Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do Adventskalender 2020 – [ Türchen 16 ]

cyberman
Platinmitglied
65589.attach


Heute gibt es was auf die Hüften 🙂


Dominosteine


2 Eier

500g Mehl

125g Butter

175g Zucker

250g Honig

100g gemahlene Nüsse

100g gehackte Mandeln

1 Päckchen Orangeat

1 Päckchen Zitronat

1 Päckchen Vanillin

1 Päckchen Backpulver

2 Esslöffel Back-Kakao

1 Päckchen Lebkuchengewürz

400g Marzipan

1 Glas (400-450g) Aprikosenmarmelade

1,6kg Kuvertüre zartbitter

Orangenlikör



Honig, Zucker,Vanillin und Butter erhitzen und abkühlen lassen. Dann die Eier, Nüsse, Mandeln, Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz und den Kakao portionsweise in die Honig, Butter Masse einarbeiten. Zuletzt das Orangeat und Zitronat durch den Fleischwolf drehen und ebenfalls in den Teig, von Hand oder mit dem Knethaken, einarbeiten.

Den Teig über Nacht ruhen lassen. Den Teig in zwei Hälften teilen, eine Hälfte auf einem Backblech ausrollen, jetzt die Aprikosenmarmelade auf dem ausgerollten Teig verteilen. Das Marzipan ausrollen und auf die Marmelade auslegen (das geht am besten wenn man das Marzipan in zwei Teilen auf Frischhaltefolie ausrollt und dann auf die Marmelade auslegt, dafür umwickle ich das Nudelholz mit Frischhaltefolie). Die zweite Hälfte des Teigs, wie das Marzipan, auf Frischhaltefolie ausrollen und auf das Marzipan legen.

Das ganze wird jetzt bei 200° für ca. 30 Minuten gebacken.

Noch warm mit Orangenlikör bestreichen und in Würfel (etwa 3cm) schneiden, nach dem vollständigem Auskühlen werden die Würfel mit der Kuvertüre überzogen, dafür die Kuvertüre im Wasserbad erhitzen und die Würfel mit einer Spagettizange oder zwei Gabeln in die Kuvertüre tauchen, auf Pergamentpapier stellen und auskühlen lassen.



18 ANTWORTEN 18

Brutus
Platinmitglied
Domino kann ich nicht spielen, aber gerne essen ;O)

HaHoma
Goldmitglied
Ich mag diese Dominosteine nicht, aber für alle die es mögen ein schönes Türchen.

Maggy
Diamantmitglied
In meiner Kindheit gab es sehr selten Dominosteine, ich hatte sie immer mit Stielaugen auf dem Christkindlemarkt angeschaut und teils auch welche bekommen. Aber selbst gebacken haben wir nie welche, auch als ich groß war. Das Rezept werden wir ausprobieren, mein Mann ist auch ganz süchtig nach diesen süßen Dingern. Vielen Dank für das Rezept und das schöne Türchen.

martinBit
Alter Hase
ein Naschrezept, Du führst uns in Versuchung emoticon.smilie_like.title

workinghomealone
Grünschnabel
Ohh lecker, das backe ich sehr gerne nach! Vielen Dank für die Inspiration emoticon.smilie_like.title

LisaWen
Alter Hase
ein lecker Rezept, danke, liest sich verlockend emoticon.smilie_like.title

cyberman
Platinmitglied
Dann bin ich mal auf die Ergebnisse derer die die Dominosteine backen gespannt, ich hoffe wir bekommen sie hier zu sehen 😉

loris99
Alter Hase
Dominosteine selbst gebacken, noch nie probiert, aber es sieht verführerisch aus, danke

ESebald
Alter Hase
das Rezept sieht nach Gegenteil von Schlankmacher aus - lecker, lecker emoticon.smilie_like.title