Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Europaletten bearbeiten? wie fange ich an? was brauche ich?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo
ich könnte in den nächsten 4 wochen so ca 10-15 Europaletten für ca 30 € bekommen. Nun frage ich mich, ob sich das für mich lohnt, da ich null ahnung habe wie ich vorgehen soll.
1. wie zerlege ich am Besten die Paletten, wie und mit welchem Werkzeug beginne ich?
2. was benötige ich um die Oberfläche sägeglatt zu bekommen?
3. lohnt es sich dafür extra Geräte anzuschaffen?
Ganz wichtig ist, daß ich eine sogenannte Zwergerlwerkstatt habe, sie ist winzig. Ich kann also keinen Maschinenpark anschaffen. Reicht es sich einen Elektrohobel anzuschaffen und lohnt sich das dann. Ist der Umgang mit solch einem Hobel schwierig?
Vorhandene Geräte sind: eine Dekupiersäge, eine Ständerbohrmaschine, ein älterer Bandschleifer, ein Akku-Bohrschrauber und eine Schleifmaus. Bei Freunden darf ich ab und zu an die Kreissäge.
Ich bitte um Beratung, da Ihr alle so viele Maschinen habt und hier im forum schon oft Projekte mit europaletten gezeigt wurden.
Holz geschenkt bekomme ich nirgends, kaufe alles teuer im Internet.
vielen Dank, wenn Ihr euch Zeit nehmt um zu antworten - HG Maggy
Ich weiß, das ist nicht viel.
111 ANTWORTEN 111

Maggy
Diamantmitglied
Bine:
hallo Maggi ,
ich habe das Scenario gerade mal durch ,
also du brauchst eine Brechstange und einen Fäustel . Mit der Brechstange gehst du unter die Latten und klopfst mit dem Fäustel vorsichtig erst mal die Brechstange drunter . Und nun vorsichtig anhebeln . Wieder die Brechstange neu drunter ( tiefer ) ansetzen und wieder hebeln. Immer weiter - Das musst du an allen 3 Punkten machen wo die oberen Latten mit den unteren verbunden sind .
Ist eine Mordsarbeit da pro Brett etwa 15 Nägel verarbeitet wurden emoticon.confused_smile.title
Danach kannst du die Bretter Hobeln oder mit dem Bandschleifer schleifen bis das sie plan und sauber sind .
Es lohnt sich aber , das ist gaaanz tolles Holz emoticon.wink_smile.title
PS : Ich gehe hier immer zum Sperrmüll und hole mir Holzschrankteile . Geht schneller , kostet nix und haben schon eine optimale dicke

Einen Hobel lohnt sich immer und der Bandschleifer auch , die braucht man auch hin und wieder für andere Projekte und sind nicht so groß


Danke, das ist ja schon eine schöne Aufstellung. Sperrmüll geht, wie gesagt, bei uns nicht. Würdest Du einen Elektrohobel empfehlen oder einen normalen? Auf was muß ich da achten, welche Größe ist für eine Frauenhand noch gut geeignet?

Woody
Platinmitglied
Ein heißer Tip sind Gärtnerein, Gartengestaltungsbetriebe und Gartencenter. Die Sackware oder Fertigrasen werden auf Paletten angeliefert und die Firmen können diese entweder wieder zurückgeben oder behalten. Frag doch dort mal an, ob du mal paar haben darfst. Es gibt auch kleine Paletten mit ca. einem halben m² Fläche. Früher gab es ja noch die kostenpflichtigen EURO-Paletten, heute werden diese (zumindestens bei uns) nicht mehr verwendet.

Zum zerlegen eignet sich auch ein Kuhfuß. Oder wenn du dir die Arbeit nicht machen willst, zersäg die Bretter einfach mit der Stichsäge und verheiz den Rest mit den Nägeln.

chief
Diamantmitglied
Müssen es denn Europaletten sein? Ich arbeite in einem Möbelhaus und bei uns fallen regelmäßig Einwegpaletten an, die in die Tonne gehen. Das Material ist oft nicht schlechter wie bei den Euros, manchmal sogar geeigneter. Habe ich mir schon das eine oder andere Teil gesichert, Projekte sind gerade in Mache...
Und Möbelhäuser, Baumärkte usw gibt es sicher auch in der Umgebung von München... emoticon.wink_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Hi Maggy ,
ich habe den Bosch Hobel PHO 2000 und bin sehr begeistert . Auch für unseren zierlichen Frauenhändchen geeignet emoticon.wink_smile.title Hier mal mein Testbericht zum Hobel ---> PHO 2000
Natürlich kannst du dir auch die anderen Testberichte durchlesen um dir eine Meinung zu holen .

PS . Versuche es mal bei Messerbaufirmen oder Firmen allgemein ob sie Paletten haben

Maggy
Diamantmitglied
Ich muß mich korrigieren. Ich kenne den Unterschied zwischen Europaletten und Einwegpaletten nicht. Ich dachte, die sehen alle gleich aus. Wenn europaletten bei uns nicht mehr verwendet werden, so müssen die, von denen ich jetzt schon eine habe, wohl Einwegpaletten sein.
@Bine
Danke für den link zum Boschhobel, das klingt gut. Vielleicht gibt es ihn ja mittlerweile mit grünem Koffer. Wenn nicht müßte ich mir halt auch eine Box sägen (vielleicht aus den Paletten)

chief
Diamantmitglied
Zum "Filetieren" habe ich mir einen Kuhfuss/Nageleisen zugelegt und wie oben beschrieben mit einem Hammer (statt Fäustel) die Dinger auseinander gerupft. Mittlerweile säge ich mir lieber die schönen Stücke mit dem Fuchsschwanz raus, die Klötze brauche ich eh´nicht. Dann ziehe ich die über den Hobel (Stationäreinrichtung), was recht gut geht, weil bei den Einwegpaletten die Hölzer meist etwas schmaler sind. Im Optimalfall nämlich 8 cm, der Hobel hat eine Arbeitsbreite von 82 mm

Woody
Platinmitglied
Hier ein bisschen Hintergrundwissen zu Europaletten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich erkenne die Not, die Du bei der Suche nach Holz für Deine Holzarbeiten hast.
Ich habe hier viele Reststücke Schnittholz in meiner Werkstatt liegen, die mir einfach zu schade zum Verbrennen sind. Holzarten: Eiche, Buche, Ahorn, Esche, Meranti. Ich könnte Dir das Holz zuschicken. Versandkosten trägst Du, Holz ist geschenkt. Hast Du grundsätzlich Interesse?

Maggy
Diamantmitglied
Das klingt alles sehr gut und spricht für den Bosch Hobel.
Bine, du schreibst, Dir hat eine Anleitung zum Hobel gefehlt. Hast du dazu im Netz was gefunden? Ich habe geg...lt aber nichts gefunden was über das blabla raus ging, also keine echte Hilfe für einen Neuling. Kannst Du nicht ein Projekt machen, wie man hobelt, wo man an den Brettern anfängt usw, worauf man achten muß....
Du bekänmst sofort 5 daumen im voraus emoticon.regular_smile.title

Woody
Platinmitglied
Vielleicht gibt es auch jemanden, der zufällig diese Strecke zwischen euch mal fährt und das Holz mitnehmen kann?

Zwischen Janinez und mir funktioniert das prima mit dem "Zalando-Express" Hoizbastla 🙂