Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppel Carport

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, meine erster Beitrag ist gleich auch schon "eine" Frage.

Hier paar Eck Daten:
Dachmaß 610x600 cm, Grundmaß ca. 584x588 cm
EPDM-Folie fürs Dach
Pfosten 7St. 14x14x225 - Abstand ca. 180cm
1 Leimholzbogen

Und hier die ersten Fragen........
Sparren 9St. 8x24x600 oder 10x22 oder 12x30?
(Möchte keine Überraschungen erleben zwecks durch hängen)
Tragbalken wollte ich 14x14 nehmen?Und dann alles Verschrauben mit einander.Nix mit Winkel!?

Jetzt mein Hauptanliegen..
Ich möchte gerne eine Schindelblende angewalmt zwei-reihig haben.
Wie stelle ich sowas an.
Im nachhinein werde ich Echtschiefer benutzen um die Ansicht zu verschönern.


Danke und Gruß
Mario
17 ANTWORTEN 17

derMoeller
Silbermitglied
das stimmt definitv nicht! In Niedersachsen brauchst du im Außenbereich ab 20m³ eine Baugenehmigung. Im Innenbereich ab 40m³. Ich komme aus Niedersachsen!

In Schleswig Holstein zwar einfacher aber dennoch nicht immer genehmigungsfrei:

Verfahrensfreie Garagen und Carports einschließlich Abstellraum bis zu 20 m² Grundfläche
(§ 63 Abs. 1 Nr. 1b LBO)

Verfahrensfrei sind notwendige Garagen oder Carports, wenn


  • die Seitenwand nicht länger als 9,00 m ist und
  • die mittlere Wandhöhe nicht höher als 2,75 m ist und
  • die Dachneigung nicht steiler als 45° ist

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok das ging ja fix mit Antworten.
Bevor ich jeden Einzelnen seine Kommentare hier beantworte hier ein Überblick.

Ziel ist es das ganze Kostengünstig durch zuführen.Deshalbmache ich es auch selbst.Die Idee ein Zimmermann zu Fragen wegen denLeimbinder ist ok.Das werde ich wohl auch machen.Das Holz selbst wollte ich bei Jakob Cement bestellenbzw ordern.

Das ganze ist hier oben in Norddeuschland Genehmigungsfrei:-)...
Also ohne den Zimmermann gefragt zu haben bekomme ich den Leimbinder für 340 € in der Größe 14x16.

Ja und das Durchhängen will ich halt vermeiden.Ich habe leider keine Referenzen wo ich mal schauen könnte.

Und die angewalmte Blende mit Echtschiefer will ich in einem Rutsch machen....Also Material besorgen und dann los gehts.....Nur wie ?:-)

Gruß

derMoeller
Silbermitglied
Wo aus Norddeutschland kommst du denn her? In S-H brauchst du(mehr als 20qm Grundfläche) genau wie in Niedersachsen(mehr als 20 bzw 40m³) ne Genehmigung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
derMoeller:
Wo aus Norddeutschland kommst du denn her? In S-H brauchst du(mehr als 20qm Grundfläche) genau wie in Niedersachsen(mehr als 20 bzw 40m³) ne Genehmigung!



ok ....mein Carport wird 4-5qm zuviel haben:-)....Aber auf dem Dorf nicht so wichtig..Den Rest halte ich ja ein.

Komme aus Schwerin.

In Mecklenburg-Vorpommern bestimmt § 61 der Landesbauordnung Mecklenburg-Vorpommern (LBauO M-V), dass bestimmte Gebäude verfahrensfrei sind. Darunter fallen z.B. Garagen einschließlich überdachter Stellplätze mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m und einer Brutto-Grundfläche bis zu 30 qm, außer im Außenbereich.

Hazett
Silbermitglied
das wichtigste kann ich nicht heraus-LESEN... was soll das für ein Dach werden...
einfach ein Pultdach mit gut 8% Gefälle... oder ein recht flaches Giebeldach... wo bei ca.8% Gefälle mittig ein EXTRA Tragbalken mit mind. 16 x 30 z.B. hinkäme ( bei 3 mtr x 8% sind das 24 cm Steigung ) und die Stirnseiten eine ebenso stabile Traverse... diese spez.
Balken NUR aus wetterfestem Leimholz !
Bei solcher Größe wird das schon recht hoch und benötigt viele Kopfbänder, sonst geht's beim Sturm schräg davon ! Wenn Du dabei drei Seiten mit solidem Holz zu machst ( Tür und Luken nicht vergessen ) kann das schon stabil werden... ob's genehmigt werden muss.. fürchte mal JA....
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
das wichtigste kann ich nicht heraus-LESEN... was soll das für ein Dach werden...
einfach ein Pultdach mit gut 8% Gefälle... oder ein recht flaches Giebeldach... wo bei ca.8% Gefälle mittig ein EXTRA Tragbalken mit mind. 16 x 30 z.B. hinkäme ( bei 3 mtr x 8% sind das 24 cm Steigung ) und die Stirnseiten eine ebenso stabile Traverse... diese spez.
Balken NUR aus wetterfestem Leimholz !
Bei solcher Größe wird das schon recht hoch und benötigt viele Kopfbänder, sonst geht's beim Sturm schräg davon ! Wenn Du dabei drei Seiten mit solidem Holz zu machst ( Tür und Luken nicht vergessen ) kann das schon stabil werden... ob's genehmigt werden muss.. fürchte mal JA....
Gruss.....



Eig ein Flachdach aber schon mit Gefälle....Aber nicht so extrem wie du es hier ansprichst.....

Hazett
Silbermitglied
auch bei einem Pultdach ( Flachdach.. wie Du es nennst ) brauchst ein Gefälle...
je nach dem, was Du zwecks Abdeckung angedacht hast... hast eine grosse Auswahl,
musst allerdings mit einer entsprechenden Unterkonstruktion anfangen.. z.B. Bretter
als Untergrund für Dachpappen.. egal ob diese geschweißt oder geklebt werden... auch
hier brauchst ( vom Fachhandel empfohlen ) ein Gefälle von 8% ( 8cm auf einem mtr. )
und Wellplatten werden auch übereinander befestigt... Gefälle gut 8% .. !
ob Du das Gefälle zum Haus hin legst, ist auch vom Regenwasser-Abfluss ( Kanal )
abhängig !... machst zu wenig Gefälle, kann bei heftigen Regen die tragende Konstruktion
durchnässen ....
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
auch bei einem Pultdach ( Flachdach.. wie Du es nennst ) brauchst ein Gefälle...
je nach dem, was Du zwecks Abdeckung angedacht hast... hast eine grosse Auswahl,
musst allerdings mit einer entsprechenden Unterkonstruktion anfangen.. z.B. Bretter
als Untergrund für Dachpappen.. egal ob diese geschweißt oder geklebt werden... auch
hier brauchst ( vom Fachhandel empfohlen ) ein Gefälle von 8% ( 8cm auf einem mtr. )
und Wellplatten werden auch übereinander befestigt... Gefälle gut 8% .. !
ob Du das Gefälle zum Haus hin legst, ist auch vom Regenwasser-Abfluss ( Kanal )
abhängig !... machst zu wenig Gefälle, kann bei heftigen Regen die tragende Konstruktion
durchnässen ....
Gruss....




dann muss ich ja 48 cm gefälle haben...wie sieht das denn aus....vorne 2,25m und hinten 1,77m......ne das mache ich def nicht......

mein dach wird mit holz eingedeckt (fasebrett ) und dann EPDM Folie.....Abfluß nach hinten......ich denke durch den schnellen abfluss durch die folie ist der stau auf dem dach sehr gering!?

gruß