Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit umgebauten Autos = Ellenator für Jugendliche?

Jost
Alter Hase
Der Freund unseres Sohnes hat einen Ellenator bekommen. Umgebaut auf Basis eines Fiat 500 darf der Junge mit A1 -Motorradführerschein ab 16 fahren. Nun möchte unserer auch so ein Auto. Eigentlich wären wir froh darüber, da er bisher auf ein Motorrad gespart hat und das viel gefährlicher ist. Aber so ein Auto gibt es wenig gebraucht und kostet deutlich mehr als das Motorrad. Hat schon jemand Erfahrung oder kann Tipps geben?
15 ANTWORTEN 15

kjs
Diamantmitglied
Maggy, das waren Gebrauchte und da ich mich nicht mehr dafür interessiert habe weiß ich nicht wie der Zustand war.
Wir hatten uns allerdings mal dafür interessiert nachdem unsere Tochter mit ihrem Ami-Führerschein von 16,5-17 Jahren allein fahren durfte (hier in D! Man darf 6 Monate mit der ausländischen Fahrerlaubnis fahren) und dann von 17-18 nur einen deutschen mit Begleitung bekommen hat. Ging aber schnell rum....

HOPPEL321
Goldmitglied
Meine Töchter haben die 2 J mit einer 125er verbracht,ich war auch Heilfroh wenn sie wieder zuhause waren da ich selbst Motorrad fahre kenn ich das nur zu gut,aber für die 2 J. ist das für den Umgebauten Fiat ne menge Geld,aber auch mehr Sicherheit für Sohnemann.

Jost
Alter Hase
So sehe ich das auch:
mehr Sicherheit für den Sohn, aber zu viel Geld für 2 Jahre......
Da der Geburtstag erst im September ist, können wir noch eine Zeitlang überlegen.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich bin selbst Motorradfaher, aber wenn ich dieser sch... Roller sehe, bekomme ich die Krätze. Es ist nicht verwunderlich, wenn viele der Fahrer, übrigens jeden Alters, unter die Räder kommen. Gefühlt gibt es kaum eine andere Gruppe von Verkehrsteilnehmern, mal abgesehen von Fahrradkurieren, die rücksichtsloser und frecher unterwegs sind.
Kommen sie auf der Straße nicht an den vor der Ampel wartenden Autos vorbei, dann wird der Fußweg genommen, egal ob da alte Leute oder Kinder unterwegs sind. Oder die Kiddies, mit ihren ausgeräumten Auspuffanlagen, die man schon kilometerweit hört. Gerne auch mal durch belebte Fußgängerzonen.
Daher tendiere ich eher dazu, deinem Junior das Auto zu kaufen und ihm gleich verantwortungsvolles Fahren beizubringen; inkl. der Benutzung eines Blinkers...

Woody
Platinmitglied
Sofern es für deinen Sohn nicht überlebenswichtig (Fahrt zur Ausbildung) ist, so ein Ding zu besitzen, würde ich da nicht investieren.

Ich wollte mit 16 auch unbedingt ein Mofa haben, bekommen habe ich es nicht. Ich sparte daher selbst darauf, nach 2 Jahren hatte ich das Geld beisammen. Da war ich aber eh schon 18. Und so sponserten mir meine Eltern und die Oma die Differenz für einen gebrauchten VW Käfer dazu. Glaub mir, ich hatte damit wesentlich mehr und länger Freude 🙂

Man muss Kindern nicht immer und sofort alle Wünsche erfüllen - aber das ist nur meine Meinung.

thom555
Grünschnabel
Hatte jetzt 3 Wochen einen Ellenator in der Werkstatt. Mir stellt sich die Frage "Welche Fahrwerte können mit 990 kg Leergewicht und 20 PS erzielt werden?"
Ein Fiat 500 hat ein Leergewicht von 1055 kg. Eine Gewichtsreduzierung ist nicht zu erkennen. Die Fahrt auf die Waage brachte 1023 kg zum Vorschein(ohne Fahrer 75 kg).
Der TÜV Kaufbeuren trägt 990 kg ein?

Alle Fahrwerte entsprechen etwa einem AIXAM Mopedauto. Der darf aber nicht auf die Autobahn.

Alle Fahrten wurden im Bereich Vorderhunsrück-Mittelrhein unternommen. Also kein Flachetappen

Grundsätzlich ist die "Ellenator-Idee" die sicherste für "Fahren ab 16"