Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die 1-2-do.com Nettigkeitsoffensive!

Redaktion
Goldmitglied


Liebe Community,

die 1-2-do.com Community versteht sich als eine der freundlichsten, hilfsbereitesten und angenehmsten Communities im Bereich Heimwerken, Basteln und Gestalten.

Umso mehr fällt es uns auf, wenn die Stimmung kippt. Selbst in einer so großen und ständig wachsenden Gemeinschaft schaffen es bekanntlich schon einige wenige, die Stimmung nachhaltig negativ zu beeinflussen und zu stören.

Da wir wollen, dass jedes Communitymitglied freundlich behandelt wird und wir jeden gerne aufnehmen, werden wir in Zukunft aber wieder verstärkt auf die Einhaltung von Regeln und der Netiquette pochen und dies auch konsequent durchsetzen.

Bitte haltet euch also an unsere AGBs und die Netiquette damit wir weiterhin ein offenes und positives Klima in der Community haben. Unsere Netiquette findet Ihr in unseren AGBs. Die wichtigsten Punkte sind die folgenden:

5.3. Der Nutzer hat ferner sicherzustellen, dass die von ihm hochgeladenen Inhalte weder gesetzliche Verbote (insbesondere den Jugendschutz betreffende Bestimmungen) noch Rechte Dritter (insbesondere, aber nicht ausschließlich Namens-, Persönlichkeits-, Urheber-, Datenschutz- und Kennzeichenrechte) verletzen. Insbesondere verpflichtet sich der Nutzer, keine Inhalte auf die Plattform hochzuladen, die

















  • p.o.r.n.o.graphische, gewaltverherrlichende, volksverhetzende oder jugendgefährdende Inhalte betreffen,
  • zu Straftaten aufrufen oder Anleitungen hierfür darstellen,
  • Bezug zu politischen Tätigkeiten haben, insbesondere zu Parteiversammlungen, Demonstrationen, Flugblatt- oder Unterschriftenaktionen sowie Inhalte, die politische Symbole abbilden,
  • andere Nutzer oder sonstige Personen beleidigen, verleumden, belästigen oder in sonstiger Weise schädigen oder diesen gegenüber ein aggressives oder provokatives Auftreten darstellen,
  • in sonstiger Weise rechtswidrig, obszön, vulgär, störend für die Privatsphäre anderer Personen, diffamierend oder anstößig sind oder unwahre Tatsachenbehauptungen oder Schmähkritik enthalten,
  • Softwareviren oder ähnliche Computercodes, Dateien oder Programme enthalten, die eine Unterbrechung, Zerstörung oder Einschränkung der Funktionalität von Computersoftware oder Hardware oder von Telekommunikationsausstattung hervorrufen sollen,
  • zu dem Zweck manipuliert sind, ihre Herkunft zu verschleiern,
  • Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse natürlicher oder juristischer Personen oder sonstige Inhalte enthalten, zu deren Weitergabe der Nutzer – zum Beispiel aufgrund von Geheimhaltungsvereinbarungen – nicht berechtigt ist,
  • Werbung für den Kauf oder Verkauf von Produkten oder die Inanspruchnahme oder Erbringung von Dienstleistungen oder kommerzielle Websites/Blogs/etc. beinhalten, insbesondere wenn dies zu seinem eigenen Nutzen geschieht
  • die die nach ihrer Art oder Beschaffenheit (z.B. Viren), Größe oder Vervielfältigung (z.B. Spamming) geeignet sind, den Bestand oder Betrieb der Community zu gefährden,
  • Links oder sonstige Verbindungen zu Inhalten enthalten, die nach vorgenannten Kriterien unzulässig sind, und/oder
  • zu Verstößen gegen die vorgenannten verbotenen Inhalte auffordern.

5.4. Nach den vorgenannten Kriterien unzulässige Inhalte dürfen auch nicht über das interne Nachrichtensystem versandt oder verbreitet werden. Ebenso ist es dem Nutzer untersagt, Kettenbriefe oder identische Nachrichten an mehrere Nutzer gleichzeitig zu versenden. Robert Bosch ist berechtigt, rechtswidrige Inhalte oder Inhalte, die gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen, ohne Vorankündigung von der Website zu entfernen.



Mit dieser Community und unseren Regeln wollen wir allen unserer freundlichen, hilfsbereiten und kreativen Mitglieder auf 1-2-do.com einen Ort zu geben, an dem sie ungestört und unbelastet ihrem Hobby Heimwerken, Basteln und Dekorieren nachgehen und sich darüber konstruktiv und mit Freude austauschen und unser breites Aktionsangebot ungehindert nutzen können.

Dafür sind wir da und wir sind überzeugt Ihr steht hinter uns!

Herzliche Grüße von Eurem 1-2-do.com Team
291 ANTWORTEN 291

samjones
Alter Hase
Da ich noch (relativ) neu in diesem tollen Forum bin, komme ich erst nach und nach dazu, die kleinen Bonbons herauszupicken (habe diesen Beitrag erst heute entdeckt und mich durch - fast - alle Antworten gelesen)! emoticon.wink_smile.title

Wenn man sich so in einigen Foren umschaut (in einigen war ich vorher), gibt es leider in sehr vielen einen (meist) aggressiven Unterton, der sich in manchen Diskussionen zu offenen Streitereien und Gehässigkeiten ausgewachsen hat und von den Moderatoren geschlossen werden musste.

Umso mehr schätze ich hier den freundlichen Ton, der einem richtig gut tut. Ich bin nicht gegen offene und auch emotionale Diskussionen, aber ich bin absolut gegen hässliche, diffamierende Worte, die leider dann auch oft unter die Gürtellinie gehen. Es nimmt dem anderen die Würde.

Deshalb finde ich es toll, dass es hier so ist und ich hoffe, es bleibt auch so! Lieben Dank an Euch alle, die Ihr Euch daran haltet und an die "Modis", die darauf achten. Ich war selber in mehreren Foren Moderator, bin aber dann auch aus solchen Gründen (Unfreundlichkeit usw.) raus gegangen. Man muss sich in seiner eh schon meist knappen Freizeit nicht auch noch mit Gehässigkeiten bewerfen! emoticon.regular_smile.title

Fazit: Ein tolles Forum, wo ich schon SEHR VIELE Tipps und Infos gefunden habe. Für mich ist es deshalb so klasse, weil ich am Renovieren meines/unseres Hauses bin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
samjones:
...Wenn man sich so in einigen Foren umschaut (in einigen war ich vorher), gibt es leider in sehr vielen einen (meist) aggressiven Unterton, der sich in manchen Diskussionen zu offenen Streitereien und Gehässigkeiten ausgewachsen hat und von den Moderatoren geschlossen werden musste....

Das ist das große Anliegen, was wir Moderatoren und Comoderatoren verfolgen. Manchmal auch zum Unmut der User, aber wir glauben, daß es so, wie wir es handhaben, richtig und gut ist.
samjones:
...Umso mehr schätze ich hier den freundlichen Ton, der einem richtig gut tut. Ich bin nicht gegen offene und auch emotionale Diskussionen, aber ich bin absolut gegen hässliche, diffamierende Worte, die leider dann auch oft unter die Gürtellinie gehen. Es nimmt dem anderen die Würde...

Sowas gefällt uns natürlich sehr! Wir achten auf die Würde des Einzelnen und versuchen, den Ball stets flach zu halten....
samjones:
...Deshalb finde ich es toll, dass es hier so ist und ich hoffe, es bleibt auch so! Lieben Dank an Euch alle, die Ihr Euch daran haltet und an die "Modis", die darauf achten....
Fazit: Ein tolles Forum, wo ich schon SEHR VIELE Tipps und Infos gefunden habe. Für mich ist es deshalb so klasse, weil ich am Renovieren meines/unseres Hauses bin.

Das freut uns ungemein! Stelle Dich doch einfach im Willkommens- und Begrüßungs-Thread vor. Dann erhältst Du auch noch 500 Punkte zur Begrüßung!

samjones
Alter Hase
Mir ist heute Nacht noch ein Argument eingefallen (Nachts habe ich oft die skurrilsten und besten Ideen emoticon.rolleyes.title )

Ich habe im zweiten Beruf Tischler gelernt, weil a) mich Holz fasziniert und ich den warmen Geruch mag und sowieso ein Holzwurm bin und b) weil ich entweder Innenarchitektur oder Instrumentenbauer (Gitarre) lernen wollte.

So habe ich den Job in meinem ersten erlernten Beruf (war 10 Jahre Kaufmann) gekündigt und noch mal komplett neu angefangen: 3 Jahre gelernt mit alldem, was zum Schreiner/Tischler dazu gehört.

Während der Lehrzeit gab es weniger Probleme mit der "Nettikette". Wir hatten zwei Ausbilder, die darauf geachtet haben, dass es unter Erwachsenen gesittet zu geht (wenn man das mal so formulieren darf!).

Nach meiner Prüfung bzw. Ausbildung habe ich dann einen Job als Schreiner gesucht und auch gefunden!

NUR, ich war diesen rauen Ton, der in den meisten Schreinereien herrschte, nicht gewöhnt. Zuerst dachte ich, dass dies bei den Handwerkern so sei; es sei halt "normal". Dem war aber nicht so.

Da ich Neuling war und noch nicht so viel Erfahrung in diesem Beruf hatte, wurde ich immer unsicherer. Ich ging manchmal mit Magenschmerzen auf die Arbeit, machte Fehler, was dann noch zu mehr Problemen führte!

Schlussendlich gab ich dann nach etwa 4 Jahren in dieser Branche auf. Ich konnte und wollte einfach nicht mehr. Mag sein, dass es Menschen in dieser Branche gibt, die nicht mehr anders reden können, als sich zu "necken". Mag sein, dass sie es vielleicht gar nicht mal böse gemeint haben. Mag sein, dass dieser Ton im Handwerksbereich "normal" ist.

Für mich als "Neuling" war das aber alles komplett ernst. Ich litt sehr darunter und habe diesen sehr, sehr schönen Beruf an den Nagel gehängt. Sehr schade. Aber so kann es gehen, wenn es Menschen gibt, die meinen im übertragenen und übertriebenen Sinne, jemand in den Allerwertesten zu treten und wenn der sich dann umdreht, ihn auch noch anzugrinsen.

Mag sein, dass die das als Spaß empfinden. Ich empfand es damals nicht so und ich hätte mir einen (oder mehrere) Kollegen gewünscht, die mit mir als Neuling in dieser Branche, etwas anders umgegangen wären.

Das nur zum Thema "Nettikette". Es kommt deshalb IMMER auf den Standpunkt an. Nix gegen "sich necken", aber es gibt Grenzen! Deshalb denke ich, sollte man - egal welche Fragen jemand stellt oder welchen "dummen" Gedanken er/sie äußert - sich erst einmal in diese Person hineinversetzen und sich VORHER überlegen, was man sagt oder macht!

Aus diesem Grund denke ich sollte es hier "nett" zugehen! emoticon.regular_smile.title emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast ja recht, samjones... Allerdings mit sehr vielen Worten recht gehabt ;);)

Hobbymann
Jungspund
Ein ordentlicher Umgang sollte selbstverständlich sein.Bin in einem anderen Forum auch sehr aktiv und wer meint er könne sich auf kosten anderer seine Zeit vertreiben, wird einmal verwarnt und anschließend gesperrt da bin ich kommentarlos hart.

Zitat:Samjones
Auf der Arbeit usw.bin ja auch mal für einen derben Witz zu haben,aber was ich auf meinem Ausflug (9 Monate Bau )erleben musste :thumbs_down: Nicht nur das die Leute trotz hohem Könnens sehr einfach gestrickt waren,nein es war wie ich es mir hinter Gittern vorstelle.Was ich hier im Umgang und an Rohheit mit erleben musste neee das braucht kein Mensch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,

als ganz neue Userin hier kann ich natürlich nicht so wirklich mitdiskutieren; allerdings fiel mir sofort auf, dass ein absolut freundlicher und zuvorkommender Ton gegenüber mir "Neuer" gebraucht wurde. Sowas ist sehr schön, wenn man sich noch nicht so richtig auskennt. Zwar moderiere ich selbst ein Forum (vööööllig andere Branche allerdings), aber jede Forensoftware ist gewöhnungsbedürftig und auch die Forenetikette unterscheiden sich gewaltig.

Mir gefällts hier bislang sehr gut; hoffe auf regen Austausch mit Euch Spezialisten; hoffe auch etwas aus meiner eigenen bescheidenen Hobbyhandwerker- Kiste beitragen zu können.

Gruß Renova

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Deine Worte freuen ganz besonders mich, der ich im »Vorstellungs«-Tread die Neuvorstellungen begrüße. Geh' doch da mal hin; wenn Du Dich dort einbringst, erhältst Du 500 Begrüßungs-Punkte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Ekaat, das habe ich schon.

Grüßle

Woody
Platinmitglied
Ja wir sind schon bemüht, euch Neuen (und natürlich auch den alten Usern) das Leben hier so schön und angenehm wie möglich zu machen. Aber wir immer gilt halt auch hier: ist der andere nett und freundlich, fällt es leichter auch nett zu sein 😉

Danke für dein Lob Renova, so was tut auch mal gut 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Renova:
Danke Ekaat, das habe ich schon.

Grüßle

Ich habe jetzt die letzten 20 Minuten meine Buchführung überprüft: Du hattest Dich am 16. 02. 2014 hier angemeldet. Bis zu diesem Datum bin ich zurückgegangen, konnte aber kein Post von Dir in diesem Thread feststellen. Verwechselst Du vielleicht »Vorstellung« mit »Anmeldung«? emoticon.confused.title