Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do Adventskalender 2020 – [ Türchen 19 ]

ferdi_007
Goldmitglied
Einen schönen guten Morgen am Vortag des 4.Advent.

Heute stelle ich eine regionale Spezialität meiner Wahlheimat am Rande der schwäbischen Alb vor. Ich habe sie selber erst letztes Jahr kennengelernt. Unser Bäcker, der selbst der erste Brotsommelier Deutschlands ist, stellt hin und wieder ein paar neue Kreationen in die Auslage. Einer dieser Kreationen sah lecker aus und ich wollte sie haben. Ich wurde darauf hin von der freundlichen doch bestimmten Dame hinter der Theke aufgeklärt, daß das mitnichten eine Neukreation sei, sondern eine Jahrhunderte alte Tradition. Wie kann man auch so etwas nicht wissen, nachdem man schon ein dreiviertel Jahr hier wohnt?

Es geht um die Mutschel.
65617.attach

Was hier vorn links im Bild auf meinem morgendlichen Frühstückstisch zu sehen ist, ist eine Mutschel, Ich erkläre euch, was es damit auf sich hat:

Der Reutlinger Mutscheltag wird seit alters her, ohne Unterbrechung, in dieser recht alten Stadt zelebriert. Mutscheln findet man wohl auch in anderen schwäbischen Städten, aber nur in Reutlingen weist sie die typische Sternform auf. Als echter Reutlinger Brauch, gilt der Reutlinger Mutscheltag, der immer auf den Donnerstag nach 3-Könige fällt. Sie stellt den Stern der drei Weisen dar.

In geselliger Runde trifft man sich in den Backstuben und Kneipen und "mutschelt". Das heißt man sitzt (und trinkt womöglich auch) und spielt nach verschiedenen Spielregeln um Mutscheln, meist mit verschiedenen Würfelspielen allerlei komischer Namen: "Pasch", "Sequenz" "Kirchenfenster", "Langer Entenschiß", "Nacket's Luisle" oder "Der Wächter bläst vom Turm"

In einem Gedicht zum Mutscheltag heißt es: "...drom schmeckt e Mutschel halt zum Woi so donderschlächtig guat" Es geht also feuchtfröhlich zu und es ist ein immer noch, zur ausklingender Weihnachtszeit, günstiger Anlass sich zu treffen und zu trinken.

Wie schmeckt sie denn nun?
Die Mutschel ist ein etwas festerer Hefeteig der leicht herzhaft ist, deshalb schmeckt sie zu Marmelade genauso gut wie zu Leberwurst. Es gibt sie aber auch in süß mit Zucker.

So jetzt hab ich euch hoffentlich Hunger gemacht.
16 ANTWORTEN 16

Holzsammler
Alter Hase
ein schönes Türchen, schöne Geschichte emoticon.smilie_like.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Die Mutschel schaut sehr appetitlich aus. emoticon.smilie_like.title

JohannesW
Bronzemitglied
das sieht lecker aus und eine schöne Geschichteemoticon.smilie_like.title

Maggy
Diamantmitglied
Eine sehr schöne Geschichte vom Essen, Trinken, Gesellig sein.....die Muschel scheint ein bißerl ähnlich wie unsre bayrischen Rohrnudeln zu sein, das ist auch ein Hefegebäck und schmeckt mit Marmelade sehr gut.
vielen Dank für das schöne Türchen.

Brutus
Platinmitglied
Da möchte man direkt zulangen, sieht verdammt lecker aus, etwas Butter drauf und Nutelle, ich möchte direkt Frühstücken ,O)

HaHoma
Goldmitglied
Sehr informatives Türchen

ESebald
Alter Hase
ein Rezept das mich verleitet, schöne Geschichte, Hefeteig schmeckt uns allenemoticon.smilie_like.title