Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung Klarlack matt auf Rost

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

Ich habe vor langer zeit ein kleines, nennen wir es, Kunstobjekt aus Stahl gebaut. Es stand bis jetzt draußen im Garten. Mittlerweile ist das Teil verrostet und sieht dadurch sehr edel aus, dass ich mich entschieden habe, es ins Wohnzimmer zu stellen. Das Problem, es bröselt immer etwas rost ab und dieser macht flecken auf dem Boden und gelegentlich auf dem Teppich. Kann mir jemand einen matten Klarlack empfehlen, der auf Metall mit Rost gesprüht werden kann, bei dem ich keine Grundierung brauche und den Rost nicht entfernen muss?

Vielen Dank!
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Erfahrung und Tipps!

Rainerle
Diamantmitglied
Was spricht gegen Öl? Staub abbürsten und mit Öl behandeln. Lappen und anschließend bürsten/abreiben. Nicht zu viel nehmen, sonst glänzt es. An Glanzstellen mit Lappen Öl in feuchtem Zustand wieder abreiben. Öl verklebt den Roststaub und verhindert neuen Rost. Und das ganze färbt beim Anfassen nicht ab. Kannst Du ja mal an einem anderen Roststück ausprobieren.

Ich denke, es ist besser als Lack, da die offene Rostoberfläche erhalten bleibt. Lack schmiert die feine Struktur zu. Wird man sofort als Lack erkennen.

Schau mal nach Zaponlack. Gibt es vielleicht auch in Matt. Ist sehr flüssig. Hilft zwar nicht gegen Weiterrosten, aber in der Wohnung wäre das nicht das Problem. Verwendet man für Messing oder Silber als Anlaufschutz. Vielleicht erhält dieser die schöne Struktur des Rosts. Erfahrung habe ich wenig, habe nur auf Messing nach polieren von Wasserhahn und Co. angewendet. Gibt eine sehr dünne Schicht ähnlich wie Schellack.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich habe schon mal OWATROL-ÖL auf Rost getestet, leider wird die Roststelle dunkel.