Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Downloadbereich möglich ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich fänds schön wenn es hier im Forum einen Download bereich gäbe wo wir Mitglieder Baupläne sei es als PDF oder sonstwie Reinstellen könnten damit andere Mitglieder
das Projekt nachbauen könnten.oder wie seht ihr das ?
Grade bei Schablonen wie die für die Gartenliege von Kohlkopf wär das Interessant.
33 ANTWORTEN 33

Funny08
Goldmitglied
Bine:
Hi Funny ,
Den Kopf hinhalten muss natürlich derjenige der das Teil hoch läd . Jetzt weiß Bosch doch auch nicht ob alle Bilder die hier eingestellt werden Eigentum von den Mitgliedern sind oder einfach nur im WWW geklaut !
Und als PDF sollte nix passieren oder als TXT Datei

Wie hier schon geschrieben wurde - auch PDF sind beileibe nicht sicher : http://www.bild.de/digital/internet/computer-virus/fieser-rombertik-virus-zerstoert-sich-selbst-4083... als ein aktuelleres Beispiel

Bilder werden zum Teil auch kontrolliert und der Poster im Fall darauf hingewiesen oder sofern sich der Rechteinhaber meldet gelöscht. hier gibt es auch vom Gesetzgeber gewissen Regeln, an welche sich die Forenbetreiber zu halten haben.

Bei dem Anbieten von Downloads ist das ganze etwas schwieriger - hier wird vom Betreiber in Deutschland verlangt, dass er JEDE Datei bezüglich Urheberschutz überprüft. So ein Gerichtsurteil vom Bundesgerichtshof 2013
Dazu kommt noch die Haftungsfrage sollte eines der Mitglieder zB durch einen Trojaner zu schaden kommen (Daten oder Geld weg usw)... in erster Reihe bekommt dann der Ärger von dem man den Virus bekommen hat - alles weitere bis hin zur Verfolgung des Verursachers würde nur viel Geld und Zeit kosten.

Lionsreich
Silbermitglied
Die Grundidee finde ich nicht schlecht aber ich habe da auch so meine Bedenken. Nicht nur wegen irgendwelcher Viren und den Aufwand der betrieben werden müsste.

Ich gehe davon aus das kein Mitglied etwas dagegen hat von sich Preis zu geben und auf Anfragen zu Verschicken. Sicherlich etwas umständlich aber wieso soll man nicht um etwas Fragen wenn man es gerne möchte? Meine Tochter muss auch immer Fragen wenn sie etwas möchte ;-)!!!!

Santschik
Silbermitglied
Coole Idee, vorallem wenn man die Dateien direkt im Projekt anhängen kann emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Statt einem Downloadbereich finde ich die Idee von StepeWirschmann um einiges komfortabler. So braucht man nicht lange suchen und es ist alles zusammen und ein PDF zu generieren dürfte ja mittlerweile aus fast jedem Prog. möglich sein.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Danke für die Blumen. Um aber eine Lösung für Funnys Problem der PDF-Prüfung zu finden, genügt vielleicht ein Haken, den der Projekt-Ersteller beim Upload machen muss? "Hiermit bestätige ich, dass das PDF von mir selbst erstellt wurde und gegen keine Urheberrechte verstößt."

ruesay
Goldmitglied
Den Haken setze ich dann und trotzdem lade ich urheberrechtlich geschützte Sachen hoch. Zudem stelle ich mich ****, wenn sich Konsequenzen daraus ergeben sollten. Einen geeigneten Mechanismus, sowas zu unterbinden, gibt es (noch) nicht.

Zudem: wer soll das prüfen?

Ich bin nicht dagegen, nur erscheint mir die jetzige Form des Forums dafür nicht geeignet.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich glaube nicht, dass das Ganze so ein riesiges Problem ist.

Woanders geht's schließlich auch:
https://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Projektaufbau_mit_mehrseitigen_Dateien

Auch in anderen Foren ist dies kein Problem:
http://www.motor-talk.de/forum/bilder-od-dateien-pdf-hochladen-t4595449.html
Und IT-Profi muss man auch dort nicht sein.

Janinez
Diamantmitglied
ich hab halt leider die Erfahrung gemacht, was woanders locker geht, geht hier noch lange nicht,,,,,,,,,,,

Funny08
Goldmitglied
Tjo @ Janinez - dafür gibt es dann hier Sachen welche es woanderst nicht gibt - das ist dann ausgleichende Gerechtigkeit 😉

Janinez
Diamantmitglied
oder so Funny - stimmt auch wieder, aber schön wärs halt doch...........