
ich nehm den nächsten Fflieger und hols.....
du hast dir meinen Daumen verdient mit solch freundlichem Angebot emoticon.regular_smile.title
klar habe ich Interesse, ich schreibe Dir PN
oder kennt jemand der von einer 3er Postleitzahl nach Süden fährt, könnte es mir auch wo holen

chief
Diamantmitglied
Tolles Angebot von Olli_0815. Das ist es, was dieses Forum ausmacht! emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Luftfracht ist zu teuer. Das steht einmal fest. emoticon.teeth_smile.title
Laß uns erst mal die Details klären, was Du brauchen kannst und wie die Maße sein dürfen. Möchtest Du selber hobeln oder soll ich? Ich stelle morgen Abend Bilder von ein paar Brocken als Beispiel ein was Dich erwartet.

Maggy
Diamantmitglied
Olli_0815:
Also Luftfracht ist zu teuer. Das steht einmal fest. emoticon.teeth_smile.title
Laß uns erst mal die Details klären, was Du brauchen kannst und wie die Maße sein dürfen. Möchtest Du selber hobeln oder soll ich? Ich stelle morgen Abend Bilder von ein paar Brocken als Beispiel ein was Dich erwartet.


Naja, mein Satz: "ich nehm den nächsten Flieger und hols", war ja nur spaßig gemeint. Details habe ich Dir per PN geschrieben.Vorweg schonmal herzlichen Dank, ein sehr freundliches Angebot, sozustarken echt stark. emoticon.smilie_like.title

Samir
Goldmitglied
Maggy:
Danke, das ist ja schon eine schöne Aufstellung. Sperrmüll geht, wie gesagt, bei uns nicht. Würdest Du einen Elektrohobel empfehlen oder einen normalen? Auf was muß ich da achten, welche Größe ist für eine Frauenhand noch gut geeignet?

Hallo Maggy,
dem Vorschlag vom Bine schließe ich mich an. Eine Ergänzung dazu: ich würde dazu noch einen eigenen Hammer nehmen um die Nägel raus zu bekommen. Das ist so ein hammer der auf einer Seite einen Schlitz hat damit man dann mit der Heblewirkung den Nagel rausziehen kann (weiß leide nicht wie das Ding heißt). Und bzgl. Hobel würde ich einen Elektrohobel nehmen (hätte gerne selbst so etwas).
Alles liebe Samir

Dog
Silbermitglied
Samir es gibt Latthammer und Klauenhammer. :wink:

Samir
Goldmitglied
Nublon:
Samir es gibt Latthammer und Klauenhammer. :wink:

Danke Nublon,
ich kannte die Begriffe nicht, habe diese aber jetzt gegoogelt.
Ich habe den Klauenhammer gemeint

Maggy
Diamantmitglied
Einen Klauenhammer habe ich. Den kenne sogar ich.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hier spricht der Zalando-express! Ich habe meine Palette einfach mit dem Hammer zerlegt, mehr habe ich dafür niht gebraucht, auch wenn ich eine Goashaxn daheim habe!
Hobel Umgang nicht schwer, einfach probieren! Nur die Späne sind mehr als man glaubt!

bfnbkr
Alter Hase
Ich hab letztens eine Kiste aus Palettenholz gebastet. Das sollte eine Schatzkiste bzw. Piratenkiste für einen Kindergeburtstag werden. Ein gewisses Maß an 'alt und verzogen' war deshalb erwünscht.

Ich hab die Kiste aus Holz einer Europalette und einer kleineren (nicht genormten Palette) gebaut. fdsa

Als Werkzeug zum zerlegen kam ein Hammer und eine Zange zum Einsatz. Bei der Europalette habe ich einfach mit einer Stichsäge die 'Nagelfreien' Teile rausgesägt.

Ich habe die einzelnen Bretter dann mit meinem Elektrohobel (Bosch PHO 2000) an den schmalen Kanten glatt gehobelt, verklebt und dann die so entstandenen Platten nochmal glatt gehobelt. Hat gut funktioniert.

Wenn ich sowas öfter machen würde - und entsprechen Platz hätte - würde ich vermutlich einen Abricht- und Dickenhobel anschaffen, damit bekommt man vermutlich noch bessere Ergebnisse.