Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do Adventskalender 2018 - [[ Tür 12 ]]

MelanieO
Alter Hase
Guten Morgen ihr Lieben,

heute habe ich die Ehre das 12. Adventstürchen zu öffnen. emoticon.smilie_klatschen.title

Da es in der Adventszeit viel um Traditionen und die Familie geht, möchte ich euch an meiner Kindheitstradition am Heiligabend teilhaben lassen (vielleicht hattet ihr ähnliche Traditionen?):

Die ganze Adventszeit freut man sich (besonders als Kind) auf Heiligabend. Jeden Tag darf man ein Türchen am Adventskalender öffnen und es werden immer weniger verschlossene Türchen. Bis Heiligabend da ist. Und plötzlich sind die Türen am Adventskalender alle offen – doch die Türe zum Wohnzimmer verschlossen. emoticon.omg_smile.title mg_smile: So war es zumindest bei uns immer. Selbst durch das Schlüsselloch konnte man nicht sehen, was sich darin abspielte. Zudem durften wir auch nicht schauen, denn sonst verschreckt man am Ende noch das Christkind und das will man ja nicht. emoticon.smilie_duckweg02.title Also hieß es abwarten bis zum Gottesdienst am Nachmittag. Danach ist mein Papa immer mit uns von Kirche zu Kirche gefahren und wir haben die unterschiedlichsten Krippen angeschaut. Komischerweise war es meiner Mama immer nicht so gut genau zu der Zeit und sie musste dann immer schon nach Hause während wir unterwegs waren. (Warum nur? emoticon.angel_smile.title) Als wir dann heimkamen, wurde sich noch kurz umgezogen und dann hat auch schon das Christkind im Wohnzimmer das Glöckchen geläutet. Schnell die Treppen herunter und siehe da: die Türe zum Wohnzimmer war offen und der Weihnachtsbaum hell erleuchtet! Was für ein schöner Anblick! emoticon.teeth_smile.title

Noch immer muss ich an diese schöne Tradition denken, wenn ich eine Krippe sehe. So darf auch bei mir zuhause die Weihnachtskrippe natürlich nicht fehlen. Daher habe ich euch auch dieses Bild von meiner Krippe mitgebracht, die mein Patenonkel vor einigen Jahren gebaut hat. Und ja, da fehlt noch das Christkind - aber das wird ja auch erst an Heiligabend geboren... emoticon.wink_smile.title

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Weihnachtszeit im Kreise eurer Liebsten! emoticon.smilie_umarmung.title


55617.attach
19 ANTWORTEN 19

Sachi
Alter Hase
Ein sehr schönes Türchen und die Krippe sieht echt toll aus emoticon.regular_smile.title
Auch wenn Weihnachten kein nationales Fest ist in Israel, ist es schön wenn man wenigstens hier im Forum so manche Krippe, Dekostern oder Baumschmuck zu sehen bekommt...

Janinez
Diamantmitglied
Meist haben wir ja Weihnachten bei meinen Großeltern in Oberstdorf gefeiert und wir Kinder mußten die 4-5 km ins nächste Dorf zu Fuß ( und da gab es noch wahnsinnig viel Schnee) um in die Kirche zu gehen, danach haben wir die Großtante von der Bäckerei noch besucht, da gab es für jeden einen großen Lebkuchen, den wir dann auf dem stockdunken Heimweg gegessen haben. Damit wir uns nicht verlieren, haben wir uns immer an den Händen gehalten. Dann gab es in der Küche Bratäpfel, bis das Glöckchen klingelte. An Geschenken gab es nur eine Kleinigkeit, aber wir haben gesungen und Geschichten erzählt bekommen

JoergC
Diamantmitglied
Schönes Krippentürchen zur Halbzeit!

Maggy
Diamantmitglied
Das ist eine schöne Geschichte. Bei uns war es ähnlich. Nach der Kirche am Nachmittag ging mein Vater mit mir immer zur Friedhofsgärtnerei und ich durfte den Grabschmuck aussuchen. Meine Mutter war nie dabei. Natürlich habe ich als Kind immer zu den weiß gezuckerten Miniaturweihnachtsbäumchen mit roten Kerzen und Schleifen gegriffen. Dann sind wir zum Familiengrab gegangen, mein Vater hat die kleinen Kerzen angezündet, wir haben gebetet und wir blieben dann dort und mein Vater hat mir von seinen Großeltern erzählt. Wenn die Kerzlein abgebrannt waren, sind wir nach Hause, haben uns umgezogen und ganz bald hat das Glöckleingeläutet und ich durfte ins Wohnzimmer, wo der geschmückte Baum mit brennenden Honigkerzen stand. Da war ich als Kind immer erstmal nur vom Baum begeistert und den vielen Kerzen, die Geschenke, damals waren es wenige und kleine, waren erst zweitrangig.

Brutus
Platinmitglied
Sehr schöne Tradition, bei uns war es ähnlich, nur dass meine Mutter in der Zeit immer das Essen bereitete ;o)

Samir
Goldmitglied
Melanie, das ist ein sehr schönes Türchen mit schönen Erinnerungen.
Bei uns war es fast genauso als ich Kind war. Und nun mit meiner Familie auch so.

Lissy55
Platinmitglied
Danke Melanie, bei uns, als Julia, die Enkelin noch klein war, hatten wir auch immer das Gleiche Ritual. Wir waren alle in der Kirche und ich musste unbedingt früher nach hause. Als ich sie draußen gehört habe, habe ich das Glöckchen geläutet. Als sie in die Wohnung kamen hatte das Christkind die ganzen Geschenke gebracht.Die leuchtenden Augen werde ich nie vergessen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Sehr schön!

Das charakteristische Klingeln des Weihnachtsglöckchens habe ich heute noch im Ohr! Danke für den gedanklichen Ausflug in meine Kindheit.
emoticon.smilie_schild-danke.title

JohannesW
Bronzemitglied
Das ist ein schönes Türchen. die Kindheitserinnerung sind immer am schönsten.

Wandervogel
Bronzemitglied
So ähnlich war es bei uns früher auch, danke.