Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einen chinesischen Garten selbst anlegen ++ UserTalk ++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
59955.attach

Einen chinesischen Garten selbst anlegen

Ob Eigenheim oder zur Miete, vielen ist der Garten heilig. Wir verbringen sehr viel Zeit dort und investieren viel Geld, um unseren Rückzugsort so gemütlich wie nur möglich einzurichten.

Für mich persönlich ist ein chinesischer Garten die hohe Kunst des Gartenbaus. Doch was gehört alles in einen chinesischen Garten? Was ist ein absolutes Muss und was ein absolutes No-Go?

Hat von euch schon jemand bei sich einen chinesischen Garten angelegt? Oder bei der Planung mitgewirkt? Kennt ihr Lektüren, die man sich vorher auf jeden Fall besorgen sollte?

Gerne dürft ihr Fotos von eurem ganz speziellen Rückzugsort in euren Gärten zeigen.
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke @kaosqlco das du die Fotos hier zeigst. Ein absoluter Traum. Ich glaube dort könnte ich auch ein paar Stunden verweilen und genießen.

Rainerle
Diamantmitglied
In Stuttgart wurde anlässlich der Internationalen Gartenausstellung 1993 ein kleiner chinesischer Garten angelegt, der später an eine herrliche Stelle in Halbhöhenlage verlegt wurde. Ein chinesisches Haus, Wasserspiele, ein Teich. Umtost vom Stadtgewimmel ein absoluter Rückzugsort der Entspannung. Ich möchte behaupten, keine 5 Prozent der Bevölkerung kennen den Garten oder waren jemals dort. Ein absoluter Traum.

Auf dieser Internetseite kann man das Kleinod bewundern. Wichtig: Die Seite ist etwas komisch. Klickt links die Liste durch und lest. Dann kann man gerne oben auf Impressionen die Bilder komplett und vergrößert anschauen.

http://www.chinagarten-stuttgart.de/index.php?article_id=18

Im Luftbild sieht man, dass der Garten wirklich sehr klein ist. Nicht größer als die umliegenden Privatgrundstücke. Aber ein wirklicher Schatz!

Janinez
Diamantmitglied
in München gibt es ja auf dem ehemaligen IGA Gelände auch noch einen kleinen chin. Garten, der sehr idyllisch ist und nicht zuuu sehr überlaufen

Janinez
Diamantmitglied
Rainerle:
In Stuttgart wurde anlässlich der Internationalen Gartenausstellung 1993 ein kleiner chinesischer Garten angelegt, der später an eine herrliche Stelle in Halbhöhenlage verlegt wurde. Ein chinesisches Haus, Wasserspiele, ein Teich. Umtost vom Stadtgewimmel ein absoluter Rückzugsort der Entspannung. Ich möchte behaupten, keine 5 Prozent der Bevölkerung kennen den Garten oder waren jemals dort. Ein absoluter Traum.

Auf dieser Internetseite kann man das Kleinod bewundern. Wichtig: Die Seite ist etwas komisch. Klickt links die Liste durch und lest. Dann kann man gerne oben auf Impressionen die Bilder komplett und vergrößert anschauen.

http://www.chinagarten-stuttgart.de/index.php?article_id=18

Im Luftbild sieht man, dass der Garten wirklich sehr klein ist. Nicht größer als die umliegenden Privatgrundstücke. Aber ein wirklicher Schatz!


Der scheint auch nicht größer als unserer zu sein, aber sehr schön

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denke auch, seinen kompletten Garten als chinesischen Garten zu gestalten sprengt den Rahmen, doch einen Teil so herzurichten und seinen Fähigkeiten angepasst, sähe das bestimmt auch sehr schön aus.

JoergC
Diamantmitglied
Richtig angelegte Asiagärten sind eine Augenweide. Aber auch mit extremem Planungs- und Instandhaltungsaufwand verbunden. Deswegen wär das nicht meins.

Was mir gar nicht gefällt, aber scheinbar aktuell Mode ist, sind die Pseudo-Asia-Gärten aka Steingärten. Für mich sind das nur triste Steinwüsten. Und um die von Grün frei zu halten wird auch noch ordentlich chemisch nachgeholfen. Für mich Nein Danke!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kennen bestimmt einige die Sendung "Ab ins Beet". Läuft am Sonntag Nachmittag. Da ist z.B. ein Ehepaar, er ist glaube ich sogar Landschaftsgärtner, wo sie sich beide ihren Traum eines chinesischen Gartens erfüllt haben, oder immer noch dabei sind. Mit Koiteich, Pflanzen, Hecken, Torbogen und und und. Was für ein Aufwand und mit welcher Hingebung die zwei das betreiben, einfach sagenhaft. Doch wenn jemand nicht vom Fach ist und dann noch die Zeit übrig hat, wird man nie ein solches Ergebnis erzielen.

Wie gesagt, so eine kleine Ecke in seinem Garten, das könnte ich mir da schon eher vorstellen. Ist ja auch alles eine Frage des Geldes emoticon.eek.title

Baustellenkuki
Gute Seele
Wie wäre es denn mit einer umfunktionierten Kräuterspirale? Ich kann mir da gut einen kleinen Bachlauf vorstellen, der im Kreis nach unten führt. Wenn jetzt natürlich asiatische Pflanzen da draufkommen wird es vermutlich sauteuer. Aber es gibt ja auch kleinwüchsige europäische, ohne gleich Bonsais zu sein. Mit asiatischen Torbogen und Gebäuden usw. kann ja so nach und nach ausgestattet werden.