Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschlagbodenhülse entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe auf meinen Grundstück Einschlagbodenhülsen, die alle zu tief gesetzt wurden, also komplett in der Erde verschwinden, und bevor ich jetzt nur die Pfähle darin erneuere ( nach 10 Jahren durchgefault) wollte ich sie wenn möglich alle so ca. 15 cm herausziehen, damit die Pfähle in Zukunft nicht mehr im Boden sind, sondern frei stehen und länger halten.
Hat jemand eine Idee, ausser sie alle auszubuddeln und neu einzuschlagen ? Es sind damals extra die 90cm langen benutzt worden, damit es nicht so wackelig wird.
Freue mich auf alle guten Ratschläge.
27 ANTWORTEN 27

sabolein
Goldmitglied
Ricc:
Orakel oder nicht, egal um welche Variante es sich handelt, rausziehen würde ich lassen, das bringt nichts. Der Hohlraum darunter füllt sich nicht von alleine und sie werden wieder absacken. Ausbuddeln und neu setzen.


Meine Rede .... guck:
sabolein:

Ich denke mal, alles Orakeln hilft nix - entweder müssen die alten ausgebuddelt und neu gesetzt werden, oder es müssen etwas versetzt komplett neue Einschlaghülsen / Pfostenhalter rein.

Auch spontanerblondete haben mal einen Geistesblitz emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin auch blond (was davon noch da und nicht ergraut ist). 🙂

sabolein
Goldmitglied
Aber Du hast sicher mehr gebuddelt als ich emoticon.teeth_smile.title
Egal - zurück zum Thema und überhaupt - ich bin mal gespannt, was dabei nu rauskommt, wenn die rauskommen, die Hülsen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bevor der Opener ergraut, fasse ich mal zusammen:


  • Rausziehen ist keine Lösung, weil das wackelig wird.
  • Ausbuddeln und an gleicher Stelle neu setzen ist eine Lösung, deren Detailprobleme nicht besprochen sind (Boden-Verdichtung eines Grabloches)
  • Einfach neue neben die alten setzen ohne zu buddeln - geringstes Problem
  • Verlängern der vorhandenen Hülsen oder entsprechende Schuhe an die Pfähle anbringen

@KaiArminienfan: Am Ende steht Aufwand gegen Nutzen - was da für Dich am Besten ist, musst Du selber entscheiden. Nur einfach mal bissel Rausziehen wird nicht funktionieren.

Pedder
Goldmitglied
Ich habe im letzten Jahr das gleiche Problem gehabt und bei mir gab es eine Lösung ohne Ausbuddeln:


  • Die Holzpfähle waren mir 2 Schlossschrauben an oder besser gesagt in der Bodenhülse festgeschraubt.
  • Die obere Schraube habe ich herausgedreht.
  • Durch diese Öffnung habe ich eine 20 cm lange Gewindestange gesteckt.
  • Mit einem Kantholz auf dem Boden liegend sowie einer "Hebeldachlatte" habe ich die Hülsen 10 cm aus dem Boden herausgezogen./ herausgehebelt.
  • Bei Erreichen der neuen Höhe wurden die Hülsen mit 2 Kanthölzern gesichert / befestigt.
  • Anschließend habe ich den Boden um die Einschlaghülsen etwa 10 Minuten bewässert.
  • Den durchnässten Boden habe ich mit einem kurzen Kantholz und einem Fäustel rings um die Einschlaghülse verdichtet.
  • Jetzt noch wieder die entstandene Mulde mit Sand aufgefüllt.
  • Die Einschlaghüsen stehen auch heute noch fest verankert im Boden.
Liebe Grüße von Pedder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Pedder,
kannst Du den Boden beschreiben, in dem das funktioniert hat? Nein, nicht technisch qualifiziert, sondern so, dass man als Laie vermuten kann, ob das daheim auch geht oder nicht.
Ich hab hier zuhause über die Hälfte des Grundstücks extrem festen Letten, die andere Hälfte ist reiner Flusssand mit 40 oder 50 Zentimeter künstlicher Mutterboden-Überdeckung.

Pedder
Goldmitglied
Ich habe in diesem Bereich eine etwa 20 - 25 cm Mutterbodenschicht. Darunter ist sehr lehmhaltiger Boden. Um auch den Lehmboden gut durchweichen zu lassen, mußte ich schon eine sehr lange Zeit den Gartenschlauch laufen lassen.

Woody
Platinmitglied
Die Idee ist klasse Pedder, aber geht wie gesagt nur bei geeignetem Mutterboden.

Ich hab mal ein Bild von einer Einschlaghülse eingestellt um mal zu klären, ob wir hier überhaupt eh alle vom gleichen Ding reden:

greypuma
Goldmitglied
Pedder:
Ich habe im letzten Jahr das gleiche Problem gehabt und bei mir gab es eine Lösung ohne Ausbuddeln:



  • Die Holzpfähle waren mir 2 Schlossschrauben an oder besser gesagt in der Bodenhülse festgeschraubt.
  • Die obere Schraube habe ich herausgedreht.
  • Durch diese Öffnung habe ich eine 20 cm lange Gewindestange gesteckt.
  • Mit einem Kantholz auf dem Boden liegend sowie einer "Hebeldachlatte" habe ich die Hülsen 10 cm aus dem Boden herausgezogen./ herausgehebelt.
  • Bei Erreichen der neuen Höhe wurden die Hülsen mit 2 Kanthölzern gesichert / befestigt.
  • Anschließend habe ich den Boden um die Einschlaghülsen etwa 10 Minuten bewässert.
  • Den durchnässten Boden habe ich mit einem kurzen Kantholz und einem Fäustel rings um die Einschlaghülse verdichtet.
  • Jetzt noch wieder die entstandene Mulde mit Sand aufgefüllt.
  • Die Einschlaghüsen stehen auch heute noch fest verankert im Boden.

Liebe Grüße von Pedder


SO wie beschrieben ..rausziehen/hochziehen ,danach anständig den Boden drumherum wässern ein paar Tage aber nix dran machen,bis das Wasser abgesackt/tiefergelaufen ist und den entstandenen Hohlraum mit dem nachgeschwemmten Sand gefüllt hat .
meines Erachtens nach ..die beste/einfachste Lösuing
erstmal an EINER Bodenhülse versuchen!
Viel Erfolg ..bei mir hat es so ..gefunzt..! 🙂

gustkraft
Silbermitglied
Kantrohr in geeigneter Dimension auf 20 cm abschneiden, an bestehender Bodenhülse anschweißen. Vorher Löcher für Befestiegungschrauben bohren. Neue Pflöcke einsetzen ENDE. Kein Kraftaufwand nur Arbeit.
Gustav