Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die 1-2-do Heimwerker-Herausforderung [Februar 2021]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

die 1-2-do Heimwerker-Herausforderung geht in die nächste Runde emoticon.smilie_klatschen.title​

Wir stellen euch jeden Monat zwei Alltags-Gegenstände vor, die ihr in dem Monat für eure Kreativität nutzen könnt. emoticon.wink_smile.title​

Mit einem der beiden Gegenstände (oder auch beiden) könnt ihr nun etwas gestalten und uns das Bild dazu hier in dem Thread einstellen. Dafür habt ihr bis zum letzten Tag des Monats Zeit. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: ihr könnt etwas aus dem Gegenstand basteln, heimwerken oder was auch immer euch dazu einfällt. Natürlich dürfen andere Materialien dazu genommen werden. Wichtig ist nur, dass der Gegenstand (oder Teile davon) dabei ist.

Wenn die Zeit es zulässt, dürft ihr gerne auch mehr als ein Projekt aus den vorgegebenen Materialien erstellen und hier für den Wettbewerb einreichen.

Als Anreiz bekommt jeder Teilnehmer, der ein Bild hier einstellt und auf sein dazugehöriges Projekt verlinkt 500 Punkte gut geschrieben. Das Projekt ist keine Pflicht, ihr könnt auch ohne Projekt (und damit ohne Punkte - außer ihr gewinnt) an dem Wettbewerb teilnehmen. Aus allen Teilnehmern wählen wir auch immer einen Gewinner aus, der dafür sogar 1.500 Punkte erhält und zudem die nächsten beiden Gegenstände bestimmen darf. emoticon.teeth_smile.title​

Bitte wählt dafür Gegenstände, die vermutlich in den meisten Haushalten vorrätig sind.

Der Gewinner der Heimwerker-Herausforderung Januar 2021 war Toby mit seinem Untersetzer für große Teelichter. Daher durfte er die nächsten beiden Gegenstände auswählen, diese sind:

  • Nägel
  • ein Stück Rohr​
Wir freuen uns schon auf eure Ideen, Projekte und Bilder. emoticon.smilie_blumen.title​

Euer 1-2-do.com Team


Rückblick:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Januar 2018
Februar 2018
März 2018
April 2018
Mai/Juni 2018
Juli 2018
August 2018
September 2018
Oktober 2018
November 2018
Dezember 2018
Januar 2019
Februar 2019
März 2019
April 2019
Mai 2019
Juni 2019
Juli 2019
August 2019
September 2019
Oktober 2019
November 2019
Dezember 2019
Januar 2020
Februar 2020
März 2020
April 2020
Mai 2020
Juni 2020
Juli 2020
August 2020
September 2020
Oktober 2020
November 2020
Dezember 2020
Januar 2021



Bisher verbaute Gegenstände:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.

  • Schaschlikspieße
  • Gießkanne
  • Kochlöffel
  • Frühstücksbrettchen
  • Blumenbindedraht
  • Kugelschreiber
  • Plasteflasche
  • Alufolie
  • ein Stück Holz, egal wie groß
  • Weinflaschenkorken
  • Luftballon
  • Büroklammer
  • Streichholz
  • Kugelschreiberfeder
  • Kronkorken
  • Papier
  • ein Zahnstocher
  • ein Blatt Herbstlaub aus dem Garten oder Wald
  • Papier
  • Schnur, Faden oder Band
  • eine Plastik-CD-Hülle
  • ein Stück Karton
  • Sand
  • M10 Mutter
  • Holzkugel
  • Schweißdraht oder auch normaler bzw. dickerer Draht
  • Rad, Räder und alles mit Rad im Namen
  • Faden/Schnur
  • Getränkedose
  • Gürtelschnalle
  • Pringles-Dose (Kartoffelchips)
  • Regalbodenhaltern (die kleinen Plastik- oder Metallteile, die wir in unseren Schränken haben)
  • Luftballon
  • Bast
  • Frühstücksbrettel
  • Schnur
  • Plastikflasche/n von 0,33 bis 1,5 l
  • Wäscheklammer/n
  • Sägemehl oder Hobelspäne oder Holzwolle
  • Blumentopf aus Ton
  • Schlüssel - jegliche Art von Schlüsseln, die ein Schloss schließen und öffnen können. Also keine Schraubenschlüssel.
  • Dosenöffner - also diese gebogenen Drahtteile, mit denen man Ölsardinen- oder Corned-Beef-Dosen öffnen kann.
  • Bleistift
  • ausgedientes Kleidungsstück
  • Obstkiste (die aus dem dünnen Sperrholz wo man im Supermarkt umsonst bekommt oder wo Mandarinen abgepackt sind oder mehrere Salatköpfe)
  • Tetrapak, egal welche Größe und Form
  • Flaschenöffner
  • Blecheimer oder Blechdosen
  • Holz, nicht mehr als 1/2 m²
  • Holzleim
  • Beilagscheibe
  • Schraube
  • Klopapierolle
  • Gummihandschuh
  • Q-Tip (auch Wattestäbchen genannt)
  • Dachlatte
  • Rohr
  • Stein
  • Stock oder Stamm
  • Glas oder Flasche
  • 1 Holzkugel maximaler Durchmesser 4cm
  • Bürogummi (Gummiband) beliebiger Länge
  • Rundstab aus Holz
  • Ein Stück Multiplex oder Sperrholz.
  • Hasendraht
  • Stoff
  • Sperrmüllfund
  • Siebdruckplatte
  • Ein alter oder kaputter Gegenstand
  • Naturstein
  • Nägel
  • ein Stück Rohr
71 ANTWORTEN 71

Toby
Platinmitglied
Lissy55:
Hallo Toby, kann es auch ein Metallrundstab, oder muss es hohl sein?


Antwort:

Lissy55:

Der Sinn, wenn ich mich richtig erinnere, war der, dass nach den Vorgaben, die der letzte Gewinner, gemacht hat, sich etwas einfallen lässt und seine Idee umsetzt.
Das heißt, das Projekt wird in diesem Monat, nach diesen Vorgaben gemacht.


Rohr ist etwas ganz anderes als Vollmaterial.

Rainerle
Diamantmitglied
Ist ein Strohhalm auch ein Rohr?

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Ist ein Strohhalm auch ein Rohr?


Toby:
@MelanieO

Meine Wahl der Materialien:

Nägel und ein Stück Rohr.

Und bevor es wieder mit Gemecker losgeht, mimmimimi ich habe kein Rohr, hier einige BeispieleL

  • Makkaroni
  • Strohhalm
  • Papprolle vom Toilettenpapier




beantwortet das deine Frage?

JoergC
Diamantmitglied
Toby:


Antwort:



Roht ist etwas ganz anderes als Vollmaterial.


Dazu fällt mir ein:

Die Österreicher entwickelten den dünnsten Draht der Welt. Als dieser fertig war, wollten sie wissen, welchen Durchmesser er hat. Der Draht ist aber so dünn, dass sie ihn nicht messen können.
Sagt der eine Österreicher: „Schicken wir ihn eben nach Deutschland. Die sind hoch technologisiert. Die können ihn vielleicht messen.“
Sagt der andere: „Nein, die Blösse geben wir uns nicht. Schicken wir ihn erst mal nach Amerika. Die sind auch hoch entwickelt.“
Also packen sie den Draht in eine Kiste und legen einen Zettel bei mit der Bitte, den Durchmesser des Drahtes zu messen. Nach zwei Wochen kommt die Kiste wieder, mit einem Antwortzettel: „Leider können wir diesen Draht nicht messen. Zu dünn.“
Darauf sagt der eine Österreicher wieder: “Müssen wir ihn doch nach Deutschland schicken.”
Sagt der andere: “Nein, wir schicken ihn nach China. Dort werden doch Mikrochips hergestellt. Die können ihn bestimmt messen.”
Gesagt, getan. Sie legen wieder einen Zettel bei mit der Bitte, den Draht zu messen. Es dauert erneut zwei Wochen, dann ist die Kiste wieder da.
In der Antwort steht: “Leider können wir diesen Draht nicht messen. Zu dünn.”
Sagt der eine Österreicher: “Jetzt bleibt uns nur noch Deutschland.”
Sagt der andere: “Hmm. Na gut. Schicken wir ihn nach Deutschland.”
Also wird der Draht wieder in eine Kiste gepackt und nach Deutschland geschickt. Die Österreicher vergessen aber, einen Zettel beizulegen mit der Mitteilung, was sie eigentlich wollen.
Nach 2 Wochen kommt das Paket aus Deutschland zurück mit einer Notiz der Deutschen Ingenieure:

„Wir wussten ja nicht, was wir mit diesem Draht anfangen sollten. Da haben wir erstmal ein Gewinde drauf geschnitten und der Länge nach ein Loch durchgebohrt. Wir hoffen, das war in Eurem Sinne!“



Also, wenn Du in den Rundstab ein Loch bohrst, ist es wieder ein Rohr ...

Lissy55
Platinmitglied
JoergC:


Dazu fällt mir ein:


Also, wenn Du in den Rundstab ein Loch bohrst, ist es wieder ein Rohr ...


Danke @Joerg, da wäre ich nicht drauf gekommen,emoticon.wink_smile.title
Aber es muss ja eigentlich nur 1 Nagel dabei sein.

JoergC
Diamantmitglied
Lissy55:


Danke @Joerg, da wäre ich nicht drauf gekommen,emoticon.wink_smile.title
Aber es muss ja eigentlich nur 1 Nagel dabei sein.


Du kannst auch in den Nagel das Loch bohren, dann hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ... emoticon.smilie_duckweg02.title

Lissy55
Platinmitglied
Ui, noch besseremoticon.smilie_like.title

Toby
Platinmitglied
Lissy55:

Aber es muss ja eigentlich nur 1 Nagel dabei sein.


Ich dachte, Toby - nimm was einfaches.

Toby:


Meine Wahl der Materialien:

Nägel und ein Stück Rohr.



Nägel, Plural. Suggeriert, das ist mehr als einer.
Aber egal, nimm nur einen Nagel und einen Stab. Oder nimm was ganz anderes.
Mir ist das sowas von schnuppe.
Das einzige was nervt ist diese Art der Diskussion. Das ist echt anstrengend.

JoergC
Diamantmitglied
Letztendlich muss dann die Schüri entscheiden, ob die Regeln auch eingehalten wurden ...

Nägel, Plural. Suggeriert, das ist mehr als einer.


Also mehrere Nägen hohl bohren ...

saberlod
Platinmitglied
Ist schon echt witzig hier, eigentlich darf ich mir ja kein Urteil erlauben, da ich in dieser Challenge noch nie mitgemacht habe. Ich hatte das wirklich schon zweimal vor, aber dann doch wieder verworfen.
Und der Grund dafür sind zwei Dinge:
1. Ich baue nichts für die Mülltonne außer ich versäge mich.
2. Die Diskussion jedes Mal um die vorgegebenen Materialien. Ist es den so schwer, es einfach mal zu akzeptieren was der Gewinner für alle ausgesucht hat?
Wenn ich das habe, was brauchbares daraus machen kann und die Zeit habe, dann los...
Wenn ich es nicht habe dann lasse ich es oder ich kaufe mir das Zeug!

Finde das echt schade und hat jedes Mal für mich den gleichen fahlen Beigeschmack, auf den Materialien des vorschlagenden rumzureiten. Das hat Methode und mittlerweile auch was von a bissl mobben emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title