Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Enthärtungsanlage

Samir
Goldmitglied
Hallo liebe 1-2-do user,
wir haben ein stark verkalktes Wasser und planen nun eine Enthärtungsanlage einbauen zu lassen.
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit Keller/Erdgeschoß/Obergeschoß.
Ich habe mir nun ein Angebot eingeholt und würde gerne wissen ob jemand dieses Gerät kennt.
Ich vertraue dem Installateur, aber sicher ist sicher.
Die Anlage heißt: Thermo Chema Enthärtungsanlage EHKG 0030 Volumengesteuerte Einzelanlage zur Enthärtung von Trink- und Brauchwasser.

Ich bin schon mal auf eure Erfahrungen und Antworten gespannt.
Alles Liebe Samir
15 ANTWORTEN 15

Hazett
Silbermitglied
für die Wasser-Enthärtung ist das Hauptbestandteil einer Anlage der Zeolith-Filter...
und dieser muss auch regelmäßig gewartet werden... sonst wird das eine Keimschleuder !
die Britta- Filter verwenden da u.U. auch Silber-Oxidanten... zwecks Entkeimung !
ist in großen Mengen genossen schädlich für die Darmkeime, welche nun mal für
die Verdauung notwendig sind !
Gruss.....

SarahDiddiBin
Bronzemitglied
Wir haben eine Anlage von Grünbeck und sind sehr zufrieden damit. Leine Kalkflecken, keine verstopften Perlatoren und Duschköpfe, kein verkalken der Kaffeemaschine, oder des Wasserkochers, kein Salz nötig für die Spülmaschine, kein verkalken der Waschmaschine.....
Preis ohne Einbau ca. 1500€.
Die Anlage läuft wartungsfrei, denn mechanische Teile gibt es so gut wie keine, und der Rest reinigt und spült sich von selbst.
Einmal im Jahr optisch überprüfen muss reichen.
Salztabletten nachfüllen nicht vergessen!

Samir
Goldmitglied
SarahDiddiBin:
Wir haben eine Anlage von Grünbeck und sind sehr zufrieden damit. Leine Kalkflecken, keine verstopften Perlatoren und Duschköpfe, kein verkalken der Kaffeemaschine, oder des Wasserkochers, kein Salz nötig für die Spülmaschine, kein verkalken der Waschmaschine.....
Preis ohne Einbau ca. 1500€.
Die Anlage läuft wartungsfrei, denn mechanische Teile gibt es so gut wie keine, und der Rest reinigt und spült sich von selbst.
Einmal im Jahr optisch überprüfen muss reichen.
Salztabletten nachfüllen nicht vergessen!

Vielen Dank für deine Hilfe --------------------------------------------------------------------------

Tarantino86
Grünschnabel
Hallo

also wir und nen freund haben uns letztes Jahr ausgiebig mit dem Thema Enthärtung beschäftigt.an sich haben sich 2 Hersteller schnell in die engere Wahl begeben. und zwar grünbeck und bwt.
wir haben uns denn nach nen ausführlichem Gespräch für ne duplex Anlage von bwt entschieden. ( kosten inkl, einbau 2300)
und ich muss sagen es lohnt sich definitiv. Es ist einfach in allen bereichen die mit Wasser zu tun haben ne Verbesserung fest zu stellen. Beide anlagen laufen jetzt bissel über ein Jahr und machen null Probleme und die 6,50€ für nen sack Salztabletten in 3 Monaten sind nicht wirklich der rede wert.
Fals ihr euch auch für eine Enthärtungsanlage entscheidet bitte vergleicht gerade bei den anlagen die technischen Daten in Bezug auf salz und Wasserverbrauch pro Reinigungsvorgang denn da gibt es anlagen gerade aus´n Baumarkt die wie bei meinen vergleichen bis zu 6 mal so viel verbrauchen und denn geht das ganze schön ins Geld obwohl man vielleicht beim kauf paar Euros spart. Der Stromverbrauch spielt natürlich auch eine rolle.

mfg Gruß Steven. fragen beantworte ich gern fals ich weiter helfen kann

Samir
Goldmitglied
Tarantino86:
Hallo

also wir und nen freund haben uns letztes Jahr ausgiebig mit dem Thema Enthärtung beschäftigt.an sich haben sich 2 Hersteller schnell in die engere Wahl begeben. und zwar grünbeck und bwt.
wir haben uns denn nach nen ausführlichem Gespräch für ne duplex Anlage von bwt entschieden. ( kosten inkl, einbau 2300)
und ich muss sagen es lohnt sich definitiv. Es ist einfach in allen bereichen die mit Wasser zu tun haben ne Verbesserung fest zu stellen. Beide anlagen laufen jetzt bissel über ein Jahr und machen null Probleme und die 6,50€ für nen sack Salztabletten in 3 Monaten sind nicht wirklich der rede wert.
Fals ihr euch auch für eine Enthärtungsanlage entscheidet bitte vergleicht gerade bei den anlagen die technischen Daten in Bezug auf salz und Wasserverbrauch pro Reinigungsvorgang denn da gibt es anlagen gerade aus´n Baumarkt die wie bei meinen vergleichen bis zu 6 mal so viel verbrauchen und denn geht das ganze schön ins Geld obwohl man vielleicht beim kauf paar Euros spart. Der Stromverbrauch spielt natürlich auch eine rolle.

mfg Gruß Steven. fragen beantworte ich gern fals ich weiter helfen kann

Hallo Sven-vielen Dank für die Info. Jede Antwort hilft mir weiter.

Samir
Goldmitglied
Bis dato konnte ich noch keine Entscheidung treffen.
Vielleicht hat noch jemand neue Ratschläge??? emoticon.angel_smile.title