Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do Adventskalender 2020 – [ Türchen 22 ]

EhemaligerMod4
Alter Hase
Hallo ihr Lieben,

hinter meinem Türchen versteckt sich heute etwas Blumiges! emoticon.smilie_blumen.title Denn zum Nikolaus wurde ich dieses Jahr mit einer Amaryllis in Wachs beschenkt.

Ich muss gestehen, dass diese für mich bis dato kein Begriff war, zumindest in dieser Version. Eine Zwiebel mit einem langen grünen Stängel – was sollte daraus schon werden? Vermutlich war mir deshalb dieses Gewächs noch nie in den Blumenläden dieser Welt aufgefallen.

Ich blickte also auf ihre rot gewachste Zwiebel, auf ihre grünen Triebe und fragte mich, wie diese Pflanze denn bitte überlebt. Ohne Wasser. Ohne Erde. emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Eine kleine Recherche ergab das Folgende:
Die Amaryllis wird auch Ritterstern genannt, blüht zwischen Oktober und Februar und bringt damit prächtige Farbe in den sonst eher farblosen Winter. Wenn man Glück hat, öffnet sie sich pünktlich zu Weihnachten. Sie ist besonders pflegeleicht, da sie weder Wasser noch Erde braucht – allein Licht, die richtige Temperatur und ihre mit Nährstoffen gefüllte Zwiebel lässt die Amaryllis in voller Pracht blühen. Und wie sie blüht! Feurig-Rot, trompetenförmig, elegant und einfach nur zum Staunen.

65648.attach65649.attach

So sitze ich hier, mit Blick auf meine Amaryllis, schreibe diese Zeilen und frage mich jedes Mal, wie so etwas Schönes aus so wenig entstehen kann. Für mich ist das eine besinnliche Botschaft passend zur besinnlichen Weihnachtszeit: Alles, was wir zum Glücklichsein brauchen, tragen wir in uns.

…Ich geb's zu, außer die Dominosteine von cyberman. Die würden mir jetzt nämlich auch schmecken und das Glücklichsein noch etwas steigern. emoticon.smilie_rofl.title

Damit wünsche ich euch allen ein frohes Fest und schöne Weihnachtsfeiertage!

Eure Sylvia


PS: Wenn ich es richtig weiß, kann man nach der Blüte den Schaft an der Zwiebel abschneiden und die Zwiebel im Keller lagern für das nächste Jahr. Falls jemand einen anderen Tipp hat, freue ich mich darüber, wenn er geteilt wird!
13 ANTWORTEN 13

kiralein2014
Platinmitglied
Danke Sylvia für dieses schöne Türchen, ich kenne die Pflanze nur im Topf.

ferdi_007
Goldmitglied
Danke für das Türchen. Ich habe mich bisher auch immer gewundert, was die Leute mit dieser Blume um die Weihnachtszeit haben. Ich dachte immer es reicht wenn "ein Ros entsprungen" ist. Jetzt weiß ich bescheid.

JoergC
Diamantmitglied
Unsere Amaryllis hat es jetzt auch zum Blühen gebracht. Zwar nicht pünktlich zu Weihnachten, aber trotzdem schön.
65738.attach

MMos
Alter Hase
JoergC:
Unsere Amaryllis hat es jetzt auch zum Blühen gebracht. Zwar nicht pünktlich zu Weihnachten, aber trotzdem schön.
65738.attach


die Blüte ist ja toll, wahnsinnnig schön, gute Idee, ich muss auch wieder eine kaufen und dann meiner Frau schenken, die freut sich sicherlich