Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do Adventskalender 2020 - [ Türchen 13 ]

Hoizbastla
Diamantmitglied
65573.attach
Heute mal wieder ein Türchen zum Thema:
Avent, Advent der Christbaum brennt

Leider passieren, wie jedes Jahr zu dieser Zeit viele Brände, durch Christbäume, Adventkränze und brennende Kerzen.
Jeder der meint, DAS kann mir nicht passieren, der wiegt sich in einer falschen Sicherheit...

Ich habe ja den ewigen Adventkranz aus Holz gedrechselt, wo jährlich das Gesteck in der Mitte durch meinen Schwager gemacht wird,
dieses Jahr hat er sich für Gräser und so ein Wollgras entschieden, mit ein paar Beeren drin, sah wirklich hübsch aus.
Dann kam es zu dem, warum ich jetzt davon kein Foto zeigen kann...

Jemand hat die Kerzen mit einem Feuerzeug entzündet, der Funke der davon sprang (sieht man beim Feuerzeug oft, dass da am Anfang ein paar Funken fliegen),
hat ausgereicht, um das Gesteck zu entzünden....Der Adventkranz unter einer Lampe stehend, wo Papierdeko dran hing...
Geistesgegenwärtig hat meine Frau alles was in der Nähe stand, über das Feuer geleert. Zeit zum Holen von Wasser wäre nicht wirklich gewesen.
Also Tee, Himbeersaft und Wasser drüber geleert um das Feuer zu löschen.
Man hat auch schön die Reaktionen gesehen, ein Kind geschockt, eines versteinert, eines hat noch gerufen, dass der Adventkranz brennt, und als ich dazu kam, habe ich nur noch die letzte Glut gelöscht.
Und das Ereignis hat mich zu dem heutigen Türchen gebracht, obwohl ich eigentlich etwas anderes vorgehabt hätte, aber dies erschien mir wichtiger.
Bei uns entstandener Schaden zum Glück Null... Einzig das Gesteck war nicht mehr verwendbar....

Also musste etwas anderes her, das hoffentlich nicht so schnell abbrennt. Und da ja auch ein Wettbewerb läuft, hatte ich zwar schon vorher begonnen, aber jetzt die Motivation zum Fertigstellen. Das Projekt dazu kommt am Abend, da ich nicht alle Fotos mithabe.

Es kann jeden treffen, eine Kerze,die vergessen wird, eine Kerze die umfällt, ein technischer Defekt (gerade ChinaTrafos neigen dazu in Rauch aufzugehen), oder eben auch nur ein Funke...

Ich möchte Euch eines nahe legen:
Legt Euch einen Notfallsplan bereit, wer macht was ...
Bei offenen Feuer immer eine Löschmaßnahme griffbereit haben, Wasser oder Löschdecke (Kleiner Tipp, eine Löschdecke lässt sich super unter dem Tisch fixieren, somit hat man die immer schnell bei der Hand)
Bei einem Fettbrand (Fondue) keinesfalls Wasser drauf, Am Besten hier Deckel drauf, und Hitze weg.
Erst versuchen selbst zu löschen, gerade bei Entstehungsbränden kann man das noch leicht.
Wenn man sich nicht raussieht, sofort die Feuerwehr rufen,
Dann alle Personen aus der eigenen Wohnung raus, Schlüssel außen stecken lassen
Und dann die Nachbarn informieren und ebenfalls evakuieren.

Es muss nicht immer gut ausgehen, wir hatten verdammtes Glück.
17 ANTWORTEN 17

gschafft
Platinmitglied
Hoizbastla:

... Ein Fehler kommt nie alleine, leider
Aus Fehlern lernt man, das passiert dir nicht mehr so schnell... 😉

Hoizbastla
Diamantmitglied
gschafft:
Aus Fehlern lernt man, das passiert dir nicht mehr so schnell... 😉



ziemlich sicher

Rainerle
Diamantmitglied
Immerhin ist es gut ausgegangen ... Meine Mutter hat schon zweimal ihre Küche abgebrannt. Nein, das will man selbst nicht mitmachen.

Danke Michael, Nebenbei bin ich am Arbeitsplatz für den Brandschutz verantwortlich. Da darf ich regelmäßig zur Branschutzschukung und auch mit dem Feuerlöscher Feuer löschen. Aber ganz ehrlich: Wenn es nötig ist, sofort nutzen. Aber das Pulver will man auch nicht in der Wohnung haben. Alle Elektrogeräte sind dann hinüber, das Pulver geht in die kleinste Ritze rein. Die angesprochene Löschdecke genügt bei so etwas im Normalfall. Aber wenn die Deko an der Lampe oder der Weihnachtsbaum brennt, muss was anderes her.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Pulverlöscher macht echt ne Sauerei, aber besser Sauerei als Feuerwehreinsatz...
Bei uns hängt ein Schaumlöscher im Stiegenhaus

Brutus
Platinmitglied
Gutes Türchen, man kann nie oft genug gewarnt werden. Wir benutzen gar keine offenen Flammen, nur LED-Kerzen ;O)

JoergC
Diamantmitglied
Vor allem das Pulver klebt !!!

Ich habe damals mit einem Freund, der Radio-TV-Techniker war, alle meine Geräte, von HiFi-Anlage bis Computer, komplett zerlegt, in Kleinarbeit das Pulver raus geputzt und alles wieder zusammen gebaut.

Die Feuerlöscher haben damals Nachbarn als Ersthilfe rein geblasen. Die Feuerwehr hatte dann mit Schaum gelöscht, um den Wasserschaden zu minimieren.

JoergC
Diamantmitglied
Brutus:
Gutes Türchen, man kann nie oft genug gewarnt werden. Wir benutzen gar keine offenen Flammen, nur LED-Kerzen ;O)


ja, nicht umsonst sind in vielen Firmen mittlerweile Kerzen in der Adventszeit (bzw. über das ganze Jahr) im Büro verboten.
Wenn Stimmungsbeleuchtung, dann nur mit Batterie.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Hoizbastla Danke für Deine mahnenden Worte zum anschaulich beschriebenen Beispiel.
Ich denke, dass viele Leute gar kein passendes Löschequipment zu Hause haben oder es im Ernstfall nicht (schnell genug) finden würden. - Wir haben z.B. mehrere Feuerlöscher, die aber aus ästethischen Gründen nicht aufgehangen sondern in Schränken verstaut wurden. - Ich werde mir noch vor Weihnachten einen Überblick über den Bestand verschaffen.
Den Tipp mit der Löschdecke unterm Tisch finde ich prima. emoticon.smilie_like.title