Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der erste 1-2-do.com User-Workshop: Klappbox - Teil 1 [Brainstorming]

Hoizbastla
Diamantmitglied
Durch diverse Userkontakte, bzw. auch durch das Teamwerken, bekommt man ja mit, wie jeder User an ein Thema herangeht.

Somit was spricht dagegen, wenn wir als User hier gemeinsam etwas entwickeln?
Und jeder kann dieses Projekt dann für sich selbst bauen.

Die Idee kam mir bereits im November, und ich habe mich mit der Moderation darüber ausgetauscht und ein OK für die Umsetzung der Idee bekommen.
61883.attach
Dieser Workshop besteht aus 3 Teilen:

  • Brainstorming an die Funktion
  • Materialauswahl
  • Umsetzung durch die User
Da ich den Workshop hiermit mit dem Brainstorming starte, gebe ich ein Thema, dass jeder kennt, vor:
Immer zu wenig Platz in der Kiste, und schwach sind sie auch noch



Als Ziel soll am Ende des Brainstormings stehen, welche Anforderungen jeder an eine (Transport) Kiste hat.

Aus diesen von Euch genannten Anforderungen, werde ich eine Liste erstellen, und diese werden wir User mittels Umfrage dann bewerten,
was als zwingend/nützlich/nice2have oder komplett unnütz gesehen wird.

Im zweiten Teil des User-Workshops folgt dann anhand der Anforderungsliste für eine Kiste, die Überlegungen, welche Materialien verbaut werden sollten, etc.

Und dann als letzten Teil möchte ich jeden von uns hier dazu aufrufen, ihre/seine eigenen Kiste(n) zu bauen und diese als Projekt einzustellen.

Seitens unserer Moderation wurde mir, unter allen die sich aktiv beteiligen, ein paar kleine Geschenke von Bosch zugesagtemoticon.smilie_like.title
Und zum obligatorischen Kleingedruckten:

Jeder User kann und darf auf freiwilliger Basis mitmachen, es gibt keinen Zwang.

Zeitlimit für das Brainstorming setze ich mal großzügig mit 2 Wochen an, bis zum 26.01.2020, so dass wir den zweiten Teil Anfang Februar starten können.

Ich hoffe auf rege Beteiligung, vielleicht kann man so das eine oder andere eigene Transportproblem lösen, oder zumindest verbessern

147 ANTWORTEN 147

chief
Diamantmitglied
Wow, der Thread sprudelt ja wie eine geschüttelte Buddel Gerolsteiner...emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Nekesama:

Bei den Klötzchen bin ich zwiegespalten. Das Argument bzgl des sauberen Bodens ist gut, jedoch führt dies bei hoher Last unweigerlich dazu das der Boden irgendwann durchhält. ...


Eines in der Mitte und es biegt sich nichts mehr durch. Der Boden sollte ausreichend stabil sein, könnte so aber dünner sein.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Über Material reden wir dann Anfang Februar... emoticon.wink_smile.title

Nightdiver
Goldmitglied
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, gemeinsam etwas zu entwickeln, aber bei den Klappboxen kommt man, wenn man alle angesprochenen Punkte mal zusammenfasst, nicht an Plastik vorbei. Gewicht, leichte Reinigung, wasserfest, stapelbar, faltbar und dazu preislich noch vertretbar.

Und neben den im Startpost gezeigten Billigboxen gibt es auch hochwertigere Ware, wie, nur als Beispiel, die Klappboxen aus der Metro. Gut, die gelbe Farbe ist jetzt nicht für jeden der Bringer, aber sie sind sehr stabil, können bis zu 60kg tragen, sind ausgeklappt und auch gefaltet stapelbar, Lebensmittelecht, leicht zu reinigen, langlebig und kosten zwischen 12 und 16€, je nach Angebot (aktuell gerade 11,89 inkl. MwSt).

Ich möchte die Idee der gemeinsamen Entwicklung nicht schlechtreden, ganz im Gegenteil, aber ich denke eine Klappbox ist vielleicht als erste gemeinsame Entwicklung suboptimal, zumal es diese Boxen schon zu Hauf und in zigtausend Ausführungen gibt.
Ein Teil, dass dichter an unserem gemeinsamen Hobby ist, würde ich für zielführender halten, wie z.B. ein gemeinsam entwickelter Frästisch oder eine Hubeinrichtung für eine Fräse, die kompakt, universell passend, je nach Wunsch sowohl manuell oder elektrisch verstellt werden kann, und was weiß ich noch für Funktionen aufweist.

Hoizbastla
Diamantmitglied
@Nightdiver genau, weil es eben so viele unterschiedliche kaufbaren Versionen gibt, habe ich bewusst dies gewählt, weil selbst gemacht ist selbst gemacht

Toby
Platinmitglied
Nightdiver:
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, gemeinsam etwas zu entwickeln, aber bei den Klappboxen kommt man, wenn man alle angesprochenen Punkte mal zusammenfasst, nicht an Plastik vorbei. Gewicht, leichte Reinigung, wasserfest, stapelbar, faltbar und dazu preislich noch vertretbar.

Und neben den im Startpost gezeigten Billigboxen gibt es auch hochwertigere Ware, wie, nur als Beispiel, die Klappboxen aus der Metro. Gut, die gelbe Farbe ist jetzt nicht für jeden der Bringer, aber sie sind sehr stabil, können bis zu 60kg tragen, sind ausgeklappt und auch gefaltet stapelbar, Lebensmittelecht, leicht zu reinigen, langlebig und kosten zwischen 12 und 16€, je nach Angebot (aktuell gerade 11,89 inkl. MwSt).

Ich möchte die Idee der gemeinsamen Entwicklung nicht schlechtreden, ganz im Gegenteil, aber ich denke eine Klappbox ist vielleicht als erste gemeinsame Entwicklung suboptimal, zumal es diese Boxen schon zu Hauf und in zigtausend Ausführungen gibt.
Ein Teil, dass dichter an unserem gemeinsamen Hobby ist, würde ich für zielführender halten, wie z.B. ein gemeinsam entwickelter Frästisch oder eine Hubeinrichtung für eine Fräse, die kompakt, universell passend, je nach Wunsch sowohl manuell oder elektrisch verstellt werden kann, und was weiß ich noch für Funktionen aufweist.


Es ist ja ein Brainstorming. Da kann das am Ende durchaus raus kommen das Plaste-Kiste die bessere Wahl ist und das Projekt eingestampft wird.
Dies nun schon im Ansatz zu ersticken halte ich nicht für zielführend und kontraproduktiv zu der Idee des Brainstormings.

kaosqlco
Diamantmitglied
... ist übrigens nicht das erste 1-2-do-Projekt. Es gab schonmal die 1-2-do-Bandsäge, initiiert von @cyberman . Er hat die Säge m.E. gebaut, am Ende aber ganz alleine. :whatchutalkingabout

Trixi
Goldmitglied
Das ist eine tolle Idee, etwas gemeinsam zu erarbeiten.

Ich denke die Box braucht eine Art Auskleidung, natürlich leicht.

Nightdiver
Goldmitglied
Toby:


Es ist ja ein Brainstorming. Da kann das am Ende durchaus raus kommen das Plaste-Kiste die bessere Wahl ist und das Projekt eingestampft wird.
Dies nun schon im Ansatz zu ersticken halte ich nicht für zielführend und kontraproduktiv zu der Idee des Brainstormings.


Wenn du meinen Post so siehst, hast du mich falsch verstanden oder nicht alles gelesen. Ich finde die Idee klasse, nur das Thema etwas unglücklich. Im Keim ersticken will ich das Ganze sicher nicht, auch wenn du es vielleicht so verstehen willst.

Maggy
Diamantmitglied
Hoizbastla:


Das war ja Sinn der Sache, User, die zusammen etwas erarbeiten!
Normale Plastikdinger halten 22 kg am Papier aus..... auch wenn ich das anzweifle:whatchutalkingabout
Ich würde von einer Belastbarkeit von bis zu 30 kg ausgehen, so dass es alleine tragbar ist


super Idee

aber Belastbarkeit 30 kg + Eigengewicht der Kiste, das dürfte nur noch etwas für starke Männer werden, 25 kg wiegen schon schwer