Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschlagbodenhülse entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe auf meinen Grundstück Einschlagbodenhülsen, die alle zu tief gesetzt wurden, also komplett in der Erde verschwinden, und bevor ich jetzt nur die Pfähle darin erneuere ( nach 10 Jahren durchgefault) wollte ich sie wenn möglich alle so ca. 15 cm herausziehen, damit die Pfähle in Zukunft nicht mehr im Boden sind, sondern frei stehen und länger halten.
Hat jemand eine Idee, ausser sie alle auszubuddeln und neu einzuschlagen ? Es sind damals extra die 90cm langen benutzt worden, damit es nicht so wackelig wird.
Freue mich auf alle guten Ratschläge.
27 ANTWORTEN 27

Pedder
Goldmitglied
Hallo Woody,
genau Woody, das ist eine Einschlaghülse, von der wir hier hoffentlich alle reden. Durch das obere Loch eine Gewindestangen, Hülse aus dem Boden heraushebeln und anschließend neu verdichten.

lg von Pedder

Schupo01
Silbermitglied
Heinz vom Haff:
Ha, hatte ich auch mal. Musste die Einschlaghülsen aber komplett rausziehen und bin mir nicht sicher, ob sie noch halten, wenn sie ein Stückchen rausgezogen werden...


Genau das Problem sehe ich auch. Die Hülsen anzuheben, dürte ganz ordentlich Muskelschmalz kosten - oder pneumatische Unterstützung - oder eben Buddeln. Die Hülsen ziehen sich quasi fest, wenn man versucht, sie raus zu hebeln. Nur wirst Du keine Standfestigkeit erhalten, wenn die Hülsen im gleichen Loch verbleiben.

Sicherer wäre, die Hülsen raus zu nehmen, und etwas versetzt neu einzutreiben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir haben sich auch einige Einschlaghülsen des Sichtschutzes gesengt.
Also, mittels Wagenheber anheben - dann auf ca. 25 cm Tiefe rundrum auskoffern und gründlich Nässen. Dann Schnellbeton rein und Gut.

HansJoachim
Grünschnabel
Also, wenn es wirklich um die von Woody gezeigten Hülsen geht, da bin ich grad selbst dran.
Eine Sichtschutzwand beim Kumpel mit solchen Dingern versetzen. Das sind allerdings nur 70er Hülsen. Im normalen Erdreich hab ich die alleine per Hand gezogen.
In Lehm oder sowas könnt ich mir das schwieriger vorstellen, klar. Aber selbst da müßten die mit etwas ruckeln ohne große Mühe raus zubekommen sein.
Ich sehe da jetzt kein Problem in dem Projekt.
Wenn die Unbedingt an gleicher Stelle gesetzt werden müssen hilft Pedder´s Tip. Einschlämmen.
In meinem Projekt setzten wir sie Jetzt in Beton. Eine recht Lange Wand, und kaum seitliche Verstärkungen möglich. Der Wind schiebte an der alten ordentlich.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
"Kannste fuschen, kannste Anfangen!" So war das Motto meines ehemaligen Arbeitgebers.
Ein Stück rausziehen (egal wie, Vorschläge wurden ja gemacht) runderherum etwas ausheben (10 cm sollten reichen) und dann mit Fix-Beton umgiessen um die Stabilität zu behalten.

So habe ich das mal gemacht und es hält.

vikh57
Alter Hase
Pedder-s Lösung wäre eine sehr gute Alternative dem Ausbuddeln

Stromer
Goldmitglied
Ja, Pedders Lösung ist Erfolg versprechend. Ebenso die Methode mit den Wagenhebern.

Eine weitere Idee ist ein "3-Bein" darüberstellen, Flaschenzug dran hängen Haken in die Schraubenlöcher und hochziehen. emoticon.regular_smile.title

Jan_M
Silbermitglied
unseren Kreuzerder hat der Tiefbauer rausgezogen - mit der gleichen Baumaschine mit der er die Betonzisterne (3,5 t) eingesetzt hat... emoticon.teeth_smile.title